Newsarchiv

Der Durchbruch?

Der Durchbruch?

Universal kündigt kostenlosen Download Backkatalog an
MP3s, legal und kostenlos: Das New Yorker Unternehmen Spiral Frog geht zwar erst im Dezember 2006 an den Start. Für Wirbel sorgt das Portal allerdings schon jetzt.
Ausspioniert: Blumentopf

Ausspioniert: Blumentopf

Fünfmal nachgefragt bei der ersten Generation des deutschsprachigen HipHops
Tonspion-Redakteur Jan Schimmang stellt auf Tonspion regelmäßig verschiedenen Künstlern immer die gleichen fünf Fragen – und erhält jedes Mal andere Antworten. Diesmal mit der gesamten Belegschaft des Blumentopfes.
Literatur geht neue Wege

Literatur geht neue Wege

Erster Podcast-Roman kostenlos im Netz
Auch die Literatur öffnet sich zunehmend den neuen digitalen Möglichkeiten. Der Hamburger Autor Tim Cortinovis hat nun seinen Roman "herzfassen" als Podcast im Internet veröffentlicht.

Google Trends: Musik-Charts vom Suchriesen

Unabhängig generierte Musik-Charts über Google Talk
Neues aus dem Google-Labor! Nachdem uns Google seit Jahren mit den globalen und nationalen Suchtrends unserer Zeit via Zeitgeist versorgt, präsentiert die Datenkrake nun einen neuen Service: Google Trends. Der Service hört weltweit mit, wenn Computernutzer ihre MP3-Player anwerfen.
Wie war`s denn eigentlich bei... Massive Attack?

Wie war`s denn eigentlich bei... Massive Attack?

TripHop is dead
Bei ihrem Konzert in der Berliner Arena bewiesen Massive Attack gestern, dass sie nach wie vor eine Größe für sich sind. Mit dabei eine weitere musikalische Größe: Liz Fraser von den Cocteau Twins.
Ausspioniert: International Pony

Ausspioniert: International Pony

Fünfmal nachgefragt beim Cosmic DJ
Tonspion-Redakteur Jan Schimmang stellt auf Tonspion regelmäßig verschiedenen Künstlern immer die gleichen fünf Fragen – und erhält jedes Mal andere Antworten. Diesmal mit Cosmic DJ, einem Drittel International Pony.
GEZ: Computer ist ein Radio

GEZ: Computer ist ein Radio

Kompromissvorschlag sieht günstigere Gebühren vor
Mit ihrer Idee, Computer ab 2007 generell mit einer Gebühr zu belegen, weil man damit - theoretisch - auch Fernsehsendungen gucken könnte, stießen die Öffentlich-Rechtlichen bisher auf harsche Kritik. Nun wurde nach Angaben des Spiegel ein Kompromissvorschlag erarbeitet. Dieser sieht vor, internetfähige PCs wie Radios zu behandeln.
Tonspion präsentiert: Summerize 2006

Tonspion präsentiert: Summerize 2006

Rock, Pop und Elektronik aus Berlin in Berlin
Bereits zum vierten Mal findet am 25. August 2006 die Leistungsschau der kleinen und überaus feinen Konzertagentur Headquarter Entertainment in der Berliner Kulturbrauerei statt. Zum Line-Up zählen in diesem Jahr Künstler wie Mocky, Britta, Masha Qrella, Kate Mosh, DJ Shir Khan und viele andere, die man aus dem Tonspion kennt.
Musikjuristen: Neue Arbeit!

Musikjuristen: Neue Arbeit!

Peer-to-Peer als simples Drag`n`Drop
Was ist eine Privatkopie? Wann ist das Kopieren eines Songs legal, und wann nicht? Die Rechtslage ist teilweise weiterhin unklar. Und jetzt kommt der nächste Schritt der Peer-to-Peer-Technologie. Diese möchte sich den Browser zum treuen Gefährten machen.
Sakamoto macht`s anders

Sakamoto macht`s anders

Politik mit Stil
"Stop Rokkasho": Mit einer avancierten Homepage begegnet der Komponist und Computer Pop-Vorreiter Ryuichi Sakamoto der tendenziell pragmatischen Ästhetik politischer Kampagnen.
Nur scheinbar solo

Nur scheinbar solo

Bei ihrem Comeback ist Soffy O doch nicht ganz alleine
Mehr als drei Jahre lang war sie komplett verschwunden. Nun kehrt Soffy O zurück - ohne TokTok, mit denen sie 2002 so kredible Dance Pop-Hits wie "Missy Queen`s Gonna Die" feierte.
Ausspioniert: Dendemann

Ausspioniert: Dendemann

Fünfmal nachgefragt bei der markantesten Stimme des deutschen HipHop
Tonspion-Redakteur Jan Schimmang stellt auf Tonspion regelmäßig verschiedenen Künstlern immer die gleichen fünf Fragen – und erhält jedes Mal andere Antworten. Diesmal mit Dendemann, der sich Jahre nach seinem Projekt Eins Zwo endlich zu einem Solo-Album bequemt hat.
Die haben ja keine Ahnung!

Die haben ja keine Ahnung!

Dani Siciliano regt sich auf
“They Can Wait“ lautet der Titel eines der neuen Songs der Londoner Produzentin, Sängerin und Entertainerin Dani Siciliano. Vom Tonspion nach dem Lied befragt, regt sie sich furchtbar auf über die keusche Jugendbewegung “True Love Waits“.
Wer wird Musikmaschine der nächsten Generation?

Wer wird Musikmaschine der nächsten Generation?

Google kooperiert mit MTV und MySpace
Als “Musikmaschine einer Generation“ ist MTV bereits zurecht bezeichnet worden. Jetzt kooperiert Google mit Music Television und auch seinen zur Zeit wohl populärsten Nachfolger: YouTube und MySpace. Wer positioniert sich da als Musikmaschine der Generation Konvergenz?
Ein Kult, keine Band

Ein Kult, keine Band

Die Hidden Cameras machen den Unterschied
“Awoo“. Was nach Wolfsgeheul klingt, ist zunächst mal der Titel des neuen Hidden Cameras-Albums. Tatsächlich singt Joel Gibb, Texter, Sänger und überhaupt Kern der Gruppe, vom abnehmenden Mond und Buckeln als Metapher des Lebens. Im Gespräch mit Tonspion stellt er klar: Wir sind ein Kult.