Newsarchiv

Tauschbörsennutzung verdoppelt

Tauschbörsennutzung verdoppelt

Klagen steigen ebenfalls
Der Kampf um die Tauschbörsen wird immer härter. Während die US-Musikindustrie die zehntausendste Klage eingereicht hat, meldet die Internetorganisation slyck.com eine Verdopplung der Nutzerzahlen in den letzten zwei Jahren.
CD + DVD = DualDisc

CD + DVD = DualDisc

Die Musikindustrie setzt auf ein neues Tonträgerformat
In Zeiten nachlassender CD-Verkäufe, aber ansteigender DVD-Absätze, liegt es gar nicht so fern, beide Formate zu kreuzen. Ob das Ergebnis sich bewähren wird, ist jedoch äußerst fraglich.
Wurm frisst MP3-Dateien

Wurm frisst MP3-Dateien

Gefahr für Musiksammler auf Tauschbörsen
Es hört sich an, wie ein PR-Coup der Musikindustrie. Ein Wurm, den man sich über Tauschbörsen einfangen kann, soll in der Lage sein komplette MP3 Sammlungen auf dem Computer löschen. Zu allem Überfluss gibt es kurz vorher noch einen Vortrag über die Gefahren von Raubkopien.
Zwei Jahre digitale Musikshops

Zwei Jahre digitale Musikshops

Und fünf Gründe, warum sie (noch) nicht funktionieren
Zwei Jahre ist es schon wieder her, da ging der Musikshop von Apple iTunes in den USA an den Start. Und löste in der Branche eine Aufbruchstimmung aus. Zwei Jahre später bleibt festzuhalten: so richtig überzeugend ist das alles noch nicht.
Die CD ist tot – es lebe der Download?

Die CD ist tot – es lebe der Download?

Eine Prognose von Universal-Manager Jörgen Larsen
Universal Music, das größte Musikunternehmen der Welt, möchte sich immer mehr auf den Absatz von Downloads konzentrieren, da das Geschäft mit CDs stetig sinkt.
FIB Line-Up bestätigt

FIB Line-Up bestätigt

Oasis, Nick Cave und Underworld unter Spaniens Sonne
Ein Festival der Extraklasse und (fast) garantiert sommerliches Wetter. Das bietet das Festival Internacional de Benicassim seit über 10 Jahren. Nun wurde das Line-Up des FIB 2005 bekannt gegeben. Und das ist in der Tat eine Reise wert.
MP3 für alle

MP3 für alle

MP3-Player sind beliebt wie nie: Tendenz steigend
Multimedia für unterwegs: nicht nur das Mobiltelefon, sondern auch der MP3-Player gehört mittlerweile zum Standard in jedem Handgepäck. Die Verkaufszahlen des diesjährigen Booms sind aber noch lange nicht das Ende vom Lied.
iPod vs. Musikindustrie?

iPod vs. Musikindustrie?

Studie über das Image des beliebten Apple-Players
Statussymbol mit Revoluzzer-Attitüde? Vom Student bis zum Bankier: die typischen weißen Kopfhörer sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Ein Forschungsinstitut hat das Image des iPod genauer untersucht.
MP3 Player im Test: Creative Zen Micro

MP3 Player im Test: Creative Zen Micro

Konkurrenz für iPod mini
Nicht nur die vielen bunten Farben, auch Maße, Bedienung und Menüführung lassen vermuten, dass der Creative Zen Micro ein Konkurrenz-Produkt zu Apples iPod Mini sein soll. Wir testeten, ob er es auch wirklich ist.
Die Zukunft der Musik?

Die Zukunft der Musik?

10 Thesen zur Entwicklung der Musikbranche
Gerd Leonhard und David Kusek werden aufgrund ihrer Buchveröffentlichung „The Future of Music” derzeit viel zitiert. Doch sind ihre Erkenntnisse wirklich so neu? Das Magazin „Corante“ hat die beiden zum Interview gebeten.
"Filesharing ist unter Kontrolle"

"Filesharing ist unter Kontrolle"

Musikindustrie setzt unerschrocken auf Abschreckung
Der Chef der deutschen Phonoverbände Gerd Gebhardt sieht sich bestätigt. Nach der aktuellen Brennerstudie GfK ist die Zahl der illegalen Downloads im Jahr 2004 um knapp 200 Millionen auf 382 Millionen gegenüber dem Vorjahr gesunken. Deshalb sollen die Klagen gegen Tauschbörsen-Nutzer nun weiter intensiviert werden.
FM4:Musikladen veröffentlicht MP3 Compilations

FM4:Musikladen veröffentlicht MP3 Compilations

Mit freundlicher Unterstützung von tonspion.de
FM4 hat schon lange den Ruf, der fortschrittlichste Radiosender im deutschsprachigen Raum zu sein. Der ORF-Ableger bringt nun eine eigene MP3 Compilation-Reihe in Zusammenarbeit mit Tonspion heraus.
Mythos Tauschbörse

Mythos Tauschbörse

Schaden P2P-Netzwerke wirklich der Tonträgerindustrie?
Der kanadische Rechtswissenschaftler Michael Geist hat sich mit der Frage beschäftigt, ob Tauschbörsen wirklich so eindeutig für den Rückgang von CD-Verkäufen verantwortlich zu machen sind. Dabei ist er zu einem interessanten Ergebnis gekommen.
Warten auf das Geisteralbum

Warten auf das Geisteralbum

„Extraordinary Machine” von Fiona Apple
Es ist eine der bizarrsten Geschichten in einem Business, dem es an bizarren Geschichten nicht mangelt. „Extraordinary Machine”, Fiona Apples neue Platte, ist seit mehr als zwei Jahren fertig. Die Songs sind derzeit ein Megahit in Musiktauschbörsen. Die Umsätze des Albums aber liegen bei Null. Denn kaufen kann man es nicht.
Tonspion erweitert Hörbuch-Angebot

Tonspion erweitert Hörbuch-Angebot

Random House Audio und Campus setzen auf MP3
Tonspion.de erweitert sein Hörbuch-Angebot um die Veröffentlichungen der Verlage Random House Audio (Bertelsmann) und Campus. Damit setzen nach der Deutschen Grammophon Literatur (Universal) und tacheles! zwei weitere renommierte Hörbuch-Verlage auf MP3 und Tonspion, um ihre Produkte im Internet bekannter zu machen.