Newsarchiv

Plattenfirma wirbt mit "No Copy Protection"

Plattenfirma wirbt mit "No Copy Protection"

Das renommierte Dance-Label K7! hat eine Aktion unter dem Motto "No copy protection - respect the music" gestartet. Mit der Aktion macht das Label darauf aufmerksam, dass bei Weitem nicht die gesamte Musikbranche auf kopiergeschützte CDs setzt.
Musikbiz 2004: Die Rückkehr der Spinner

Musikbiz 2004: Die Rückkehr der Spinner

It`s the end of the record industry as we know it: Eine Studie der Bank Morgan Stanley weist nach, dass es sich nicht lohnt, in die Musikindustrie zu investieren. Die Zeit der Majors dürfte bald vorbei sein. Die Zukunft des Pop liegt in den Händen der Indies. VON RALF NIEMCZYK

Tauschbörsen und Recht

Es darf nicht immer Kazaa sein – oder doch? Wie steht es denn nun eigentlich mit den rechtlichen Aspekten des MP3-Tauschs? Was ist legal, was verboten – und wer muss mit einer Bestrafung rechnen?

Mia unter Beschuss

Eigentlich wollten sie mit einem Konzert ihre Solidarität mit den streikenden Studenten in Berlin zum Ausdruck bringen. Doch stattdessen wurden Mia in der vergangenen Woche mit Eier und Tomaten beworfen und mussten das Konzert schon nach einem Song abbrechen. Hintergrund: einige mehr als fahrlässige Äußerungen der Band zum Thema Nationalismus.
Ich war Johnny Rotten... holt mich hier raus!

Ich war Johnny Rotten... holt mich hier raus!

Wer dachte, mit der deutschen Ausgabe von "Ich bin ein Star... holt mich hier raus" sei der Höhepunkt der Geschmack- und Würdelosigkeit erreicht, der hat die englische Staffel noch nicht gesehen. Für die macht sich jetzt sogar die ehemalige Sex-Pistols-Legende Johnny Rotten zum Affen.

Saufen und downloaden

Mit lustigen Sonderangeboten will die wachsende Zahl Pay-Per-Download-Anbieter Kunden in ihre Shops locken. Jetzt bietet in den USA der Bierhersteller Heineken mit jedem 12er Pack zwei kostenlose Downloads an.
Audiogalaxy-Gründer mit neuer Tauschbörse Foldershare

Audiogalaxy-Gründer mit neuer Tauschbörse Foldershare

Mit einer neuen Tauschbörse melden sich die früheren Betreiber der Musiktauschbörse Audiogalaxy zurück. "Foldershare" heißt das neue Baby und soll den Tausch von Daten zwischen mehreren Computern ermöglichen und voll und ganz "auf die Wünsche des Kunden" zugeschnitten sein. Hört sich irgendwie bekannt an.
Renner verlässt Universal, Stein verlässt BMG

Renner verlässt Universal, Stein verlässt BMG

Das Personalkarussel in der deutschen Musikbranche dreht sich derzeit in rasanter Geschwindigkeit. Nur einen Tag nach dem Rücktritt von Tim Renner als Geschäftsführer von Universal, räumt nun auch BMG-Chef Thomas Stein (berühmt-berüchtigt als böser Onkel bei der Superstar-Show) seinen Posten. Eine Branche sortiert sich neu.
Tauschbörsen-Update: Edonkey 2000 / Emule

Tauschbörsen-Update: Edonkey 2000 / Emule

Es kann nicht immer Kazaa sein: Mittlerweile gibt es unzählige Alternativen zu den großen und allbekannten Tauschbörsen. Dieses Mal geht es um das von New Yorker P2P-Programmierer Jed McCaleb entwickelte Edonkey 2000 und seinen Open Source-Ableger Emule.
Belgische Verbraucherschützer klagen gegen CD-Kopierschutz

Belgische Verbraucherschützer klagen gegen CD-Kopierschutz

Ein belgischer Verbraucherschutzverband Test-Achats hat in der vergangenen Woche die großen Plattenfirmen verklagt, da diese für ihre CDs einen Kopierschutz einsetzen. Laut Gesetz verstoße ein Kopierschutz gegen das Recht auf eine Privatkopie.
Sputnik sucht den Tonspion

Sputnik sucht den Tonspion

Der Radiosender Sputnik (MDR) sucht ab kommenden Montag den TONSPION. Über mehrere Wochen stellt Sputnik die besten MP3s aus dem Tonspion in seinem laufenden Programm vor. Im Rahmen der Aktion "Werdet Sputnik TONSPION" gibt es zudem einen MP3 Player zu gewinnen.
Tauschbörsen-Update: Direct Connect / DC++

Tauschbörsen-Update: Direct Connect / DC++

Es kann nicht immer Kazaa sein: Mittlerweile gibt es unzählige Alternativen zu den großen und allbekannten Tauschbörsen. Doch welches Programm empfiehlt sich wofür? Was ist sicher, was effektiv? In den kommenden Wochen werden wir an dieser Stelle einige Updates zum P2P-Phänomen geben. Den Anfang macht Direct Connect und sein Open Source-Vetter DC++.
Air zurück mit neuem Album und Tour

Air zurück mit neuem Album und Tour

JB Dunckel und Nicolas Godin haben`s wieder getan. Nach ihrem schon fast legendären Album "Moon Safari" und anschließenden Ausflügen zu Filmmusik und Hörbuch, kommen sie nun mit einem großen Werk zurück, auf das sich alle einigen können: "Talkie Walkie". Im Februar auch live.