Aphex Twin veröffentlicht 110 Tracks als Free Download

Geheime Veröffentlichung unter Pseudonym

Der britische Elektronikpionier Aphex Twin hat jahrelang nichts von sich hören lassen. Dass er trotzdem nicht untätig war, zeigt das riesige Soundarchiv, das er nun via Soundcloud als kostenlosen Download verfügbar macht. Es umfasst ganze 110 150 Tracks - achteinhalb Stunden Musik.

Unter den nun veröffentlichten Tracks sind von der groben Klangskizze bis zum amtlichen Ravetrack und einigen Remixen viele höchst unterschiedliche Stücke zu finden. Selbst Fans werden eine Weile brauchen, sich durch diese scheinbar zusammenhanglose Tracksammlung des kauzigen Produzenten zu wühlen. 

Die Tracks wurden unter dem Pseudonym user48736353001 als Free Download veröffentlicht und der Link via Twitter von Aphex Twin kommentarlos verbreitet. Warum er so viel Musik kostenlos ins Netz stellt - erst kürzlich hatte Aphex Twin eine Soundbiblitothek ins Netz gestellt und kurze Zeit später wieder gelöscht - darüber schweigt sich Richard D. James wie immer aus. Letztes Jahr hatte Aphex Twin mit "Syro" sein erstes Album seit 13 Jahren veröffentlicht und angekündigt, dass bald noch mehr kommen würde. Ob das nun die angekündigte Release ist oder nur ein Vorbote zu einem weiteren offiziellen Album ist bisher unklar.

Wer sich die Tracks kostenlos runterladen möchte, sollte sich ranhalten und etwas Zeit mitbringen. Die Tracks muss man sich einzeln ziehen, wie lange sie online verfügbar sein werden, ist nicht bekannt.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz #36
TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz #36

Was ist neu auf Soundcloud, YouTube und Co.?
In der letzten Ausgabe habt ihr die musikalische Begleitung für einen ruhigen Abend am Kamin geliefert bekommen, dieses Mal geht es in eine andere Richtung. Düsterer Indie-Rock, und treibende Electro-Beats bestimmen die 36. Ausgabe unserer Kolumne. 
DemarcoTheMan - 1-800-MEATBACK (Artwork)
TONSPION TIPP

Fast Forward: Neue Rap-Hits aus dem Netz #2

Harte Beats und große Emotionen
Zur Feier unseres neuen Ablegers Rapspion werden wir euch in dieser Kolumne regelmäßig die kommenden Hip-Hop-, Rap- und R&B-Hits aus dem Netz vorstellen. Komprimiert und im Schnelldurchlauf. Diese Woche: Eine große Portion Trip-Hop für entspannte Herbst-Tage. 
Ulysee - Mañana (Youtube / Thumbnail)
TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz #35

Was ist neu auf Soundcloud, YouTube und Co.?
Es wird gemütlich. Sowohl vor dem heimischen Kamin (für all die Glücklichen, die einen haben), als auch in unserer Kolumne. Dieses Mal haben wir jeden Menge Soul, Downtempo und Songwriter.
Cassidy Shooster - Waste (Artwork)
TONSPION TIPP

Fast Forward: Neue Rap-Hits aus dem Netz #1

Harte Beats und große Emotionen
Zur Feier unseres neuen Ablegers Rapspion werden wir euch in dieser Kolumne regelmäßig die kommenden Hip-Hop-, Rap- und R&B-Hits aus dem Netz vorstellen. Komprimiert und im Schnelldurchlauf. 
LOCALS - She Makes Me Feel Like Rock 'n Roll (Video / Screenshot)
TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz #34

Was ist neu auf Soundcloud, YouTube und Co.?
Es ist Herbst und die melancholischen Singer-Songwriter erobern unsere Kolumne. Für die helleren Momente zwischen all dem Regen haben wir aber natürlich auch noch feinste, tanzbare Tracks dabei – von "Stranger Things"-Gedächtnissound bishin zu straightem Electro.

Aktuelles Album

Modular Trax

Aphex Twin - Modular Trax

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Nerdcore
Jahrelang hat er nichts von sich hören lassen und jetzt veröffentlicht er schon das zweite "Album" innerhalb weniger Wochen. Diesmal sogar umsonst. Aphex Twin bleibt das Mysterium der elektronischen Musikwelt.