Newsarchiv

MP3 Player im Labor

MP3 Player im Labor

MP3 Testmagazin "MP3 flash" jetzt auch online
Der MP3 Boom hat seinen Höhepunkt noch nicht erreicht. Immer mehr Menschen möchten sich einen MP3 Player zulegen und haben Qual der Wahl. MP3 flash testet seit eineinhalb Jahren die wichtigsten Player auf Herz und Nieren und kann nun auch online gelesen werden.
Tauschbörsen haften für Inhalte

Tauschbörsen haften für Inhalte

Wegweisendes Urteil in den USA setzt Betreiber unter Druck
Das höchste US-Gericht hat sich dem Druck Hollywoods gebeugt. Tauschbörsen-Betreiber haften für sämtliche Inhalte, die von ihren Nutzern bereit gestellt werden. Damit dürfte eines der wichtigsten Urteile für die Zukunft des Internet gefallen sein.
Stiftung Warentest kritisiert MP3 Player

Stiftung Warentest kritisiert MP3 Player

iPod Shuffle fällt bei den Testern durch
Nie zuvor wurden so viele MP3 Player verkauft wie heute. Grund genug für die Stiftung Warentest, sich das aktuelle Angebot genauer anzuschauen. Fazit: Kein "sehr gut", dafür einige "ausreichend".
Napster lernt laufen

Napster lernt laufen

Online-Musikshop bringt MP3-Handel aufs Handy
Die einst revolutionäre Musikplattform Napster spielt einmal mehr den globalen Vorreiter. Gemeinsam mit dem Telekommunikationsunternehmen Ericsson will der Onlinemusikhändler der Welt ein mobiles Downloadgeschäft offerieren. Das mobile Telefon wird dabei zum MP3-Player.
A Message To Chicago From Billy Corgan

A Message To Chicago From Billy Corgan

Ex-Smashing-Pumpkins-Kopf bald Ex-Ex-Smashing-Pumpkins-Kopf?
Eine Anzeige in der gestrigen Chicago Tribune versetzt die Poprockwelt in sanfte Aufregung. Anlässlich der Veröffentlichung seines Albumdebüts lässt Billy Corgan mit eleganter Überleitung eine recht gewaltige Neuigkeitenkatze aus dem Sack: "I have made plans to renew and revive the Smashing Pumpkins."
Und wie war`s auf der Sonar?

Und wie war`s auf der Sonar?

Ein Rückblick mit Lücken
Wer von der Sonar berichten möchte, sollte besser mit einem fünfköpfigen Redaktionsteam in Barcelona aufkreuzen. Das "Festival for Advanced Music" ist inzwischen so groß, dass einem leicht der Überblick verloren gehen kann. Aber lohnt es sich denn nun oder nicht? Die Antwort lautet ganz eindeutig: Jein.
Yamaha? Ja, ham` mer.

Yamaha? Ja, ham` mer.

Gewinnt Karten fürs Yamaha Summer Festival
Kickstart in den Sommer: Yamaha Motor feiert den fünfzigsten Geburtstag mit einem kompakten Festival. Vom 8.-10. Juli locken ausgesuchte Bands, ein auf den Anlass zugeschnittenes Rahmenprogramm und mehr als faire Preise ins brandenburgische Linthe. Der Tonspion verlost Eintrittskarten, Bandzubehör und Musik.
Southside Festival 2005

Southside Festival 2005

Der übliche Wahnsinn
Dass es nicht gerade wenige Festivals in Deutschland gibt, ist bekannt. Besonders beachtlich aber ist, dass trotz des riesigen Angebots 40.000 Karten oft nicht ausreichen, um allen Besuchern Platz zu bieten. So geschehen beim Southside am letzten Wochenende, das seit Wochen ausverkauft war.

Das Rechtsverständnis in einer digitalen Welt

„Der Sinn von Gesetzen muss immer auch von den Nutzern akzeptiert werden“
Denn sie wissen nicht, was sie tun. Oder doch? Ganz leicht ist es jedenfalls nicht, als Nutzer mit den komplizierten Regelungen des Urheberrechts vertraut zu werden. Das Portal iRights.info möchte praxisorientiert informieren, ohne didaktisch zu belehren.
Universal verschenkt Downloads

Universal verschenkt Downloads

Kostenlose Songs von Madsen, Rufus Wainwright, Queens of The Stone Age u.a.
Universal-Rock macht den Tonspion. Mit kostenlosen Downloads seiner aktuellen Künstler versüßt das Label den Musikfans den Sommer. Sämtliche Tracks können mit einem Code im iTunes Music Store freigeschaltet werden.

OECD kritisiert Musikindustrie

Kein Zusammenhang zwischen Tauschbörsen und Umsatzrückgängen
Ein generelles Verbot von Filesharing macht keinen Sinn. Zu diesem Ergebnis kommt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in einer neuen Studie zum Online-Musikgeschäft. Stattdessen empfehlen die Wissenschaftler der Musikbranche mehr Kreativität im Online-Zeitalter.
Unten mit dem bekloppten Frosch

Unten mit dem bekloppten Frosch

Hiphop-Mogul Russell Simmons macht in Klingeltönen
Das Potenzial des mobilen Marktes ist noch lange nicht erschöpft. Russell Simmons, Gründer des Hiphop-Megalabels Def Jam, hat die Zeichen der Zeit erkannt und eine neue Firma aus dem Ärmel geschüttelt. Mit den üblichen Inhalten vom Klingelton bis zum mobilen Spiel bringt Def Jam Mobile echten Hiphop-Lifestyle aufs Handy.
Sonar 2005: Elektronische Musik meets Pop

Sonar 2005: Elektronische Musik meets Pop

Sonar Festival Barcelona vom 16.-18. Juni 2005
Das Sonar-Festival ist seit Jahren ein fixer Termin im Kalender zahlreicher Künstler aus dem weiten Feld der elektronischen Musik. Auch dieses Jahr bietet das Festival in Barcelona ein spektakuläres Line-Up ohne dabei die experimentellen Klänge zu vernachlässigen. Hier der Überblick.
Beethoven goes MP3

Beethoven goes MP3

BBC bietet sämtliche Symphonien als Download
Der britische Sender BBC ist seit langem darum bemüht, seine Sendungen auch kostenlos im Netz als Download bereitzustellen. Nun gibt es sämtliche Symphonien von Ludwig van Beethoven, eingespielt vom BBC Philharmonic Orchestra, im MP3 Format.