Arcade Fire: Win Butler versöhnt Kanye West und Beck mit Mashup

Mashup von "Loser" und "Jesus Walks"

Seit einer Woche beherrscht Kanye West in den USA die Schlagzeilen. Nach seinem Angriff auf Grammy-Abräumer Beck versöhnt Arcade Fires Frontmann Win Butler die beiden mit Musik. 

Kanye West hat eine Meinung zu allem und jedem und hält damit selten hinterm Berg. Sein überdimensionales Selbstbewusstsein hat ihn überdimensional groß gemacht, aber nach seinem unsportlichen Beck-Diss auch einen fetten Shitstorm eingebrockt. 

In einem Interview nach der Grammy-Verleihung 2015 forderte er Beck auf, seinen Preis fürs Album des Jahres an Beyoncé zu übergeben und wahre Kunst zu respektieren. Nicht jeder war dieser Meinung, schließlich schreibt und spielt Beck seine Songs komplett selbst, während Beyoncé von einem riesigen Aufgebot an Star-Produzenten und Musikern ihre Platten aufnehmen lässt. Später korrigierte West seine Aussage und münzte die Kritik in Richtung der Grammy-Veranstalter um. Beck nahm's gelassen und schloss sich bescheiden wie er ist der Meinung von West an, dass Beyoncé den Grammy wirklich verdient habe.

Viele fanden die ganze Diskussion einfach nur peinlich, so auch der ehemalige Grammy-Gewinner Win Butler von Arcade Fire. Jetzt veröffentlichte er einen Mashup auf Soundcloud, der Becks Megahit "Loser" (1993) mit Kanye Wests "Jesus Walks" (2004) musikalisch vereint. 

Apropos Kunst: Becks mit drei Grammys dekoriertes Album "Morning Phase" ist das am schwächsten verkaufte "Best Album" seit 2008. Mit 301.000 verkauften Einheiten befindet er sich aber in bester Gesellschaft: der renommierte Jazzmusiker Herbie Hancock verkaufte von seinem Grammy-Album nur 56.000 Stück.

Auch Arcade Fire verkauften "nur" 484000 Exemplare ihres Albums "The Suburbs", mit dem sie 2011 überraschend die begehrteste aller Trophäen im Musikzirkus abräumten. Wahre Kunst hat eben doch nur am Rande was mit Kommerz zu tun, auch wenn sich die Pop-Branche häufig nur über Verkaufszahlen definiert.

Beck - Colors

Beck

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Beck im Tonspion.

Empfohlene Themen

UPDATE

Die 10 denkwürdigsten Momente von Kanye West

Größenwahn, Unverschämtheiten und geniale Musikvideos

Er vergleicht sich mit Gott, möchte als US-Präsident antreten und gilt als einer der prominentesten Supporter von US-Präsident Donald Trump. Kanye West hat in seiner Karriere gleichermaßen für herausragende Musik und eine ganze Reihe bizarrer Momente gesorgt. Hier könnt ihr die wichtigsten davon nochmals erleben. 

Kanye West kündigt fünf (!) neue Alben an

Darunter eine Solo-LP und ein lang erwartetes Kollabo

Kanye West kündigt via Twitter gleich mehrere neue Projekte an und bringt die Musikwelt zur Schnappatmung. Wir fassen die Pläne des US-Stars zusammen.

Erster Trailer für zweite Staffel von „Westworld“

Soundtrack zum Clip von Kanye West

Begleitet vom Track „Runaway“ Kanye Wests verspricht die erste Vorschau auf die Science-Fiction-Serie den Aufstand der Marionetten in der Kunstwelt „Westworld“ frei nach dem Motto im Clip: „This world is a lie. This world deserves to die“.

Meistgeklickt