Newsarchiv

Models in Musik

Mit u.a. Kate Moss, Grace Jones und Lissy Trullie
In regelmäßigen Abständen lässt Tonspion ausgewählte Musik in einem bestimmt Kontext rotieren. Unsere Rubrik Rotation widmet sich diesmal dem Phänomen der Models, die sich auch als Musikerinnen verstehen.

10 Jahre Napster: Musikindustrie räumt Fehler ein

Zusammenarbeit mit Tauschbörsen hätte Vorteile gebracht
Zum zehnjährigen Jubliäum der ersten großen Peer-to-Peer Tauschbörse Napster hat Geoff Taylor von der British Recorded Music Industry erstmals eingeräumt, dass man damals einen Fehler begangen habe. Statt Napster zu bekämpfen hätte man besser mit der neuen Plattform zusammenarbeiten sollen.

Michael Jackson schreibt noch einmal Geschichte

Zehn Jackson-Alben in den Top 10
Als hätte Michael Jackson zu Lebzeiten noch nicht für genug Superlative gesorgt, schafft er posthum einen weiteren einzigartigen Rekord: seine Alben stürmen weltweit die Charts, es gibt bereits Lieferengpässe.

Michael Jackson ist tot

Der King of Pop starb im Alter von 50 Jahren in L.A.
Heute Nacht wurde Michael Jackson leblos in seiner Villa in Los Angeles gefunden. In einem Krankenhaus konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Vermutlich hat sein Körper die Vorbereitungen auf seine Comeback-Tour nicht verkraftet, die Mitte Juli in London starten sollte.

Dizzee Rascal Superstar

Mit "Bonkers" drängelt der UK-Rapper auf den Mainfloor
Mit "Bonkers", der seit letzten Freitag erhältlichen Single aus dem im September erscheinenden Dizzee Rascal Album "Tongue In Cheek" hat der Rapper im UK zum zweiten Mal in Folge Platz Eins in den Charts belegt. Geholfen hat dabei die Produktion von Armand van Helden.

Emiliana Torrini stürmt die Charts

Mit der "Jungle Drum" zum Sommerhit
Emiliana Torrini hätte man bis vor Kurzem überall erwartet, aber nicht aber nicht an der Spitze der deutschen Charts. Denn ihr bisheriges Schaffen hat nur wenig mit dem Mainstream zu tun, der sich dort normalerweise findet. Insofern ist ihr plötzlicher Erfolg mit "Jungle Drum" ein echtes Medienphänomen.

25 Jahre "Purple Rain"

Prince Tribute-Album mit Of Montreal und Chairlift als Free-Download
Mit "Purple Rain" und dem Soundtrack zum gleichnamigen Film avancierte Prince Roger Nelson 1984 zum Weltstar. Zum 25-jährigen Jubiläum des Albums hat das US-Magazin Spin neun Bands das komplette Soundtrackalbum covern lassen und als kostenlosen Download ins Netz gestellt.

Culcha Candela: neues Album, neue Tour

"Schöne neue Welt" der Nachfolger des "Hamma"-Erfolgs
Sie sind der Missing Link zwischen Seeed und Lou Bega und genau so erfolgreich wie diese beiden: Culcha Candela aus Berlin haben mit ihrer Single "Hamma" und ihrem letzten Album ordentlich abgeräumt. Jetzt steht das neue Album "Schöne neue Welt" und eine ausgedehnte Tour ins Haus.

Petition gegen Erhöhung der GEMA-Gebühren (Update)

Grundlegende Überprüfung der Verwertungsgesellschaft durch den Bundestag gefordert
Die GEMA hatte Anfang des Jahres angekündigt ihre Tarife für Veranstaltungen bis 2014 deutlich anzuheben. Jetzt regt sich Widerstand dagegen bei Veranstaltern und anderen, die sich die Selbstbedienung der GEMA nicht mehr mit ansehen wollen. Durch eine Petition im Bundestag soll nun die GEMA grundlegend überprüft und reformiert werden.

Sex on MP3

Neue Compilation auf Tonspion (Volume 39)
In regelmäßigen Abständen stellen wir aus unserem Repertoire verschiedene Songs zu einem bestimmten Thema zusammen. Zum auf CD-Brennen und ins Regal stellen - inklusive Artwork zum Ausdrucken. 

Nach der Popkomm ist vor der c/o Pop

Eine Branche schrumpft sich gesund
Des einen Leid ist des andern Freud. Nachdem die Berliner Popkomm kurzerhand abgesagt wurde, dürfte die Kölner c/o Pop sich dieses Jahr zum wichtigsten Branchentreffen aufschwingen. So oder so: vermissen wird die Popkomm wohl kaum jemand.

Neu im Kino: "Contact High"

Der Roadmovie von Michael Glawogger und sein besonderer Soundtrack
Ein Film ist manchmal nur so gut wie seine Musik: doch darum muss sich "Contact High" definitiv keine Sorge machen. 

Wie war's eigentlich bei... Faith No More?

Alte Helden für ein paar richtig gute Momente
Nach über einem Jahrzehnt lassen sich Faith No More wieder live blicken. Zeitgleich mit Neil Young, den Simple Minds und Mötley Crüe gastierten sie für eine exklusive Show in Berlin. Und wenngleich die Besucherzahl diesen Umständen entsprechend überschaubar ausfiel, ließen die alten Helden in Ansätzen durchblitzen, was sie damals so außergewöhnlich machte.

