Newsarchiv

Vorübergehende Fehlermeldungen

Vorübergehende Fehlermeldungen

Server Probleme führen zu vereinzelten Ausfällen
Momentan kommt es vereinzelt zu verlangsamtem Seitenaufbau bis hin zu Ausfällen, bedingt durch Probleme mit unserem Server. Wir arbeiten mit Nachdruck daran das Problem zu beseitigen und bitten um Verständnis.
Kayne West meets The Beach Boys

Kayne West meets The Beach Boys

Kommt eine neue Bastard-Pop-Welle?
Entwickelt sich in der US-amerikanischen Hip Hop-Szene ein neuer Bootleg-Sport? Nach dem furiosen "Jay-Z meets Beatles"-Clash von DJ Danger Mouse im Frühjahr dieses Jahres und dem Ratatat-Mixtape im letzten Jahr ist nun ein Bastard-Album aus Kayne West und den Beach Boys von MC Lushlife veröffentlicht worden.

Neue Klagewelle gegen „BitTorrent“-User

Der US-Verband der Filmindustrie geht wieder gegen Tauchbörsennutzer vor
Hollywoods Filmindustrie setzt weiterhin unverhohlen auf die Strategie „Angst“. 286 neue Klagen wurden in den letzten Wochen gegen die Betreiber von File-Sharing-Websites, welche die BitTorrent-Technologie zum Austausch von Filmdateien nutzten, eingereicht. John Malcolm, Senior Vice President der MPAA (Verband der US-Filmindustrie) spricht von einem historischen Erfolg.
Bundestagswahl geht MP3

Bundestagswahl geht MP3

Wahlprogramme der Parteien als Download - Umfrage: Wie wählt der Tonspion?
Im kurzen und heißen Bundestagswahlkampf 2005 wird das Internet wie nie zuvor genutzt, um Informationen und Propaganda unters parteienverdrossene Volk zu bringen. Neuester Service: Die Wahlprogramme der Parteien als MP3 Download.
Für immer 99 Cent?

Für immer 99 Cent?

Die Betreiber legaler Download-Shops rüsten für ein Leben nach dem 99-Cent-Modell
Der 99-Cent-Download sei bei weitem nicht das Maß aller Dinge. Diese Auffassung beginnt sich allmählich innerhalb der Musikindustrie durchzusetzen. Die Branche strebt deshalb eine Ausweitung der digitalen Angebotsvielfalt an. Abhilfe soll vor allem das aus der Filmindustrie bekannte „Windowing“ schaffen.
Musiksender wollen Klingeltonwerbung einschränken

Musiksender wollen Klingeltonwerbung einschränken

Zuschauerschwund durch zu penetrante Werbung
Späte Einsicht bei MTV-Chefin Catherine Mühlmann: nervtötende Klingeltonwerbung vergrault Zuschauer und soll daher künftig sowohl bei Viva als auch bei MTV stark eingeschränkt werden.
Copyright um jeden Preis?

Copyright um jeden Preis?

Dissertation: CD-Kopieren schadet nicht unbedingt
Dass das CD-Kopieren nicht jedem Künstler schadet, weiß auch die Musikindustrie. Eine wissenschaftliche Analyse widerlegt nun das Argument, dass der strenge Schutz des Urheberrechts langfristig der gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung dient.
Freiheit für Fiona Apple

Freiheit für Fiona Apple

Endlich erscheint Album No. 3
Fiona Apple und Epic Records beenden ein gequältes Hin und Her. Sechs Jahre nach dem Sehr-Gut-Seller "When The Pawn" und nach zweieinhalb Jahren der Ungewissheit, der Anschuldigungen und des rührenden Aktionismus wird das dritte Fiona-Apple-Album "Extraordinary Machine" im Oktober offiziell erscheinen.
Altes Feindbild mit neuer Kraft

Altes Feindbild mit neuer Kraft

Copy kills immer noch am meisten Music
Im Kampf gegen P2P, illegale Tauschbörsen und unverschämte Nutzer hat die Musikindustrie einige Erfolge zu verbuchen. Doch die Freude dürfte sich in Grenzen halten, denn die wahre Bedrohung lauert noch immer anderswo. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die gute alte gebrannte CD der Industrie nach wie vor die herbsten Tiefschläge versetzt.
Röyksopp spielten Blitzkonzert in Berlin (Update)

Röyksopp spielten Blitzkonzert in Berlin (Update)

Umsonst und drinnen: Norwegisches Duo gibt geheimes Clubkonzert
In einem geheimen Blitzkonzert stellte das norwegische Elektropop-Duo Röyksopp gestern Nacht sein neues Album "The Understanding" live in Berlin vor. Und das beste daran: der Club-Gig war für alle kostenlos! Entsprechend groß war der Andrang vor dem Gelände des Postbahnhof.
QS Beats bietet Hits als kostenlose Downloads

QS Beats bietet Hits als kostenlose Downloads

Downloadaktion geht in die zweite Runde
Das s.Oliver Label QS bietet ab sofort bis einschließlich 18. September 2005 eine Reihe von aktuellen Hits als kostenlose Downloads. Darunter auch neue Titel von Goldfrapp, Jamiroquai, The Killers oder Green Day.
F11B : Sonntagmontag

F11B : Sonntagmontag

Der Tonspion beim Festival Internacional de Benicassim
Plötzlichem persönlichem Wohlgeruch und langem, gut bettunterfüttertem Schlaf zum Trotz: Auch eine knappe Woche nach dem Benicassim-Festival sind längst nicht alle Eindrücke verarbeitet und verdaut. Selbst noch ganz im Konzert- und Feiertaumel, werfen wir einen Blick auf die letzten zwei Festivaltage.
GEMA bremst Newcomer aus

GEMA bremst Newcomer aus

Jammin Inc über ihr Album unter Creative Commons-Lizenz
Elektronische Netlabels gibt es bereits viele im Netz. Doch nun veröffentlichen zunehmend auch Bands aus anderen Szenen ihre Musik umsonst im Internet. Die Braunschweiger Crossover-Band Jammin Inc hat soeben ihr komplettes Studio-Album unter Creative Commons Lizenz kostenlos im Internet veröffentlicht. Wir haben sie dazu befragt.
Im Namen des Volkes?

Im Namen des Volkes?

Eine EU-Direktive könnte das Ende der freien Tauschbörsennutzung bedeuten
Nach einem Präzedenzfall in den USA können Tauschbörsenbetreiber dort für die Verbreitung illegaler Inhalte durch ihre Nutzer rechtlich verantwortlich gemacht werden. Ist das jetzt juristisch bald auch in Europa möglich?
F11B : Samstag

F11B : Samstag

Der Tonspion beim Festival Internacional de Benicassim
Robert Smith, tausendfach. Das Konterfei schmückt das offizielle FIB-Magazin, grüßt von Bürgersteigen und Cafétischen, erinnert an einen schönen Abend. Und ganz nebenbei schürt es Vorfreude auf die vielen kommenden Stunden, auf den zweiten Abend des elften Benicassim-Festivals.