Newsarchiv

Freie Netze. Freie Musik. Freie Bücher

Freie Netze. Freie Musik. Freie Bücher

Siebzehn Autoren machen sich Gedanken über die Freiheit der Information im Netz
"Freie Netze. Freies Wissen." nennt sich ein Buchprojekt, das anlässlich des Linzer Kulturhaupstadtjahres 2009 soeben erschienen ist. Das über 300 Seiten starke Werk enthält zahlreiche Interviews, u.a. mit Tonspion-Gründer Udo Raaf und ist als freier Download unter Creative Commons Lizenz auch im Internet zu lesen.
Das filmreife Leben der Musiker

Das filmreife Leben der Musiker

In Hollywood werden immer mehr Filme über Musiker-Legenden gedreht
Das Musikerleben ist oftmals ein sehr bewegtes und spannendes, so dass man damit Bände füllen könnte. Der Stoff eignet sich aber auch für unterhaltsame Filme, wie die Filmindustrie in Hollywoood nun auch gemerkt zu haben scheint. Aktuell nimmt man sich dort nämlich dem Leben von Queen-Frontmann Freddie Mercury, The Who-Drummer Keith Moon, Joey Ramone und Janis Joplin an.
Mit Youtube Geld verdienen?

Mit Youtube Geld verdienen?

Der Tonspion Wochenrückblick
Youtube wird seine User an den Werbeeinnahmen beteiligen, mit mobiler Musik wird im Jahr 2010 rund 33 Milliarden Dollar verdient werden und das Abo-Service eMusic bleibt weiterhin erfolgreich und hat bereits 250.000 Abonnenten auf seine Plattform gelockt.
25 Jahre Touch and Go Records

25 Jahre Touch and Go Records

Eine wöchentliche Nachlese in Sachen Musikgeschichte
Im September letzten Jahres feierte das legendäre Label Touch and Go sein 25-jähriges Bestehen. Die Festivitäten fanden auf dem nicht wirklich idyllischen, aber benachbarten Parkplatz des Chicagoer Hideout Clubs statt. 30 Künstler an drei Tagen auf zwei Bühnen – das ist geballte, alternative Musikhistorie.
"Dies wird ein experimentelles Jahr"

"Dies wird ein experimentelles Jahr"

Musikindustrie erwägt kostenlose Downloads ohne Kopierschutz
Das Jahr 2007 scheint das Jahr der großen Veränderungen zu werden. Selbst in der Musikindustrie gibt es nun nahezu revolutionäre Gedankenspiele, wie man den freien Fall der Umsätze stoppen könnte.
Schlechte Nachrichten und Good News

Schlechte Nachrichten und Good News

Blumfeld trennen sich und Rage Against The Machine raufen sich zusammen
Die Nachricht, dass Michael Jackson gestützt vom Black Eyed Peas-Frontmann Will.i.am erste musikalische Stehaufversuche im Studio unternimmt, ist weder gut noch schlecht, sie ist belanglos. Wenn aber Blumfeld ihre Auflösung bekannt geben und Rage Against The Machine ihre Wiedervereinigung in Aussicht stellen, liegen gute und schlechte Nachrichten nah beieinander.

Der Lobbyverband der Musikindustrie droht nun auch Internet Providern

Der Tonspion Wochenrückblick
Die Ifpi (Interational Federation of Phonographic Industry) lässt in ihrem aktuellen Digital Music Report mit neuen Drohungen aufhorchen und iTunes-Songs soll es auch bald für Nicht-iPodder geben. Desweiteren wurde diese Woche Merlin, eine neue und weltweite Vereinigung der Indie-Labels vorgestellt.
GEMA vs. Web 2.0

GEMA vs. Web 2.0

Verwertungsgesellschaft erwirkt einstweilige Verfügung gegen Rapidshare
Wer im Internet mit Musik zu tun hat, bewegt sich derzeit auf dünnem Eis. Die deutsche Verwertungsgesellschaft GEMA versucht offenbar alles, um die Verbreitung von Musik im Netz aufzuhalten. Aktuelles Opfer ist die Datenspeicher-Plattform Rapidshare. Und auch YouTube und MySpace sind der GEMA ein Dorn im Auge.
Morrissey... twelve points?

Morrissey... twelve points?

Spekulationen über Teilnahme beim Eurovision Song Contest
Nachdem das Pop-Mutterland in den vergangenen Jahren beim Eurovision Song Contest nur die hinteren Plätze belegte, will man in diesem Jahr so richtig auffahren. Im Gespräch als Kandidaten sind derzeit keine Geringeren als Morrissey und Jarvis Cocker.
Die potentiellen Highlights 2007?

Die potentiellen Highlights 2007?

Die groß angelegte Suche nach neuen Senkrechtstartern
Am Anfang eines jeden Jahres wird gemunkelt und spekuliert: Welche Bands werden dieses Jahr wohl groß rauskommen? Ein ausgewählter potentieller Kandidatenkreis präsentierte sich am vergangenen Wochenende auf 25 Bühnen des Eurosonic-Festivals im niederländischen Groningen. Und natürlich glaubt auch der britische NME wieder zu wissen, wer „The Next Big Thing“ im neuen Jahr wird…
Entlassungs-Kur bei der EMI

Entlassungs-Kur bei der EMI

Die Musikindustrie schrumpft weiter
Vornehmliches Thema bei der EMI war während der letzten Wochen die Spekulation, auf das DRM-System (Digital Rights Management) zum Schutz vor Raubkopien zukünftig verzichten zu wollen. Man verspricht sich durch diesen Verzicht eine wie auch immer geartete Besserung der Verkaufszahlen und Konzertbesucherkultur. Nun wird dieses Thema durch ein neues abgelöst: die Entlassungs-Kur im Hause EMI.

Kaufen wir uns eine Insel...

Der Tonspion Wochenrückblick
The Pirate Bay, der bekannteste BitTorrent-Tracker möchte ein Insel kaufen, Digital Rights Management könnte schon bald der Vergangenheit angehören und AOL verkauft seinen Online-Dienst MusicNow an Napster.
"Das Urheberrecht hat sich zu einem Problem entwickelt"

"Das Urheberrecht hat sich zu einem Problem entwickelt"

Filmemacher dreht Kurzfilm aus 300 Filmzitaten
Nicht nur die Musikszene kämpft derzeit mit den massiven Einschränkungen durch das Urheberrecht in der digitalen Welt. Auch die Filmwelt steht vor ganz neuen Herausforderungen. Der österreichische Filmemacher Virgil Widrich hat einen Film mit Zitaten aus 300 Filmen gedreht.
Wirbel um iPhone

Wirbel um iPhone

Apple wird wegen Namen verklagt
Einen Tag nach der Präsentation des neuen iPhone, darf sich Apple über viel Lob und steigende Börsenkurse freuen, muss sich allerdings auch mit einer Klage auseinandersetzen. Cisco beansprucht den Namen iPhone für sich.
Apple iPhone: Das Handy neu erfunden?

Apple iPhone: Das Handy neu erfunden?

Steve Jobs präsentiert iPod-Nachfolger
Da versucht die Konkurrenz eben noch das Erfolgsmodell iPod detailgetreu nachzubauen und schon zaubert Apple ein neues Wundergerät aus der Tasche: das iPhone. Apple-Chef Steve Jobs kündigte bei der Vorstellung des mobilen Alleskönners schon einmal die Revolution des Handymarktes an.