Newsarchiv

Cover-Datenbank geschlossen

Cover-Datenbank geschlossen

Die Datenbank von CDCovers.cc, die seit drei Jahren Unmengen von CD-Covers zum Download anbietet, hat ihren Betrieb eingestellt. Als Grund wurde massiver Druck von der Musikindustrie genannt.
Roxio kauft Napster

Roxio kauft Napster

Jetzt also endlich gibt es eine neue Heimat für die Mutter aller Tauschbörsen: Der Software-Hersteller Roxio hat die Überreste Napsters in Form von Patenten, Markennamen und Internet-Auftritt gekauft, nachdem eine Übernahme des Bertelsmann-Konzerns am Veto der US-Konkursbehörde scheiterte.
Dänische Tauschbörsen-Nutzer sollen Strafen zahlen

Dänische Tauschbörsen-Nutzer sollen Strafen zahlen

Mit einer ungewöhnlichen Aktion ist ein dänischer Urheber-Verband jetzt gegen Tauschbörsen-Nutzer vorgegangen: Sie bekamen per Post eine Rechnung für die von ihnen zum Tausch angebotenen Dateien zugeschickt. Bei Nichtbezahlen wurde ihnen mit einer Anzeige gedroht.
Besonic wird kostenpflichtig

Besonic wird kostenpflichtig

Vor über drei Jahren hat Besonic seine MP3 Plattform gestartet, auf der Musiker ihre Musik vorstellen können. Finanziert wurde das ganze am Höhepunkt des Internet-Booms natürlich mit großzügigem Venture Capital. Jetzt geht offenbar auch Besonic das Geld aus. Jedenfalls sollen jetzt die Nutzer dafür zahlen, sich Musik herunterzuladen oder zu streamen.
CD-Kopierschutz: Sony will Kompromiss anbieten

CD-Kopierschutz: Sony will Kompromiss anbieten

In der anhaltenden Debatte um den CD-Kopierschutz, den alle großen Plattenfirmen flächendeckend einführen wollen, arbeitet Sony offenbar an einer Kompromisslösung: ein Kopierschutzschlüssel soll das Abspielen von geschützten CDs auf dem eigenen PC erlauben. Jede Vervielfältigung soll dann aber bezahlt werden.
Gnutella 2 ist da - oder doch nicht?

Gnutella 2 ist da - oder doch nicht?

In den letzten Wochen sorgte das Filesharing-Programm Shareaza für Aufregung in der Tauschbörsen-Welt. Laut seinem Programmierer unterstützt die aktuelle Beta-Version der Software das Gnutella 2-Protokoll, das weitaus leistungsfähiger sein soll als sein Vorgänger. Doch die Entwickler anderer Gnutella-Programme wollen davon nichts wissen.
EMusic und die MP3 Hamster

EMusic und die MP3 Hamster

Das Problem hätten manche kostenpflichtige Musik-Angebote im Netz gerne. E-Music musste einigen Abonnenten seines Musikdienstes kündigen. Weil sie zu viel heruntergeladen hatten. Jetzt entschuldigt sich die US-Firma bei den zahlreichen Nutzern, die darüber aufgebracht waren.

EMusic und die MP3 Hamster

Das Problem hätten manche kostenpflichtige Musik-Anbieter im Netz gerne. E-Music musste einigen Abonnenten seines Musikdienstes kündigen. Weil sie zu viel heruntergeladen hatten. Jetzt musste sich die US-Firma bei zahlreichen Nutzern entschuldigen, die darüber aufgebracht waren.

KaZaa Lite und Werbefilter

KaZaa Lite ist anscheinend die derzeit beliebteste Tauschbörse im Netz. Ausgerechnet eine gecrackte Version macht den Betreibern von KaZaa zu schaffen. Warum? Weil ein unbekannter Hacker sämtliche Werbung und Spyware einfach rausgeschmissen hat und die Tauschbörse unter dem Namen KaZaa Lite betreibt. Doch einige Nutzer berichten auch von Problemen mit KaZaa Lite.

Quo Vadis, Musikwirtschaft? Die große MP3 Umfrage

MP3 und Filesharing haben eine Menge Fragen aufgeworfen, die bisher nicht ansatzweise beantwortet sind. Wo wird`s hingehen? Wie nutzt Ihr das Medium Internet für Musik? Diesen und anderen Fragen gehen wir mit unserer großen MP3 Umfrage nach.
Kulturstaatsministerin Weiss will CD-Preise senken

Kulturstaatsministerin Weiss will CD-Preise senken

Die deutsche Regierung kann nicht nur Steuern erhöhen, wie Kulturstaatsministerin Weiss offenbar beweisen will. Einen Vorschlag ihres französischen Amtskollegen, die Steuern auf CDs zu senken bezeichnete sie vor einigen Tagen als "sehr nützlich". Nun will sie sich auf europäischer Ebene dafür einsetzen - zur Freude von Musikindustrie und Kunden.
Bruce Haring über die "Digitale Revolution in der Musikwelt"

Bruce Haring über die "Digitale Revolution in der Musikwelt"

Mehr und mehr Autoren setzen sich mit MP3 auseinander. Bruce Haring, langjähriger Mitarbeiter von USA Today und Billboard, beschreibt in seinem Buch „MP3 – Die digitale Revolution in der Musikwelt“ (erschienen bei Orange Press) genauestens die nicht hürdenfreien Entwicklungen der Musikszene im weltweiten Web.
Free MP3 oder: Download-Verkäufe lohnen nicht!

Free MP3 oder: Download-Verkäufe lohnen nicht!

Der Musikvertrieb übers Internet, wie ihn sich mancher Plattenmanager erträumt hat, scheint zum Scheitern verurteilt. Nach nur kurzer Zeit verzeichnen die diversen kostenpflichtigen Download-Plattformen bereits massive Umsatzrückgänge, meldet die Forschungsgruppe comScore Networks. Dagegen steigen die Nutzerzahlen von kostenlosen Tauschbörsen nach wie vor ins Unermessliche. Warum das gar nicht so schlimm sein muss? Ein Kommentar.