Not macht erfinderisch

Mos Def releaset "The Ecstatic" als "Music Tee"
Fünf Jahre nach "The New Danger" veröffentlicht mit Mos Def einer der talentiertesten MCs ein neues Album. Neben klassischen Formaten wie CD und Mp3 wird mit "The Ecstatic" erstmals ein Album eines bekannten Künstlers auch als "Music Tee" erscheinen.

Keine Internetsperrung für Filesharer in Frankreich

Au revoir, Hadopi: Umstrittenes Gesetz in Frankreich gestoppt!
Das so genannte Hadopi-Gesetz wurde vom französischen Verfassungsrat für nicht verfassungskonform erklärt, da es die Kommunikationsfreiheit der französischen Bürger einschränke. Trotzdem möchte die Regierung Sarkozy das umstrittene Gesetz in den nächsten Tagen umsetzen. Auch in Deutschland wird eine Internetsperrung bei Verdacht auf Verstoß gegen das Urheberrecht gefordert.

Definitv keine Reunion der Stone Roses

John Squire und sein kreatives Veto
In letzter Zeit gab es Gerüchte, dass die Band aus Manchester wieder zusammen finden könne. Jetzt kommt die Absage des Gitarristen unter dem Hammer: als Kunstwerk.

Wie war's eigentlich bei ... Peter Fox?

Der Seeed-Frontmann live in seiner Heimatstadt Berlin
Nahezu jede Halle hat er im Zuge seiner "Stadtaffe"-Tour ausverkauft. Nun, während der Open Air-Saison, schaut Peter Fox nicht nur auf jedem einschlägigen Festival sondern auch in seinem Kiez vorbei - und dies gleich viermal! Der Auftakt fand am Freitag, den 12.06.09 in der Wuhlheide statt.

Geschenk zum Abschied

Pale verabschieden sich mit einem kostenlosen Album voller Raritäten
Seit Mitte der Neunziger sind sie im hiesigen Musikzirkus unterwegs. Nun verabschieden sich Pale und lassen mit einer Raritätensammlung aus ihrem vielseitgen Œuvre die schönste Zeit ihres Lebens Revue passieren.

Musikfernsehen reloaded

Putpat will aus dem Netz heraus mit Viva und MTV konkurrieren
Machen wir uns nichts vor: Musikfernsehen ist in seiner ursprünglichen Form im Fernsehen nicht mehr zu finden. Statt Musikvideos senden MTV und Viva, die passenderweise ja inzwischen zum gleichen Konzern gehören, Reality-TV aus der US-amerikanischen Konserve. das ist kostengünstig, treibt aber Publikum jenseits der Pubertät ins Netz. Dort will Putpat.tv zukünftig an bessere Zeiten anknüpfen.

Air und ihre Liebe zum Film

Die beiden Franzosen veröffentlichen neuen Song für einen Soundtrack
Ihr letztes Album "Pocket Symphony" liegt schon über zwei Jahre zurück. Doch jetzt gibt es neues von Nicolas Godin und Jean-Benoit Dunckel aka Air.

American Idol auf dem Rolling Stone

Vom TV-Karaoke in die Hall of Fame des Rock
Adam Lambert ist die Sarah Kreuz der amerikanischen Version von DSDS. Mit anderen Worten: er ist der Verlierer des Finales der populärsten aller Castingshow. Undenkbar jedoch, dass Sarah Kreuz die Printausgabe des ehrwürdigen Rolling Stones schmückt. In den USA jedoch gibt es längst keine Berührungsängste mehr zwischen Original und Fälschung.

Für Erwachsene: Das Synch Festival in Athen

Vom 12. bis 14. Juni 09 mit Tortoise, Matthew Herbert Big Band, Friendly Fires, Junior Boys u.a.
Spätestens seit Aufkommen der Billigflieger besuchen Musikfans gerne auch mal Festivals im Ausland. Das Synch-Festival bietet nun ein ganz besonderes Line-Up und das ganz ohne die übliche Zeltromantik.

Jeff Hanson gestorben

US-Songwriter kam im Alter von 31 Jahren ums Leben
Es war im Jahr 2003 als er seine erste gefeierte Platte beim Indie Killrockstars veröffentlichte und wir ihn auch im Tonspion vorstellten. Nun ist Jeff Hanson im Alter von nur 31 Jahren in seinem Haus in St. Paul gestorben.

Arctic Monkeys machen "Humbug"

Das von Josh Homme produzierte Album erscheint im August
"Humbug" heißt der Nachfolger zum zweiten Arctic Monkeys Album "Favourite Worst Nightmare". Wie die beiden letzten Alben wird das Werk am 21.August bei Domino Records erscheinen.

Beta-Test: Holtzbrinck startet Online-Musikdienst Steereo

Quietschbunt und farblos - Musikangebot soll StudiVZ aufwerten
Mit dem neuen Angebot Steereo möchte der Holtzbrinck Verlag künftig seine Plattformen MeinVZ, StudiVZ und SchuelerVZ mit Musik ausstatten. Der erste Eindruck ist ernüchternd.

Meistgeklickt