Newsarchiv

Wie war's eigentlich bei... Fischerspooner?

Wie war's eigentlich bei... Fischerspooner?

Es war nicht live, aber wir waren dabei
2001 waren sie die Club-Sensation der Stunde, 2005 verwirrten sie ihr Publikum als Rockband. 2009 sind sie wieder live unterwegs und spielen ihr erstes Konzert im ausverkauften Berliner Lido. Fischerspooner sind zurück.
Kasabian: neues Album im Juni

Kasabian: neues Album im Juni

Die Briten veröffentlichen Video zur aktuellen Single "Fire"
Vielleicht eines der spannendsten Releases dieses Jahres: Kasabian, immer für eine Überraschung gut, werden Anfang Juni ihr neues Album veröffentlichen. Die erste Töne daraus klingen sehr viel versprechend.

Tonspion 3.0 - Alles neu, aber nicht alles anders

Der neue Tonspion im Überblick
Seit gestern ist die komplett neu aufgesetzte Tonspion online. Auf der neuen Seite finden sich neben den gewohnten MP3 Downloads und Reviews neuer Alben jetzt auch Videos, Events und ein Überblick über die besten Musikseiten im Netz. Hier alle wichtigen Features im Überblick.
Machen Oasis doch nicht Pause?

Machen Oasis doch nicht Pause?

Liam Gallagher widerspricht seinem Bruder
Der Oasis-Sänger möchte nicht fünf Jahre auf ein neues Album warten - und ist mal wieder anderer Meinung als sein großer Bruder Noel.
Hot Chip drehen Video mit Obdachlosen

Hot Chip drehen Video mit Obdachlosen

Eine Charity-Konzertreihe namens „Crisis Hidden Gigs“
Zu dem Track "Over And Over" hat die Band einen neuen Clip gedreht, der etwas aus der Reihe tanzt. Mit diesem Video wollen Hot Chip nicht eine neue Single promoten oder sonst irgendwelche Marketingkampagnen fahren, sondern auf ihren Auftritt am kommenden Dienstag in London aufmerksam machen.
Green Day mit neuem Video

Green Day mit neuem Video

Big Brother Is Watching You
Green Day bleiben sich auf dem Nachfolger zum Welterfolg "American Idiot" treu und kreuzen weiterhin Punkrock-Attitüde mit Stadionrock-Appeal. Ein kleines bisschen Unmut über die bestehenden Verhältnisse inklusive.
Oasis machen Pause

Oasis machen Pause

Nach Noel Gallaghers Live-CD: Die nächsten fünf Jahre nichts Neues?
Erst hieß noch, dass Oasis bereits an neuem Songmaterial arbeiten. Jetzt spuckt das Mastermind ganz andere Töne. Ist seine Solo-Live-CD wirklich das letzte Gallagher-Release für die nächsten Jahre?
Bananaz: Hinter den Masken der Gorillaz

Bananaz: Hinter den Masken der Gorillaz

Doku über Damon Albarns Projekt online
Als sie erstmals auf der Mattscheibe erschienen und ihre Laute von sich gaben, war das fast schon mysteriös: Wer steckt hinter diesen animierten Affen? Schnell war dann klar, dass Blurs Damon Albarn seine Finger da im Spiel hatte. Die Doku "Bananaz" verrät nun noch weitaus mehr über die Gorillaz.
Hingeschaut: Calvin Harris - I´m Not Alone

Hingeschaut: Calvin Harris - I´m Not Alone

Die erste Zugabe nach dem großen Erfolgsalbum
Gerade mal 25 Jahre alt und eine echte Hitfabrik: der Vorbote zu Calvin Harris´  neuen Album ist gerade in UK auf Nummer eins gegangen. Musik für die Großraum-Disco.
One of my kind

One of my kind

Einstündige Doku über Conor Oberst & The Mystic Valley Band
Conor Oberst, Vordenker der Bright Eyes und Gründer von Saddle Creek Records, hat mit "One Of My Kind" eine Dokumentation über sein erstes Soloalbum und seine Begleitband The Mystic Valley Band ins Netz gestellt.
17. April 2009: Die Alben der Woche

17. April 2009: Die Alben der Woche

Mit Depeche Mode, Art Brut, The Do, Raphael Saadiq, Metro Station, Camera Obscura, Muff Potter, Kamerakino und Tosca
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.
Tauschbörsen-Betreiber verurteilt

Tauschbörsen-Betreiber verurteilt

Ein Jahr Freiheitsstrafe für schwedische Pirate Bay-Gründer
Die vier Betreiber der Internet-Tauschbörse Pirate Bay wurden heute von einem schwedischen Gericht wegen Verletzung des Urheberrechts verurteilt. Die Strafen sind saftig.
Tonspion präsentiert: Tiger Lou live

Tonspion präsentiert: Tiger Lou live

Der Schwede kommt mit Band auf Deutschlandtour
Auf der letzten Tour von Tiger Lou war hierzulande jeder Club zum Bersten gefüllt. Sicher deshalb, weil sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass Rasmus Kellermann und seine Band live eine echte Wand sind. Aber auch, weil Tiger Lou von Album zu Album im Songwriting über sich hinauswächst.
Hingeschaut: Riceboy Sleeps

Hingeschaut: Riceboy Sleeps

Zwei Videos vom Nebenprojekt des Sigur Ros-Sängers
Unaufgeregt und kunstvoll gaben sich diese Isländer schon immer. Nun geht Sänger Jónsi mit seinem Freund Alex Somers unter dem Namen "Riceboy Sleeps" diesen Weg weiter: in sich ruhend und weitläufig.