Newsarchiv

Bob Dylan goes MP3

Bob Dylan goes MP3

Kostenloser Download eines bisher unveröffentlichten Songs
Auch die Generation Woodstock ist endgültig im MP3-Zeitalter angekommen. Altmeister Bob Dylan hat auf seiner Website einen kostenlosen Download veröffentlicht. Dieser ist nur für kurze Zeit zu haben.
Oasis - neues Album "Dig Out Your Soul"

Oasis - neues Album "Dig Out Your Soul"

Offizieller Trailer im Netz
An ihnen scheiden sich die Geister: für die einen die wichtigste Rock´n´Roll Band der letzten Jahre, für die anderen großmäulige Proleten, die mit drei Akkorden trotzdem Stadien füllen. Das werden sie auch mit ihrem neuen Album - so viel dürfte jetzt schon feststehen.
Ticket-Verlosung: Music Unlimited Festival in Köln vom 7.-10. August 2008

Ticket-Verlosung: Music Unlimited Festival in Köln vom 7.-10. August 2008

Konzerte mit Massive Attack, Matthew Herbert, Dizzee Rascal u.v.a.
Vor einigen Jahren war immer im August in Köln die Hölle los: die Popkomm zog scharenweise Bands und Musiker an den Rhein. Die Popkomm ist längst in Berlin, doch die Musik spielt im August nach wie vor in Kölle. Und wir haben Tickets zu verschenken!
Update: Yahoo Music schaltet DRM-Server ab

Update: Yahoo Music schaltet DRM-Server ab

Gekaufte Songs künftig nicht mehr abspielbar - Kunden werden entschädigt
Was die Folgen von Digital Rights Management (DRM) sein können, erfahren derzeit die Kunden von Yahoo Music. Yahoo möchte nämlich zum 1. Oktober seine DRM-Server abschalten. Gekaufte kopiergeschützte Songs können somit nicht mehr auf neue Rechner übertragen werden.
Leonard Cohen dehnt Europa-Tour aus

Leonard Cohen dehnt Europa-Tour aus

Songwriter nach 15 Jahren zum ersten Mal wieder auf deutschen Bühnen unterwegs
Comebacks gab es in den letzten Jahren viele. Doch kaum eines ist so berührend, wie das des 73 jährigen Leonard Cohen, der noch einmal um die Welt tingelt, um seine Melancholie über uns auszuschütten.
Hingeschaut: Herbert Grönemeyer im Duett mit Antony

Hingeschaut: Herbert Grönemeyer im Duett mit Antony

Dokumentarfilm zeigt Aufnahmen zur neuen Single
Herbert Grönemeyer hat für sein kommendes Album eine Reihe von Gästen ins Studio geholt. Darunter Antony Hegarty von Antony and the Johnsons (bzw. Hercules & Love Affair). Wie das klingen wird, zeigt ein Dokumentarfilm, der kürzlich in der ARD zu sehen war.
MySpace öffnet Musikshop im September

MySpace öffnet Musikshop im September

Joint Venture mit Plattenfirmen soll Umsätze ankurbeln
MySpace hat den Start seines geplanten Musikshops für September angekündigt. In Zusammenarbeit mit drei Major-Companies will man zukünftig kostenlose Streams und kostenpflichtige Downloads anbieten. Die Labels profitieren auch von den Werbeeinnahmen über MySpace.
Wie war´s eigentlich auf dem Melt-Festival 2008?

Wie war´s eigentlich auf dem Melt-Festival 2008?

Mit Björk, Franz Ferdinand, Hot Chip und ohne Hercules & Love Affair
Donner und Gloria, im wahrsten Sinne des Wortes. Das hippste unter den Festivals hatte mit einem Unwetter zu kämpfen und zeigte sich trotzdem von seiner guten Seite. Mit einigen Einschränkungen allerdings.
Ausspioniert: Maximilian Hecker im Interview

Ausspioniert: Maximilian Hecker im Interview

Der große Romantiker unter den Songwritern gibt Antworten
In dieser Rubrik erhält Tonspion-Redakteur Jan Schimmang von ausgewählten Künstern die unterschiedlichsten Anworten auf ähnliche Fragen. Herr Hecker gibt sich gewohnt anspruchsvoll und tiefgründig.
Rapper gegen Rentner

Rapper gegen Rentner

Bushido gewinnt Prozess gegen angebliche Tauschbörsennutzer
Mit Bushido ist nicht zu spaßen. Humor gehört jedenfalls nicht unbedingt zu seinen Markenzeichen. Noch viel weniger, wenn sich jemand seine Musik illegal im Netz saugt. In einem Prozess gewann der Rapper gegen vermeintliche Tauschbörsennutzer.
Wie war´s eigentlich... beim Exit Festival?

Wie war´s eigentlich... beim Exit Festival?

Sex Pistols, Primal Scream, The Hives und 500 andere Bands rocken Serbien
Wie wird man einem viertägigen Spektakel gerecht, das auf 16 Bühnen innerhalb von vier Tagen knapp 500 Acts präsentiert? Verknappung statt ausschweifendes Reviewing ist die Devise, hier chronologisch die Gewinner und Verlierer des viertägigen Festivals in Serbien, dem Hotspot des britischen Festivaltourismus.
Stars on MP3

Stars on MP3

Wo man Hits legal herunterladen kann - Ein Selbstversuch
Mitunter ist es auch im Jahr 2008 sehr schwierig, das Album des aktuellen Lieblingskünstlers legal als kopierschutzfreien Download zu erwerben. Wir machen den Selbstversuch und versuchen die aktuellen Top 10 Alben im Netz als MP3 ohne Kopierschutz (DRM) herunterzuladen. Ein schwieriges Unterfangen, wie der Selbstversuch zeigt.
Arctic Monkeys verklagen Last.FM

Arctic Monkeys verklagen Last.FM

Internetradioanbieter gerät unter Druck
Viele Musikfreunde feiern Last.FM derzeit als das wirklich "letzte" Radio, das man braucht. Statt Dudelfunk gibt`s nur noch Lieblingsmusik auf Bestellung. Doch rechtlich steht Last.FM nach wie vor nicht auf sicheren Beinen. Jetzt flattern erste Klagen bekannter Bands ins Haus.
Wie war`s eigentlich... beim Radiohead-Konzert?

Wie war`s eigentlich... beim Radiohead-Konzert?

Ein überwältigendes Konzert samt Wolkenbruch und Feuerwerk
Die Wuhlheide ist schon seit Wochen ausverkauft. Nachdem man sich am späten Dienstagnachmittag aus den Öfis herausgeschält hat, reiht man sich in den Strom der Konzertgänger ein. Vorbei an Bierverkäufern, Bratwurstgrillern und Kartenhaien erinnert man sich während des Fußmarsches an das letzte Mal Radiohead in Berlin. Es war der 11. September 2001 – und ein unvergessliches Konzert.
Ausspioniert: Louie Austen im Interview

Ausspioniert: Louie Austen im Interview

Der Chef-Crooner gibt Antworten
In dieser Rubrik erhält Tonspion-Redakteur Jan Schimmang von ausgewählten Künstern die unterschiedlichsten Anworten auf ähnliche Fragen. Hier vom Grand Senior des gepflegten Electro-Pop.