Newsarchiv

Für jeden etwas?

Für jeden etwas?

Übernehmen digitale Filtersysteme künftig die Musikauswahl für uns?
Die digitale Revolution macht´s möglich: Heute kann jeder von zu Hause aus Musik zu produzieren. Segen und Fluch zugleich, denn mittlerweile gleicht der Markt für Soundfiles einer riesigen Müllhalde, in der die wirklichen Schätze zu ersticken drohen. Abhilfe schaffen Vorschlagsysteme. Doch erleichtern sie tatsächlich die Auswahl der für Geschmack und Anlass passenden Musik?
Die zehn seltsamsten MP3-Player

Die zehn seltsamsten MP3-Player

Der Tonspion Wochenrückblick
Von infantil bis psychedelisch: Musikplayer werden allen Anforderungen gerecht, der Sony "Walkman Bean" wird eingestellt, der iPod-Shuffle wird zum Modeschmuck und der iTunes Music Store feiert seinen milliardsten Download.
De:Bug wird 100

De:Bug wird 100

Das "Magazin für elektronische Lebensaspekte" feiert und geht auf Tour
Heute erscheint die 100. Ausgabe eines Magazins, das überhaupt nicht mehr wegzudenken ist aus der Medienlandschaft. Denn als einziges Musikmagazin hat es die Bedeutung des digitalen Zeitalters früh erkannt und widmet sich seitdem den Folgen der Technologie, die nicht nur die Musik, sondern auch das Leben insgesamt nachhaltig verändert hat. Herzlichen Glückwunsch, De:Bug.
Das Pete Doherty Komplott

Das Pete Doherty Komplott

Stehen die Pop-Dadaisten von KLF hinter der turbulenten Karriere des britischen Skandalrockers?
Sex, Drugs and Rock`n`Roll - eine Geschichte zu gut um wahr zu sein. So möchte man angesichts des von Drogeneskapaden, Kleinkriminalität und Supermodels begleiteten Werdegangs des Ex-Libertines und nunmehrigen Bambyshambles-Frontmannes Pete Doherty meinen. Was aber wäre, wenn es sich beim Aufstieg und Fall des skandalumwitterten Barden tatsächlich um den größten Rock`n`Roll-Schwindel seit den Sex Pistols handelt?
Law and order oder: Das Ende vom Lied?

Law and order oder: Das Ende vom Lied?

Deutsche Phonoverbände nehmen Stellung zur Novellierung des Urheberrechts
Mit ihren jüngsten Forderungen setzen die Deutschen Phonoverbände ihren Weg als willfähriger Erfüllungsgehilfe der Musikindustrie fort. In einer Stellungnahme auf ihrer Website pochen sie auf klare Schranken für die Privatkopie, härtere Strafen für illegales Kopieren und die die Aufhebung des Sendeprivilegs für Privatradios.
Podcatcher – Radio zum Mitnehmen

Podcatcher – Radio zum Mitnehmen

Podcasts abonnieren und auf den iPod beamen
Podcasting ist nach wie vor in aller Munde. Denn Podcasting ermöglicht jedem eine eigene Radiosendung aufzunehmen und im Internet zum Download anzubieten. Damit man als Zuhörer die gewünschten Podcasts auf dem eigenen Rechner geliefert bekommt, benötigt man eine Podcatcher-Software. Diese verwaltet die Podcasts und lädt automatisch neue Folgen herunter.
Wired News sagt das Ende von MP3 voraus

Wired News sagt das Ende von MP3 voraus

Und wir meinen: etwas voreilig
Das US-Magazin Wired sieht das Ende des Audiostandards MP3 heraufziehen. Eine Zukunft werde MP3 nur in Form von Weiterentwicklungen, etwa als Surround-MP3 haben. Doch die Thesen, die der Autor des Artikels aufstellt, lassen sich einfach widerlegen.
Ein Musikplayer und Downloads von Amazon

Ein Musikplayer und Downloads von Amazon

Der Tonspion Wochenrückblick
Der weltgrößte Online-Einzelhändler plant einen eigenen Downloadshop und will auch einen MP3-Player auf den Markt bringen, der US-Musikindustrieverband RIAA vergrämt CD-Käufer und Livemitschnitte aus dem Fundus des legendären Promoters Bill Graham können nun via Stream angehört werden.
Mp3tag – Freier komfortabler ID-Tag-Editor

Mp3tag – Freier komfortabler ID-Tag-Editor

MP3s elegant benennen, taggen und verwalten
Ihr findet mal wieder nicht das Heavy Metal-MP3, dass Ihr gestern abgespielt habt? Und wo war noch einmal das alte aber gute R.E.M.-Album zwischen den Gigabytes von MP3s? Und warum zeigt mein tragbarer MP3-Player immer nur das gleiche Genre „Pop“ an, obwohl er gerade R’n’B spielt? Mit Mp3tag bringt Ihr Ordnung Eure MP3-Sammlung.
Spekulationen um den neuen Video-iPod

Spekulationen um den neuen Video-iPod

Die nächste Generation des iPods soll über größeren Bildschirm und Touchscreen verfügen
Die Gerüchtküche um den Apple-Musikplayer iPod brodelt. Nach Informationen des Apple-Insiderportals "Think Secret" soll noch im Frühjahr der erste "richtige" Video-iPod präsentiert werden.
Respect the music

Respect the music

Indielabel-Verband wirbt für Musik ohne Kopierschutz
Immer lauter wird die Kritik von Verbraucherverbänden, Musikern und nun auch Musikfirmen, gegen einen umfassenden Kopierschutz für Musik. Dieser wird lautstark von den Lobbyisten der Musikindustrie eingefordert. Mit der Kampagne "Respect the music" will sich der Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen von dieser Haltung deutlich distanzieren.
Wie aus Songs Hits werden

Wie aus Songs Hits werden

Der Tonspion Wochenrückblick
Ein Forscherteam versuchte dem Erfolgsgeheimnis von Hit-Singles auf die Spur zu kommen, der britische Komiker Ricky Gervais ist der erste Podcasting-Superstar und die Kompilation "Best of Bootie" versammelt die besten Mashups des vergangenen Jahres.
P2P ist „legales Tauschverhalten“

P2P ist „legales Tauschverhalten“

Französisches Gericht erklärt Nutzung von Tauschbörsen zum Privatgebrauch für legal
Eigentlich ist es bereits zwei Monate her, dass sich ein Pariser Bezirksgericht zu einer bahnbrechenden Entscheidung durchrang. Doch jetzt erst gelangt der für P2P-Nutzer erfreuliche Urteilsspruch an die Öffentlichkeit: Das Gericht hält das Herunter- und Hochladen von Dateien über P2P-Netzwerke für legal.
Songbird soll iTunes Konkurrenz machen

Songbird soll iTunes Konkurrenz machen

Firefox Media-Player als Preview-Version hier downloaden
Seit gestern ist die erste Version des Firefox Media-Players Songbird als Download erhältlich. Der Player wird als Open-Source-Projekt entwickelt und soll durch sein enges Zusammenspiel mit dem beliebten Mozilla Firefox Browser punkten. Wir bieten die Preview-Version als Download.
Die Beastie Boys aus der Fan-Perspektive

Die Beastie Boys aus der Fan-Perspektive

Das New Yorker Hip-Hop-Trio macht mit einem ungewöhnlichen Konzertfilm von sich reden
"Awesome: I Fuckin` Shot That" wurde zu einem guten Teil von den Fans der Band gefilmt. Das Ergebnis des kinematographischen Experiments feierte vor Kurzem beim US-Independent-Filmfestival Sundance Premiere.