Newsarchiv

Artic Monkeys schreiben erneut Chart-Geschichte

Artic Monkeys schreiben erneut Chart-Geschichte

Alle Songs des neuen Albums in den UK-Single-Charts
Vor wenigen Wochen – der Tonspion berichtete – machten die Arctic Monkeys noch ein Staatsgeheimnis aus ihrem neuen Album und riefen nach dem Websheriff gegen illegale Downloads. Jetzt haben ihnen ausgerechnet Downloads dazu verholfen, erneut Geschichte zu schreiben.
Wie war´s eigentlich bei ... Brett Anderson?

Wie war´s eigentlich bei ... Brett Anderson?

Der Ex-Suede-Star hat seine Vergangenheit doch noch nicht hinter sich gelassen
Nach dem großen Erfolg mit seiner Band Suede musste Brett Anderson viele Tränen lassen. Die Kritik und auch das Publikum konnten mit seiner Nachfolgeband The Tears jedenfalls nie so richtig etwas anfangen. Jetzt hat er sein erstes Soloalbum veröffentlicht. Und sollte endgültig abtreten. Denn besser kann man seine Erbe nicht verwalten: Brett Anderson gab am Freitag im Berliner Postbahnhof ein absolut großartiges Konzert.
Coachella im Webcast

Coachella im Webcast

Das kalifornische Festival mit Top-Acts dieses Jahr im Stream
Wer das Zelten zwischen Staub, Müll und anderen Dreckigkeiten nicht (mehr) mag, der muss dieses Wochenende auf einen Besuch des so gut ausgestatteten Coachella-Festivals nicht verzichten. Webcast sei dank kann man an diesem Wochenende nämlich einen Trip in die Wüste Colorados unternehmen!
"Eine Pfütze mitten in der Sahara"

"Eine Pfütze mitten in der Sahara"

Ausspioniert: Von Südenfed
Was für eine Kombination: Eigenbrötler Mark E. Smith von The Fall gründet eine Band gemeinsam mit den Elektronik-Geeks von Mouse on Mars. Was zunächst eher nach experimentell-verschrobenem Alterswerk aussieht, verdichtet sich auf Platte zum wahren Tanzflächenkracher. Wir haben bei Jan Werner nachgefragt.
Aufgelöst: The Cooper Temple Clause

Aufgelöst: The Cooper Temple Clause

Die Band aus Reading gibt ihre Trennung bekannt
Es ist nur wenige Wochen her, da tourten The Cooper Temple Clause noch mit ihrem neuen Album "Make This Your Own" durch die Clubs hierzulande. Und alles schien bestens: ein gutes wie auch erfolgreiches drittes Studioalbum, gut gefüllte Clubs und eine gut gelaunte Band. Aus heiterem Himmel kommt nun die Meldung: The Cooper Temple Clause is closed!
Kante machen noch mal Theater

Kante machen noch mal Theater

Die Hamburger auf den "Spuren der Verirrten"
Wenn man bedenkt, dass die Hamburger Band Kante nach ihrem 2004er Album "Zombi" nur um Haaresbreite an ihrer Selbstauflösung vorbeigeschrammt ist, sind die fünf Herren mittlerweile ausgesprochen rege und aktiv.
Wie war’s denn eigentlich... bei !!! (chk chk chk)?

Wie war’s denn eigentlich... bei !!! (chk chk chk)?

Das New Yorker Dancekonglomerat in Hochform
!!! (gesprochen: chk chk chk) spielten gestern im Rahmen des Intro-Intim-Festivals im Berliner Club Maria. Bevor das Mini-Festival morgen mit einem etwas veränderten Line-Up (Kissogramm anstatt Fujiya & Miyagi) im Kölner Gebäude 9 Halt macht, durften sich die Berliner schon am Montag die Hüftgelenke verrenken.
YouTube will Nutzer ausspionieren

YouTube will Nutzer ausspionieren

Web 2.0-Plattform sammelt Nutzerdaten und filtert Inhalte
YouTube will sich für Anzeigenkunden interessanter machen. Deshalb plant das Unternehmen zukünftig, die Aktivitäten seiner Nutzer genau zu überwachen. Gleichzeitig sollen illegal bereitgestellte Inhalte ausgefiltert werden.
Lesezeichen des Tages: Festivalguide

Lesezeichen des Tages: Festivalguide

Alle Festivals auf einen Klick
Alle Jahre wieder im Sommer packen Bands und Fans ihre Sachen und ziehen raus auf die grüne Wiese, um dort zu feiern und zu zelten. Der Festivalguide weiß, wer wo wann spielt.
Beijing Bubbles - Punk and Rock in China`s Capital

Beijing Bubbles - Punk and Rock in China`s Capital

Ein Dokumetarfilm über Kultur, Konsum & Kommunismus
Am heutigen Donnerstag läuft der Dokumentarfilm „Beijing Bubbles - Punk and Rock in China`s Capital“ in den deutschen Kinos an. Ein Film, der ein Streifzug durch den musikalischen Untergrund Pekings ist und dabei von jungen Menschen erzählt, die etwas anderes als Konsum im Kopf haben.
Ausspioniert: Demba Nabé von Boundzound

Ausspioniert: Demba Nabé von Boundzound

Fünfmal nachgefragt beim Sänger von Boundzound und Seeed
Der Tonspion stellt regelmäßig verschiedenen Künstlern (fast) die gleichen fünf Fragen – und wird hoffentlich jedes Mal andere Antworten erhalten. Diesmal hakte Björn Bauermeister bei Demba Nabé, dem Ear von Seeed nach.
"Wir sind Blog-Fans!"

"Wir sind Blog-Fans!"

Die Klaxons im Tonspion-Kreuzverhör
Die Klaxons haben ein tolles Album aufgenommen, sich bunte Klamaotten angezogen, die Sirene angeschaltet und das alles mit der Mogelpackung New Rave deklariert. Ihr Konzept, ein neues Genre auszurufen, ist aufgegangen: Erst rotieren Tracks im Netz, dann in den Clubs und schließlich in den Charts. Tonspion-Redakteur Jan Schimmang hat James Righton und Simon Taylor zum Gespräch über MP3 und Internet getroffen.
Wie war`s denn eigentlich bei ... Maximo Park?

Wie war`s denn eigentlich bei ... Maximo Park?

Die Jungs aus Newcastle wissen, wie man zum Hüpfen animiert
Von wegen Anzug, Schlips und schmierige Pommaden-Scheitelmatte: Paul Smith kommt im Shirt, mit für ihn ungewohnt langen Zotteln und einer Melone auf dem Kopf auf die Bühne. Was vor einem Jahr im klassisch-strengen schwarzweiß Outfit fast predigend wirkte, rückt mittlerweile immer weiter Richtung große Entertainment-Liga.
Tonspion - Die Party

Tonspion - Die Party

Wir feiern und ihr feiert mit - Samstag 14.4.2007 im Kato Berlin
Nach über sieben Jahren macht Tonspion den Schritt vom Internet ins Nachtleben. Und bringt die Musik aus dem Netz auf die Bühne. Am Samstag steigt die erste Tonspion-Party in Berlin. Sei mit dabei!