Newsarchiv

U2 verteidigen Radiohead

"Download-Aktion mutig und kreativ"
Paul McGuiness ist einer der mächtisten Männer im Musikgeschäft und kritisierte kürzlich Radioheads "In Rainbows"-Aktion als kontraproduktiv. Bono widerspricht nun dem U2-Manger, fordert aber Maßnahmen gegen Internetprovider und Social Networks.

The Verve verschenken neuen Track als MP3-Download

Richard Ashcroft & Co. und der Vorbote zum neuen Album "Forth"
Mittlerweile weiß es jeder: Die Band mit dem großen Hit und dem anschließenden noch größeren Zerwürfnis ist vollkommen überraschend wieder zurück. Und wie: mit einem Song-Geschenk und der Hoffnung auf ein gelungenes Album.

Diese Woche in den (Musik)Blogs

Im Zeichen des Fußballs
Ab sofort schreiben wir jede Woche in dieser Rubrik darüber, was Musikblogger da draußen beschäftigt, was sie aktuell hören und was uns besonders lesenswert erscheint. Und diese Woche gibt es nur ein Thema: Fußball.

EM 2008: Auf unserer Brust der Mondstern

Wieso eine norwegische Tex-Mex-Band in der Türkei in aller Munde ist.
"Solche Geschichten schreibt nur der Fußball". Ein Standardsatz aus dem Repertoire des geschulten Sportreporters. Den Erfolg, den momentan ein Song der norwegischen Tex-Mex-Band Helldorado in der Türkei feiert, hätte es ohne den Fußball nicht gegeben.

The White Stripes: Dank Fußball in die Charts

"Seven Nation Army" ist die Hymne der EM 2008
Wer hätte es vor 2003 geahnt, dass sich die White Stripes einmal mit einer Stadionhymne unsterblich machen würden? Damals war die von Jack und Meg White nur den Eingeweihten bekannt. Jetzt gröhlt auch der letzte Sesselpupser beim Einlauf der Mannschaften mit: Daaa DaDa Da Da Daaaa Daaaa!

Herzlichen Glückwunsch, es ist ein Bastard!

Girl Talk veröffentlicht Mash-Up-Album als Download mit freier Preiswahl
Stell dir vor: Genesis, Busta Rhymes, Outkast, Queen, The Cure, Beyoncé und die Jackson 5 in einem einzigen Song. Geht nicht? Geht doch. Girl Talk zeigen wie.

Video-Interview: The Ting Tings

Jules de Martino spricht über wichtige Musik in seinem Leben
Tonspion präsentiert regelmäßig Video-Interviews ausgewählter Bands und Künstler. Diesmal empfiehlt die eine Hälfte der Ting Tings drei Tracks, die ihn beeinflusst haben.

Diese Woche in den Musikblogs

Von Google, Sebastien Tellier, Angelika Express und einem dicken Schinken
Ab sofort schreiben wir jede Woche in dieser Rubrik darüber, was Musikblogger da draußen beschäftigt, was sie aktuell hören und was uns besonders lesenswert erscheint.

Melt! Zeitplan online

Festival mit schickem Online-Planer
Wann spielt Björk? Wann Hot Chip? Diese Fragen wird sich dieses Jahr jeder Melt!-Besucher stellen. Der genaue Zeitplan steht jetzt (vorläufig) fest und kann online abgerufen werden.

Firefox 3 bricht alle Rekorde

Was kann der neue Web-Browser?
Mit einem Weltrekord möchten sich die Entwickler des Firefox Browsers ins Guiness-Buch der Rekorde eintragen. Und das haben sie vermutlich geschafft. Doch auch darüber hinaus hat der neue Firefox einiges zu bieten.

Umfrage: Alle kopieren Musik

Englische Umfrage in der Generation MySpace
Die heutige Generation der Jugendlichen zwischen 14 und 24 ist die erste, die mit dem Internet aufgewachsen ist. Entsprechend ändert sich das Nutzungsverhalten teilweise drastisch. Das Kopieren von Musik ist inzwischen Alltag, wie eine Studie aus England nachweist.

