Newsarchiv

Hingehört: "Heim" mit Sigur Rós

Hingehört: "Heim" mit Sigur Rós

Sigur Rós veröffentlichen DVD und Doppelalbum
Da kommt vorweihnachtliche Stimmung auf. Die isländischen Träumer von Sigur Rós veröffentlichen gleichzeitig einen Film auf DVD und eine Doppel-CD.
Auf den Spuren von Radiohead

Auf den Spuren von Radiohead

Saul Williams und Trent Reznor veröffentlichen Album im Internet
Radiohead haben weitere Nachahmer gefunden. Spoken-Words-Performer Saul Williams wird sein gemeinsam mit Nine Inch Nails-Frontmann Trent Reznor produziertes Album "The Inevitable Rise and liberation of Niggy Tardust" kostenlos im Internet veröffentlichen.
Die Vorleser

Die Vorleser

MP3-Spam überflutet Mailboxen
Der Webhoster Strato warnt vor einer neuen Spam-Epedemie. Diesmal sollen allerdings nicht Mails verschickt werden, sondern MP3 Dateien.
Mix dich reich

Mix dich reich

Kurbelt Mixaloo die Renaissance des Mixtape an?
Vor kurzem überraschte der Anbieter Grooveshark mit der Ankündigung, ein P2P-Netzwerk betreiben zu wollen, bei dem Künstler und Uploader für jeden Download bezahlt werden sollen. Mixaloo will nun mit einem ähnlichen Prinzip für Mixtapes online gehen.
Gut aufgelegt: Kate Nash

Gut aufgelegt: Kate Nash

Die DIY-Newcomerin empfiehlt aus ihrem Musikarchiv
In dieser Rubrik stellen Künstler unserem Redakteur Jan Schimmang jeweils drei Veröffentlichungen vor, die sie für hörenswert halten - egal ob Klassiker oder Geheimtipp. Diesmal mit Kate Nash und ausnahmsweise nur zwei Nennungen.
Major im Abonnement

Major im Abonnement

Emusic will sein Angebot um DRM-freie Majorware erweitern
Nach Itunes und Amazon hofft nun auch der dritte große Downloadshop Emusic darauf, Majorware ohne DRM anbieten zu können. Bisher machte sich Emusic vor allem einen Namen als Anlaufpunkt für Independentmusik. Dies soll sich mit dem erweiterten Angebot nicht ändern.
Gut aufgelegt mit Rilo Kiley

Gut aufgelegt mit Rilo Kiley

Der schönste gemeinsame Nenner von Country und Pop empfiehlt aus seinem Musikarchiv
In dieser Rubrik stellen Künstler unserem Redakteur Jan Schimmang jeweils drei Veröffentlichungen vor, die sie für hörenswert halten - egal ob Klassiker oder Geheimtipp. Diesmal mit Sängerin Jenny Lewis und Bassist Pierre de Reeder von Rilo Kiley.
POPMAT.TV - Mathias Modica (Munk)

POPMAT.TV - Mathias Modica (Munk)

Video-Interview
Für Tonspion führen Jan Schimmang und Andreas Böttcher in dieser Rubrik regelmäßig Interviews vor laufender Kamera. Diesmal mit Mathias Modica.
Hingehört: The Verve – Thaw Session

Hingehört: The Verve – Thaw Session

Geschichte wird gemacht
Nach neun Jahren Funkstille und einigen ziemlich durchwachsenen Richard Ashcroft Platten haben sich The Verve wieder zusammen gerauft, um gemeinsam Musik zu machen. "The Thaw Session" heißt das erste (Zwischen-)Ergebnis ihrer erneuten Zusammenarbeit.
Hingeschaut: Ian Brown & Sinead O`Connor - Illegal Attacks

Hingeschaut: Ian Brown & Sinead O`Connor - Illegal Attacks

Zwei Popstars gegen zwei Kriege
Ian Browns drittes reguläres Soloalbum wird demnächst erscheinen. Seine aktuelle Single "Illegal Attacks" wird im UK gerade mit viel Aufmerksamkeit bedacht. Nicht nur, weil ihm dabei Sinead O´Connor zu Seite steht, sondern auch weil das Stück ein klares politsches Statement enthält. Und sicherlich auch, weil sich das Video wirklich sehen lassen kann.
Hingehört: Bloc Party - Flux

Hingehört: Bloc Party - Flux

Die neue Dance-Single von Bloc Party im Stream
Sie kursierte bereits in verschiedenen Liveversionen im Netz und ist fortan als Studiovariante im Stream zu hören: die neue Single der Briten trägt den Namen „Flux“ und tanzt ganz nah am Discopop.
Mehr Klassik im MP3-Format

Mehr Klassik im MP3-Format

Tonspion kooperiert mit Naxos
Ab sofort arbeitet das MP3 Musikmagazin Tonspion.de im Rahmen seiner Klassiksparte mit den Labels Naxos, Hänssler Classic und Profil zusammen, deren zentrale Veröffentlichungen künftig dort rezensiert werden. Zu jeder CD-Rezension stellt Tonspion.de einen bis zu 10-minütigen Gratis-Download aus der CD in bester Klangqualität zur Verfügung.
Hingeschaut: Chromeo - Bonafied Lovin`

Hingeschaut: Chromeo - Bonafied Lovin`

Musikclip-Hommage
"Money for nothing and the chicks for free". 1985 war die Musikwelt noch in Ordnung und Bands wie die Dire Straits konnten trotz unmöglichem Aussehen (Stichwort: Stirnband) zu Superstars werden. MTV sei Dank. 22 Jahre später sieht alles anders aus, Chromeo können ein Lied davon singen.
Umfrage: Radioheads Experiment gescheitert?

Umfrage: Radioheads Experiment gescheitert?

Zahl der "illegalen" Downloads von Radioheads "In Rainbows" steigt
Seit etwas mehr als einer Woche lässt sich "In Rainbows" von Radiohead nun schon auf der Website der Band downloaden. Sogar kostenlos, wenn man nicht zu feige oder faul ist, null Pence in das Formular einzutragen. Trotzdem steigt die Zahl der über P2P-Netzwerke getauschten Dateien stetig.
Wie war´s eigentlich bei ... Maximo Park

Wie war´s eigentlich bei ... Maximo Park

Wo bitte geht’s zum Stadion?
"Ausverkauft" meldet das Schild am Kartencounter des Kölner Palladium. Sogar verlegt wurde der Auftritt von Maximo Park wegen der großen Nachfrage. Beste Voraussetzungen für einen stimmungsvollen Abend.