Newsarchiv

Tonspion im WM-Fieber

Tonspion im WM-Fieber

Wir präsentieren: Kick it like Chikinki & WM Lounge Berlin
So langsam aber sicher steigt die Spannung im Land. Und auch am Tonspion geht die WM nicht spurlos vorbei. Wir präsentieren zwei WM-Veranstaltungsreihen, die Fußball und gute Musik in sich vereinen.

Audioscrobbler – Plugin für die eigene personalisierte Radiostation

Automatisch Daten sammeln, auswerten und neue Musik entdecken
Wie wäre es mit einem Radiosender, der anstelle von Dudelfunk genau Euren Geschmack trifft? Eine Radiostation, die inspiriert und Euch neue Musik vorstellt, die Eurem Gusto entspricht? Genau dieser Aufgabe widmet sich last.fm. Alles was man braucht sind zwei kostenlose Programme: das Plugin Audioscrobbler und den last.fm-Player.
Gnarls Barkley ziehen Single aus dem Verkehr

Gnarls Barkley ziehen Single aus dem Verkehr

Neun Wochen Nummer 1 sind genug
Vor neun Wochen eroberte das Duo Gnarls Barkley mit seinem Song "Crazy" die Nummer 1 der britischen Charts. Jetzt nimmt es die Single vom Markt, um die Aufmerksamkeit auf ihren neuen Song zu richten.
GEMA-Gebühr für Podcasts

GEMA-Gebühr für Podcasts

Der Tonspion Wochenrückblick
Im Internet ist ein alter Song von Tokio Hotel aufgetaucht, die Gema will Gebühren für Podcasts und warum der iPod ein Friedhof für MP3 Files ist.
Deutsche Nationalhymne auf türkisch (MP3)

Deutsche Nationalhymne auf türkisch (MP3)

Ströbeles Vision wird Wirklichkeit
Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat sich viel Ärger eingehandelt mit seiner Anregung zu einer türkischen Version der deutschen Nationalhymne. Das Trio Kolore hielt das dennoch für eine gute Idee. Und bietet die Integrationshymne in türkischer Fassung nun als Download.
Kopierschutz legal umgehen (Umfrage)

Kopierschutz legal umgehen (Umfrage)

FreeMusic kopiert geschützte digitale Files analog
DRM heißt Digital Rights Management, wird von der Industrie eingesetzt und bedeutet zuallererst einmal "Beschränkung". Dann nämlich, wenn sich der aus iTunes downgeloadete Track, für den schließlich bezahlt wurde, nur auf dem iPod, nicht aber auf anderen MP3-Playern abspielen lässt, ist meistens DRM schuld daran.
Arctic Monkeys verlieren Bassisten

Arctic Monkeys verlieren Bassisten

Andy Nicholson hat die Band verlassen
Die Geschwindigkeit, mit der die Arctic Monkeys in den Pop-Olymp geschossen wurden, ist nicht so einfach zu verkraften. Das musste nun auch Bassist Andy Nicholoson feststellen und warf erschöpft kurz vor der anstehenden US-Tour das Handtuch.
Urheberrecht extrem: Australien erlaubt erstmals Privatkopien

Urheberrecht extrem: Australien erlaubt erstmals Privatkopien

CDs brennen bleibt verboten
Wer in Deutschland wegen der geplanten Verschärfung des Urheberrechts Bauchschmerzen hat, der sollte mal einen Blick auf die andere Seite des Globus werfen. In Australien wird nun eine Gesetzesvorlage diskutiert, die das Aufnehmen von Radio- oder TV-Sendungen erstmals legal machen soll. Allerdings muss man nach einmaligem Abspielen die Aufnahmen wieder löschen.
Bundesrat beschließt Stellungnahme zum Zweiten Korb

Bundesrat beschließt Stellungnahme zum Zweiten Korb

Deutliche Kritik am Gesetzentwurf der Bundesregierung
Der Bundesrat hat am Freitag über eine Stellungnahme zum Zweiten Korb entschieden. Die Abgeordneten schlossen sich den Empfehlungen der Fachausschüsse der Länderkammer weitgehend an. Damit geht der Bundesrat offiziell auf Konfrontationskurs zur Bundesregierung.
Musik, die berührt

Musik, die berührt

Der Tonspion Wochenrückblick
Songs, die nahe gehen, Musik für Weblogs, Daft Punk versuchen sich als Regisseure und ein Remix-Wettbewerb zu Richard Linklaters jüngstem Film "A Scanner Darkly".
In eigener Sache: Pimp our MP3 Shop

In eigener Sache: Pimp our MP3 Shop

Downloaden mit ungeahnter Geschwindigkeit
Wer unseren neuen MP3 Shop schon einmal genutzt hat, musste bisher relativ viel Zeit und Geduld mitbringen. Die Serverlast war einfach zu hoch, die Ladezeiten entsprechend enorm. Doch inzwischen sind die unvermeidbaren Kinderkrankheiten behoben.
MTV steigt ins Downloadgeschäft ein

MTV steigt ins Downloadgeschäft ein

Microsoft präsentiert neue Version des Windows Media Player
Der Musik-TV-Sender macht mit dem am Mittwoch präsentierten Online-Musikshop Urge dem iTunes Music Store in Konkurrenz. Die Downloadplattform wurde in Kooperation mit dem Softwaregiganten Microsoft entwickelt, der zeitgleich eine neue Version des Windows Media Player vom Stapel ließ.
Thom-Yorke-Album kommt im Juli

Thom-Yorke-Album kommt im Juli

"I don`t wanna hear that word solo"
Radiohead-Frontmann Thom Yorke veröffentlicht am 7. Juli sein erstes Album ohne seine angestammte Band. Erscheinen wird "The Eraser" beim Indie XL Recordings.
Phoenix umsonst und drinnen in Köln

Phoenix umsonst und drinnen in Köln

Gratiskonzert am 17.5. im Alten Wartesaal
Kaum ist das neue Album „It’s Never Been Like That“ von Phoenix fertig, präsentieren sie es schon live. Am 17.05. treten die vier Franzosen im Kölner Alten Wartesaal am Kölner Hauptbahnhof auf. Und das Beste: das Konzert ist komplett kostenlos.
Internetarchiv für legale Konzertmitschnitte

Internetarchiv für legale Konzertmitschnitte

Live Music Archive: Über 30.000 Live-Konzerte in CD-Qualität
Die Website archive.org gehört zu einem der größten digitalen Archive im Internet. Verrückt und sensationell ist dabei die Tatsache, dass sich jeder bei den Inhalten bedienen kann. Ob alte Filmklassiker von Fritz Lang oder Musik von Netlabels – der Download ist kostenlos. Dazu gehören auch zahlreiche hochwertige Live-Mitschnitte.