Newsarchiv

Populario Festival 2005

Populario Festival 2005

Tickets zu gewinnen
Der Festivalsommer hat dieses Jahr einiges zu bieten. Zum Beispiel Le Tigre, Zoot Woman, Sugarplum Fairy und eine exklusive Remixperformance der Mediengruppe Telekommander vs. Von Spar beim Populario Festival am 24. und 25. Juni in Senftenberg (Brandenburg).
Tonspion nominiert für Grimme Online Award 2005

Tonspion nominiert für Grimme Online Award 2005

Nutzer können für den Publikumspreis votieren
Tonspion.de ist für den Grimme Online Award in der Rubrik "Kultur und Unterhaltung" nominiert. Er wird von einer Jury am 30.6.05 vergeben. Bis zum 29.6.05 können auch alle Nutzer im Rahmen des Intel Publikumspreises für ihren Favoriten stimmen.
Creative Commons Worldwide

Creative Commons Worldwide

Internationale Koordination dank iCommons
So viel Freiheit wie möglich, so wenig Recht wie nötig: dafür steht die Creative Commons Lizenz. iCommons sorgt dafür, dass die Lizenz nicht nur in den USA funktioniert, sondern z.B. auch in Deutschland. Jan Schimmang hat sich dazu im Auftrag von Tonspion genauer informiert.

Privatkopie vor dem Aus?

Umsetzung einer EU-Richtlinie sorgt für Zündstoff
Mal eben der Freundin eine CD mit aktuellen Lieblingsliedern brennen? Kurz mal die neuesten Hits von der Festplatte des Kumpels ziehen? All das soll demnächst illegal sein. Zumindest nach den Vorstellungen der Musikindustrie.
In eigener Sache: Tonspion zieht um

In eigener Sache: Tonspion zieht um

Kurzfristige Ausfälle möglich
In den kommenden Tagen bezieht Tonspion einen neuen, größeren Server. Durch die Umstellung sind kurzfristige Ausfälle möglich. Wir bitten um Verständnis.
Podcasting: Das Download-Radio – Teil 4

Podcasting: Das Download-Radio – Teil 4

Wohin wird die Reise gehen?
Ex-MTV-Moderator Adam Curry macht`s. Paris Hilton ebenfalls. Und der Indie-Rock-Nerd von nebenan sowieso. Podcasting ist innerhalb weniger Monate zum meistdiskutierten Netzradio-Trend geworden. Doch was verbirgt sich eigentlich genau dahinter? Vierter und letzter Teil unserer Podcasting-Serie: Ausblicke auf die Zukunft des Download-Radios.
Podcasting: Das Download-Radio – Teil 3

Podcasting: Das Download-Radio – Teil 3

Juristische Aspekte des Podcastens
Ex-MTV-Moderator Adam Curry macht`s. Paris Hilton ebenfalls. Und der Indie-Rock-Nerd von nebenan sowieso. Podcasting ist innerhalb weniger Monate zum meistdiskutierten Netzradio-Trend geworden. Doch was verbirgt sich eigentlich genau dahinter? Teil drei unserer Podcasting-Serie: Der ewige Kampf mit dem Urheberrecht.
Podcasting: Das Download-Radio – Teil 2

Podcasting: Das Download-Radio – Teil 2

Podcasting-Technik im Detail
Ex-MTV-Moderator Adam Curry macht`s. Paris Hilton ebenfalls. Und der Indie-Rock-Nerd von nebenan sowieso. Podcasting ist innerhalb weniger Monate zum meistdiskutierten Netzradio-Trend geworden. Doch was verbirgt sich eigentlich genau dahinter? Teil zwei unserer Podcasting-Serie: Podcast-Soft- und Hardware im Detail.
Podcasting: Das Download-Radio

Podcasting: Das Download-Radio

Teils eins: Eine Einführung
Ex-MTV-Moderator Adam Curry macht`s. Paris Hilton ebenfalls. Und der Indie-Rock-Nerd von nebenan sowieso. Podcasting ist innerhalb weniger Monate zum meistdiskutierten Netzradio-Trend geworden. Doch was verbirgt sich eigentlich genau dahinter? Wir wollen das Phänomen in den nächsten Tagen hier einmal genauer vorstellen.
POP UP Leipzig 2005

POP UP Leipzig 2005

Die vierte Auflage der Indie-Musikmesse vom 19.- 22. Mai 2005
Am Donnerstag, den 19. Mai ist es wieder soweit: Die Pop up Leipzig bringt zum vierten Mal Fans, Musiker und die Leute hinter dem Indie-Musikbusiness zusammen. Zu erwarten sind Entertainment, hitzige Diskussionen und das schöne Gefühl, für einen Moment mittendrin dabei zu sein.
Yahoo eröffnet Preiskampf um Downloads

Yahoo eröffnet Preiskampf um Downloads

Abo des Internetdienstes bereits ab 5 Dollar
Der Preiskampf um den digitalen Musikmarkt ist eröffnet. Während sich die Preise für Einzeldownloads bei 99 Cent eingependelt haben, sollen Musikabos künftig deutlich billiger werden. Yahoo hat nun die Preise seines Konkurrenten Napster um zwei Drittel unterboten.
Creative Commons für Einsteiger

Creative Commons für Einsteiger

Schritt für Schritt zur persönlichen Lizenz
Creative Commons steht für den unkomplizierten Schutz von urheberrechtlichen Inhalten. Aber wer kann sich von Creative Commons angesprochen fühlen – und wie funktioniert´s denn nun eigentlich genau?
Musik – die schönste Nebensache der Welt

Musik – die schönste Nebensache der Welt

Digital und allgegenwärtig - ein Werteverlust von Popmusik?
Klingeltöne als Umsatzgarant der Musikindustrie und Songs als Beigabe zur Fernsehwerbung: was ist Musik heute eigentlich noch wert?
Musik hilft

Musik hilft

Björk und Radiohead veröffentlichen Musik für guten Zweck
Radiohead haben ihren gesamten Katalog der Organisation War Child zur Verfügung gestellt. War Child bietet auf seiner Homepage Downloads zum Verkauf an, wobei ein Fünftel des Erlöses den Kindern in Kriegsgebieten zugute kommen soll.
Börsengang kills music

Börsengang kills music

Linkin Park will Plattenfirma verlassen
Die Nu-Metal-Band Linkin Park will ihre Plattenfirma Warner Music verlassen, weil diese an die Börse geht. Von den erzielten Gewinnen des Börsengangs sollen die Bands nichts zu sehen bekommen. Stattdessen streicht das Unternehmen weltweit Stellen.