Aphex Twin veröffentlicht 110 Tracks als Free Download

Geheime Veröffentlichung unter Pseudonym

Der britische Elektronikpionier Aphex Twin hat jahrelang nichts von sich hören lassen. Dass er trotzdem nicht untätig war, zeigt das riesige Soundarchiv, das er nun via Soundcloud als kostenlosen Download verfügbar macht. Es umfasst ganze 110 150 Tracks - achteinhalb Stunden Musik.

Unter den nun veröffentlichten Tracks sind von der groben Klangskizze bis zum amtlichen Ravetrack und einigen Remixen viele höchst unterschiedliche Stücke zu finden. Selbst Fans werden eine Weile brauchen, sich durch diese scheinbar zusammenhanglose Tracksammlung des kauzigen Produzenten zu wühlen. 

Die Tracks wurden unter dem Pseudonym user48736353001 als Free Download veröffentlicht und der Link via Twitter von Aphex Twin kommentarlos verbreitet. Warum er so viel Musik kostenlos ins Netz stellt - erst kürzlich hatte Aphex Twin eine Soundbiblitothek ins Netz gestellt und kurze Zeit später wieder gelöscht - darüber schweigt sich Richard D. James wie immer aus. Letztes Jahr hatte Aphex Twin mit "Syro" sein erstes Album seit 13 Jahren veröffentlicht und angekündigt, dass bald noch mehr kommen würde. Ob das nun die angekündigte Release ist oder nur ein Vorbote zu einem weiteren offiziellen Album ist bisher unklar.

Wer sich die Tracks kostenlos runterladen möchte, sollte sich ranhalten und etwas Zeit mitbringen. Die Tracks muss man sich einzeln ziehen, wie lange sie online verfügbar sein werden, ist nicht bekannt.

Empfohlene Themen