"Apex Legends": Der Fortnite-Killer als Free-Download

Battle-Royale trifft auf Overwatch

Ihr habt endültig genug von "Fortnite", "PUBG" & Co.? Grade als man dachte, der Battle-Royale-Hype könnte sich dem Ende zuneigen, bringt EA einen vielversprechenden, neuen Spiele-Entwurf für das Genre. Hier geht's zum kostenlosen Download. 

Fortnite, PUBG, Call Of Duty - Anfang 2019 hätte man sich sicher sein können, dass der Markt für Battle-Royale-Shooter nicht nur ausreichend gefüllt ist, sondern längst übersättigt sein dürfte. Der "Fortnite"-Hype 2018 mit all seinen Auswüchsen hat dazu geführt, dass man nach einigen guten Jahren doch wieder ein Schamgefühlt verspürt, wenn man in der Öffentlichkeit davon spricht, "Gamer" zu sein. 

Und genau in dem Moment, in dem man sich traut, auch nur einen kleinen Gedanken an den allmählichen Rückgäng des Battle-Royale-Genres zu verschwenden, rollt Electronic Arts zusammen mit dem Entwicklerstudio Respawn Entertainment das Thema nochmals komplett von neuem auf. Am 4. Februar 2019 erschien "Apex Legends" für PC, Playstation 4 sowie Xbox One und wurde - quasi über Nacht - zum nächsten Welthit des Genres. Bereits in der ersten Woche gab es über 25 Millionen Spieler. 

Wie funktioniert Apex Legends?

Wer Fortnite kennt, kennt auch Apex Legends. Denn das "Battle Royale"-Prinzip funktioniert meistens ähnlich. Bis zu 60 Spieler werden in Dreierteams auf der Spielfelt freigelassen und müssen anschließend Ressourcen und Waffen sammeln und gegen die anderen Teams kämpfen. Wer übrig bleibt, gewinnt. Dabei wird die Spielwelt immer weiter verkleinert, um früher oder später ein Aufeinandertreffen der einzelnen Teams zu erzwingen. 

Einige spielerische Unterschiede gibt es dennoch. So wurde beispielsweise auf einen Bau-Modus nach Fortnite-Vorbild verzichtet und es stehen lediglich das Sammeln und Kämpfen im Vordergrund. Zusätzlich gibt es bei Apex Legends die Möglichkeit des Respawns - dieser kann durch die eigenen Teammitglieder ausgelöst werden und soll das Teamplay verstärken.

Jeder Spieler kann zwischen acht verschiedenen Helden-Charaktere auswählen, welche jeweils über spezielle Fähigkeiten verfügen. Dabei kann jedoch jeder Charakter nur ein Mal pro Team ausgewählt werden. Ähnlich wie beim prominenten Vorbild soll es zudem verschiedene "Seasons" geben, die dem Spiel zusätzliche Inhalte oder Spielweltveränderungen hinzufügen. 

Spielwelt und Charaktere basieren auf dem bekannten "Titanfall"-Universum. (Credit: Electronic Arts / Respawn Entertainment)

Was unterscheidet Apex Legends von Fortnite & Co.?

  • Kein Baumodus: Der Bau-Modus in Fortnite spaltet seit jeher die Fangemeinde. Wer sich statt auf Holzsammeln lieber auf die Action konzentrieren möchte, könnte bei "Apex Legends" wesentlich glücklicher werden. 
  • Spielwelt: Seien wir ehrlich, die Wenigsten von uns können die bunte Optik von Fortnite noch sehen. "Apex Legends" basiert auf dem "Titanfall"-Universum und bringt somit einen "erwachseneren" Look mit, ohne direkt in die Lieblosigkeit eines "PUBG" abzudriften. 
  • Helden & Fähigkeiten: Die Spezialfähigkeiten und die Auswahl verschiedener Charakere bringt eine zusätzliche, taktische Ebene ins Spiel, die sich insbesondere auf das Teamplay auswirkt. Hier wurde sich elegant an den besten Elementen von "Overwatch" bedient. 

"Apex Legends" erfindet das Genre mit Sicherheit nicht neu, macht stattdessen aber vieles richtig, was bei Fortnite nervt. Wer grundsätzlich Gefallen am Battle-Royale-Prinzip findet, sollte das Spiel definitiv antesten. 

Free-Download

"Apex Legends" könnt ihr kostenlos für Origin (PC), Playstation 4 und Xbox One herunterladen.

▶ Free Download: Apex Legends

▶ Spiele-Klassiker: Die besten Free-Downloads 

Empfohlene Themen

Die 10 spannendsten Videospiel-Mythen

Bigfoot, Kühe und Saddam Hussein

Spiele, die sich selbst löschen und Melodien, die Krankheiten auslösen sollen? Die Welt der Videospiele hat so einige bizarre Geschichten zu Tage gefördert. Hier lest ihr die 10 unterhaltsamsten Gerüchte und Mythen. 

Spiele-Klassiker: Die besten Free-Downloads

Monkey Island, StarCraft & Co. - Die besten Games für lau

Früher Blockbuster, heute kostenlos: Mittlerweile werden zahlreiche Spiele-Klassiker zum Free-Download angeboten. Wir haben eine Übersicht mit den besten Titeln zusammengestellt. Hier direkt runterladen und loslegen.

Meistgeklickt