Newsarchiv

Mit Scouting For Girls zu Rock im Park

Mit Scouting For Girls zu Rock im Park

Tonspion verlost zwei Tickets fürs Festival am 5.-7. Juni 2009
Im Vereinigten Königreich haben sie sich an die Spitze der Charts gespielt - und auch hierzulande hat das Debüt der Scouting For Girls gezündet. Wer die Band live erleben möchte, sollte sich ihr aktuelles Video genauer anschauen.
Verkaufsfernsehen mit The Gossip

Verkaufsfernsehen mit The Gossip

"Music For Men"- Infomercial-Video
Am 19. Juni erscheint mit "Music For Men" der Nachfolger zu The Gossips "Standing In The Way Of Control". Während man zu ersten Single "Heavy Cross" noch auf ein offizielles Video wartet, haben The Gossip sich jetzt im Bild zu Wort gemeldet.
Neue Tourtermine für Depeche Mode

Neue Tourtermine für Depeche Mode

Erstes Deutschland-Date am 8. Juni in Leipzig
Zunächst war es nur eine schwere Magendarminfektion, inzwischen wurde Depeche Mode-Sänger Dave Gahan allerdings ein bösartiger Blasentumor entfernt. Deshalb verschieben sich alle vor dem 8. Juni angesetzten Deutschland-Dates der "Tour of the Universe".
Placebo Prelistening

Placebo Prelistening

Die Briten streamen "Battle For The Sun" vor dem Release
Am Freitag, den 5. Juni erscheint das neue Album der Band um Brian Molko. Bereits ab diesen Freitag kann man aber schon mal vorhören, was Placebo auf ihrem sechsten Studiowerk angerichtet haben.
The Stooges kommen zurück

The Stooges kommen zurück

Die Band will "Raw Power"-Zeiten wiederbeleben
Das Album "Raw Power" der Stooges erschien 1973 - das ist ein Vierteljahrhundert plus knapp ein Dutzend Jahre her. Das muss man sich mal vorstellen! Nun will die Band an jenen Punkt ihrer Vergangenheit anknüpfen.
Zehn aus Zwanzig

Zehn aus Zwanzig

Voting erklärt Aphex Twins "Windowlicker" zum besten Track auf Warp Records
Im März haben wir über die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum von Warp Records berichtet. Inzwischen ist die Frist für das Voting der 20 besten Tracks der letzten zwei Jahrzehnte beendet und die ersten 10 Tracks für die Jubiläumscompilation stehen fest.
Sub Pop ist Cybersexy

Sub Pop ist Cybersexy

Kostenloser Download-Sampler mit Fleet Foxes, Iron & Wine u.a.
Sub Pop, Seattles bekanntes Label für Gitarrenmusik der lärmig-anspruchsvollen Art, setzt seit Jahren auf Promotion durch Free-Mp3s. Dazu gehört auch der regelmäßige Release von Compilations. Die jüngste kommt via Twitter und einer "schreienden" Website.
Jay Bennett (Ex-Mitglied von Wilco) ist verstorben

Jay Bennett (Ex-Mitglied von Wilco) ist verstorben

Der Multi-Instrumentalist erlag mit nur 45 Jahren den Folgen einer Operation
Das Verhältnis zu seinem Wilco-Kollegen Jeff Tweedy war nicht das Beste. Streitigkeiten waren auch der Grund, warum Jay Bennett die Band verließ. Gestern verstarb er kurz vor der Fertigstellung eines neuen Solo-Albums.
The Soundtrack Of Our Lives verschenken einen neuen Song

The Soundtrack Of Our Lives verschenken einen neuen Song

"Ra 88" gibt es kostenlos auf der Website der Band
Die schwedische Band mit dem großen Namen hat kürzlich mit "Communion" ein Doppelalbum veröffentlicht und werden daraus voraussichtlich nicht nur ein Stück auf ihrer Website gratis preisgeben.
Herzlichen Glückwunsch, Morrissey!

Herzlichen Glückwunsch, Morrissey!

Der ehemalige The Smiths-Sänger wird 50
Ein halbes Jahrhundert Morrissey. Während das Geburtstagskind in seiner Geburtsstadt Manchester ein Konzert gibt, wird im Netz sein Geburtstag mit einem Tribute der besonderen Art gefeiert.
Chris Martin über das kostenlose Coldplay-Album

Chris Martin über das kostenlose Coldplay-Album

Die Hintergründe zu "LeftRighLeftRightLeft"
Über 3,5 Millionen mal ist das kostenlose Live-Album von Coldplay herunter geladen worden. Jetzt äußert sich Sänger Chris Martin ausführlich zu der Aktion.
Remix 2.0