Österreich heult "Rotz und Wasser" (MP3 Download)

Hubert von Goisern remixt legendäres Länderspiel
Tja, da hat auch der EM-Gastgeber-Bonus nichts genutzt: Österreich ist raus. Alpenrocker Hubert von Goisern hat das geahnt und erinnert mit "Rotz und Wasser" an bessere Fußball-Zeiten.

Live im Tonspion: The Kooks

Tonspion überträgt Konzert am 17.6.08 live aus Köln
Einer der großen Durchstarter der letzten Jahre sind die Kooks. Bei ihrem Konzert in Köln, werden die Youngster beweisen, was dran ist am Hype.

M.I.A. spielt letzte Live-Show

Rapperin kündigt ihren Abschied an
M.I.A. hat auf einem Festival in New York ihre angeblich letzte Live-Show gespielt. Das teilte sie ihrem Publikum von der Bühne aus mit. Stattdessen werde sie sich jetzt auf ihre Studioaufnahmen konzentrieren.

Peter Gabriel filtert das Netz

The Filter soll das Entertainmentangebot im Web erschließen
Grammy-Gewinner Peter Gabriel beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit dem Web. Jetzt hat er mit The Filter einen Dienst vorgestellt, der das Web mit maßgeschneiderten Inhalten überschaubar machen will.

Ausspioniert: Interview mit Seelenluft

Der Schweizer Beat Solèr zum neuen Album
In dieser Rubrik erhält Tonspion-Redakteur Jan Schimmang von ausgewählten Künstern die unterschiedlichsten Anworten auf ähnliche Fragen. Hier vom Mastermind hinter dem Projekt Seelenluft Beat Solèr.

Apple stellt neues iPhone vor

Ab 11. Juli auch in Deutschland
Apple-Chef Steve Jobs stellte gestern in Kalifornien das neue iPhone 3G vor. Wichtigste Neuerung: der Preis sinkt. In den USA wird das iPhone zukünftig für 100 Dollar weniger angeboten.

We Call It Techno!

Dokumentation über die Anfänge von Techno in Deutschland feiert Premiere.
Seit die McFit-Parade durchs Ruhrgebiet tobt, hat Techno endgültig seine "Unschuld" verloren. In Deutschland mag die elektronische Musik nicht erfunden worden sein, kommerzialisiert wurde sie hier auf jeden Fall. Dass das nicht immer so war, liegt auf der Hand, die Dokumentation "We Love Techno!", die Ende Juni auf DVD erscheint, liefert dazu die Bilder.

EM-Songs im Test

Ob offiziell oder inoffiziell, die EM wird musikalisch dürftig
Am Samstag startet die Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz, wir haben schon vorab die Ohren hingehalten und die Songs zum Fußballfest getestet. Das Ergebnis ist niederschmetternd und ein Nachfolger für die "Three Lions" der Lightning Seeds nicht in Sicht.

iPods zu verschenken

Apple gibt US-Studenten einen aus
Die Marketing-Wege von Apple sind manchmal unergründlich. In den USA kommen nun Studenten und Professoren in den Genuss von kostenlosen iPods. Sofern man einen Apple Computer kauft.

MP3 Spezial: Klassik im Netz

Immer mehr klassische Musik als Download verfügbar
Die Klassikszene befreit sich immer mehr von ihrem angestaubten Image und sucht im Netz neue Wege, ein jüngeres Publikum zu erreichen. Dafür setzen einige Labels inzwischen auch auf MP3 Downloads.

Hingeschaut: Weezer - Pork & Beans (Video)

YouTube killed the Videostar
Weezer haben ein neues Album eingespielt. Das Cover ist rot, die Band trägt auf dem zugehörigen Foto schlechte Schnauzbärte und absurde Cowboyhüte. Ansonsten hat sich im Weezer-Universum nichts geändert.

Meistgeklickt