Newsarchiv

Downloadshops im Test

Downloadshops im Test

Lieber downloaden als kopiergeschützte CDs kaufen?
Die Zeitschrift c´t hat das aktuelle Angebot von Downloadshops getestet. Neben dem Digital Rights Management wird dabei auch die Soundqualität der Audiofiles kritisiert.
Fairsharing gegen Gebühr

Fairsharing gegen Gebühr

Die Forderung nach einer Kulturflatrate erhitzt die Gemüter
Mit einer GEZ-ähnlichen Gebühr fürs Internet könnte man sämtliche Tauschbörsen auf einen Schlag legalisieren. Das entgegnet zumindest die Initiative Fairsharing ihren Kritikern.
Rekordstrafe für illegale MP3s

Rekordstrafe für illegale MP3s

Italienischer DJ soll 1.4 Mio Euro zahlen
Ein italienischer DJ, der 2000 MP3 ungeklärter Herkunft auf seinem Rechner hatte, soll rund 1,4 Mio Euro Strafe zahlen. Dieses Exempel statuierten die italienischen Behörden, um das öffentliche Abspielen von illegalen Files einzudämmen.
Napster for free

Napster for free

DRM von „Napster to Go“ gehackt?
Gegen eine monatliche Kostenpauschale beliebig viel Musik herunter laden, aber nicht brennen dürfen? Gute Idee, dachte sich Napster. Aber schlecht umgesetzt, dachten sich einige User und hackten das System.
Welches Format hätten´s denn gerne?

Welches Format hätten´s denn gerne?

Die CD als Auslaufmodell: zukünftig freie Wahl beim Dateiformat
Die Jahre der CD sind gezählt. So sehen es zumindest viele Experten. Doch welches Musikformat bringt die Zukunft?

Tonspion TV auf Sendung

MP3 goes Video bei tunespoon.tv
Nach dem Ende der alternativen Klänge bei MTV und Viva, tritt Tunespoon.tv als "streaming alternative" im Netz das Erbe von Fast Forward an. Täglich von Montag bis Freitag um 19 Uhr sendet Tunespoon.tv die besten Videos aus dem Tonspion-Repertoire.
Freiheit für MP3

Freiheit für MP3

MP3tunes verzichtet auf das Digital Rights Management
Diese Woche startete mit MP3tunes wieder einmal ein neuer Downloadshop. Das Besondere: die MP3 unterliegen keinerlei Beschränkungen und werden zu einem fairen Preis angeboten.
QS-Style bietet Charthits als kostenlose Downloads

QS-Style bietet Charthits als kostenlose Downloads

Modelabel entdeckt die Musik
Immer mehr Markenartikler entdecken Musik im Netz als imageträchtigen Werbeträger. Das Modelabel QS-Style bietet derzeit einige Titel der aktuellen Charts als Download. Und das kostenlos.
iRights: Was ist erlaubt, was ist verboten?

iRights: Was ist erlaubt, was ist verboten?

Die Initiative möchte über den Umgang mit digitalen Werken aufklären
Es gibt ständig neue Innovationen für die Nutzung von Daten aus dem Internet. Da darf man schon mal den Überblick verlieren. Das dachte sich auch das Verbraucherschutzministerium und möchte aufklären.
CDs-Rippen als Dienstleistung

CDs-Rippen als Dienstleistung

Eine interessante Geschäftsidee trifft auf den Widerstand der Musikindustrie
Das Archivieren seiner CD-Sammlung auf einen MP3-Player ist zum Teil mit hohem zeitlichem Aufwand verbunden. Abhilfe verspricht der Service eines jungen Start-Ups: CD-Ripping als Dienstleistung gegen Entgelt.
Louisville-Records verkauft MP3 mit Potato

Louisville-Records verkauft MP3 mit Potato

Ein Interview mit Patrick Wagner über neue Wege des Musikvertriebs
Louisville Records heißt das neue Label des Kitty-Yo Mitbegründers und Ex-Surrogat Frontmanns Patrick Wagner und seiner Partnerin Yvonne Franken. Und weil alles neu ist, verkauft das Familienunternehmen die Musik seiner Acts Kissogram und Jeans Team über ein völlig neues Schneeballprinzip mit dem Namen "Potato". Wir haben Patrick Wagner dazu befragt.