Apple Music: Das sind die meistgestreamten Alben & Songs 2018

Rap regiert die Welt?

It's bigger than hip hop! Dass Rap längst zum kommerziell erfolgreichsten Genre aufgestiegen ist, sollte kein Geheimnis mehr darstellen. Die Jahresabschlussliste von Streaming-Anbieter Apple Music verdeutlicht jedoch nochmals eindrucksvoll, welchen Stellenwert die Künstler vor allem in Deutschland besitzen. 

Das Jahr neigt sich allmählich wieder dem Ende zu und auch wenn es einem getrost egal sein könnte, was die breite Masse denn in diesem Jahr gehört hat, bringen diese Listen immer einen gewissen Reiz mit sich. Das Guilty-Pleasure der Jahresabschlusslisten sozusagen.

Ob man sich nun über den schlechten Mainstream-Geschmack lustig machen möchte, die eigenen Vorlieben bestätigt wissen will, oder - ganz im arroganten Stil vieler Facebook-Kommentarspalten - Fragen wie "Wer soll das sein?" in die Welt werfen will - auch in diesem Jahr bietet die Streaming-Übersicht von Apple Music wieder eine gute Grundlage für alle drei Fälle. 

Dominiert wird diese Liste, wie könnte es auch anders sein, sowohl bei den Alben als auch den Songs von Rap. An der Spitze thronen dabei aber keineswegs Bonez MC & RAF Camora, sondern Capital Bra. Denn auch wenn mittlerweile sein neues Album "Allein" erschienen ist, hält sich "Berlin lebt" seit einer gefühlten Ewigkeit in den (Rap-)Charts.

Den Spitzenplatz bei den meistgestreamten Songs belegt ein Rap-Hit, den viele von uns vermutlich schon wieder vergessen haben dürften. Doch die erste Jahreshälfte wurde quasi ununterbrochen und aus allen Richtungen mit "Was du Liebe nennst" von Bausa beschallt. Eine kleine Überraschung hat die Song-Top-10 aber doch zu bieten. Drakes Megahit "God's Plan", der beim Streaming-Konkurrenten Spotify ca. 1,1 Milliarden Streams gesammelt hat, belegt hier "nur" den 10. Platz. 

Apple Music: Die 10 meistgestreamten Alben 2018 in Deutschland

  1. Capital Bra – Berlin lebt
  2. Ed Sheeran - ÷ (Deluxe)
  3. Summer Cem - Endstufe (Deluxe Version)
  4. Raf Camora - Anthrazit RR
  5. Azet - Fast Life
  6. Bonez MC & Raf Camora - Palmen aus Plastik (Winteredition)
  7. Gzuz - Wolke 7
  8. Post Malone - Beerbongs & Bentleys 
  9. Drake - Scorpion
  10. XXXTentacion - ?

Apple Music: Die 10 meistgestreamten Songs 2018 in Deutschland

  1. Bausa – Was du Liebe nennst
  2. Dynoro & Gigi D’Agostino – In My Mind
  3. Camilla Cabello – Havanna
  4. Capital Bra – Neymar (feat. Ufo361)
  5. Post Malone – Rockstar (feat. 21 Savage)
  6. Calvin Harris & Dua Lipa – One Kiss
  7. Dennis Lloyd – Nevermind
  8. Rudimental – These Days (feat. Jess Glynne, Macklemore & Dan Caplen)
  9. Marshmello & Anne-Marie – Friends
  10. Drake – God’s Plan

Unsere Songs des Jahres haben zwar vielleicht nicht Millionen von Klicks, sind dafür aber von Hand ausgewählt und fernab vom immergleichen Mainstream-Brei:

Stream: TONSPION Tracks des Jahres 2018 - Die besten Neuveröffentlichungen des Jahres 

▶ Die Tonspion Tracks des Jahres auf Spotify

"Powerbausa" (Cover)

Bausa

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Bausa im Tonspion.

Empfohlene Themen

TONSPION TIPP

Tracks der Woche: Die besten Songs 2019 auf Spotify

Die besten Neuerscheinungen in einer wöchentlich aktualisierten Playlist

Jede Woche erscheinen unzählige neue Songs auf Spotify. In unseren "Tracks der Woche 2019" sammeln wir die besten in einer kompakten Playlist - garantiert geschmackvoll und handverlesen und gesponsert von niemandem!

TONSPION TIPP

Unsere Sommerhits 2019 (Playlist)

Die besten Songs für den Sommer in einer Playlist

Es gibt jedes Jahr diese Songs, die uns einen den ganzen Sommer über begleiten. Diese sammeln wir fortlaufend in unserer Playlist "Sommerhits 2019". 

Meistgeklickt