Remix 2.0

Zehn Blogs veröffentlichen Daft Punk Remix-Album
Wohl dem, der in Japan wohnt. Denn nur dort erschien die streng limitierte Auflage der Remix-Version des Daft Punk-Klassikers "Human After All". Diesen Zustand wollen zehn Blogs jetzt ändern und veröffentlichen gemeinsam ihre eigene Remix-Version von "Human After All".
Gonzales bricht den Weltrekord

Gonzales bricht den Weltrekord

Kanadier spielt mehr als 27 Stunden am Stück Klavier
26 Stunden und zwölf Minuten: So lange dauerte bisher das längste im "Guinness Buch der Rekorde" gelistetete Konzert eines Solokünstlers. Pianoberserker und Teilzeit-Berliner Gonzales hat diesen Rekord in Paris gebrochen.
Jarvis Cocker goes Film

Jarvis Cocker goes Film

Der stilsichere Brite arbeitet an einem Soundtrack und einer Synchronisationsrolle
Nach dem Release von "Further Complications" gönnt sich Jarvis Cocker keine Ruhe: ein neuer Song mit dem Filmproduzenten Wes Anderson ist bereits in Arbeit.
Neues von Ozzy Osbourne

Neues von Ozzy Osbourne

Dokumentation über den "Prince of Darkness" in Arbeit
Gibt es über Ozzy Osbourne noch irgendetwas zu berichten, was man nicht schon weiß - seiner geschäftstüchtigen Ehefrau und "The Osbournes" sei Dank? Regisseur Mike Piscitelli glaubt daran und würdigt den ehemaligen Sänger von Black Sabbath mit dem Dokumentarfilm "Wreckage Of My Past".
Eminem verschenkt sein erstes Album

Eminem verschenkt sein erstes Album

Der Longplayer "Infinite" als kostenloser Download
Im Zuges des Releases von "Relapse" stellt Eminem sein erstes Werk aus dem Jahre 1996 for free zur Verfügung: auf der Website seines Homies 50 Cent.
"Dark Night Of The Soul" kommt als Buch ohne Musik

"Dark Night Of The Soul" kommt als Buch ohne Musik

Leere CD von Danger Mouse und Sparklehorse
Nachdem anfangs nur wenige Informationen über dieses Projekt bekannt wurden, ist nun klar, dass aus jener Kollaboration weitaus mehr als nur ein "Dangerhorse" oder eine "Sparklemouse" hervorgehen dürfte. Nicht zuletzt deshalb, weil die Liste der Mitwirkenden dick ist. Neuester Stand: Das Ganze kommt als Bildband ohne Musik.
Alles NEU!

Alles NEU!

Ein Tribute für die Krautrock-Helden
Unter dem Namen NEU! haben Klaus Dinger and Michael Rother Musikgeschichte geschrieben. Ihr Werk wird jetzt mit einer Compilation von anderen Künstlern gewürdigt. 
Internetverbot bei Copyrightverletzungen?

Internetverbot bei Copyrightverletzungen?

Bundesverband der Musikwirtschaft fordert Warnmodell nach französischem Vorbild
Kurz nachdem in Frankreich das "Loi HADOPI" verabschiedet wurde, meldet sich die Deutsche Musikwirtschaft als Befürworterin eines sogenannten "Three-Strikes"-Modells in Deutschland zu Wort. Das Modell sieht vor, Internetnutzern nach zweimaliger Warnung wegen illegaler Downloads den Internetzugang bei weiterhin anfallenden Kosten zu sperren.
Von Napster bis Pirate Bay

Von Napster bis Pirate Bay

Die "Download Decade" in Wort und Bild
Am 1. Juni 1999 ging die erste Version von Napster online. Das kanadische Magazin The Globe and Mail nimmt dieses Ereignis zum Anlass die "Download Decade" auszurufen und die Veränderungen der letzten zehn Jahre in der Entertainment-Wirtschaft in einem aufwändigen Special zu beleuchten.
Siebenteilige AC/DC-Fandoku als Web-Serie

Siebenteilige AC/DC-Fandoku als Web-Serie

It´s a long way to the top ...
AC/DC kennt jeder! Auch wenn man sich nur am Rande mit Musik beschäftigt. Über ihre Fans, die dafür gesorgt haben, dass die End-Fünfziger aus Australien mit ihrem aktuellen Album "Black Ice" beinahe weltweit Platz eins der Charts erklommen haben, ist wenig bekannt. "AC/DC Fannnation" will das ändern.
Sigur Ros bei der Arbeit

Sigur Ros bei der Arbeit

Ein Film zum letzten Album kostenlos im Netz
Sie sind bekannt dafür, dass sie ihre Songs mit perfektionierter Behutsamkeit arrangieren. Davon kann man sich jetzt auch filmisch überzeugen.
Station 17 - Der Dokumentarfilm

Station 17 - Der Dokumentarfilm

Die bewegten Bilder zum Album "Goldstein Variationen"
Seit über zwanzig Jahren gibt es die Station 17. Jetzt kommt ein Film über die Arbeit des Projekts in die Kinos.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!