Newsarchiv

Wie war's eigentlich bei… Donna Summer?

Wie war's eigentlich bei… Donna Summer?

Die Disco-Queen hielt Hof in Berlin
Zum ersten Mal seit Beginn ihrer erfolgreichen Solokarriere im Jahr 1969 trat Donna Summer gestern live vor ihren deutschen Fans auf – und begeisterte mit alten Hits und neuen Songs.
Neues Video und frische Livedates von Mew

Neues Video und frische Livedates von Mew

Ein kryptisches Video und drei exklusive Deutschlandtermine
Wer sie kürzlich im Vorprogramm der Nine Inch Nails oder Kings of Leon hierzulande sah, wird es bestätigen können: Mew sind wahrlich eigen. Das neue Video unterstreicht ihren Ausnahmestatus nachdrücklich.
Eine Supergroup namens Freebass steht vor ihrem Debüt

Eine Supergroup namens Freebass steht vor ihrem Debüt

Peter Hook (New Order), Andy Rourke (The Smiths) und Mani (Stone Roses) machen gemeinsame Sache
Angeblich stehen die Arbeiten an dem bisher noch unbetitelten Werk kurz vor dem Abschluss: Freebase ist das kollektive Projekt einzelnder Musiker, die mit anderen Bands einmal Geschichte geschrieben haben. 
Sometree - neues Album "Yonder" im September

Sometree - neues Album "Yonder" im September

Last Minute: Tonspion verlost 2x2 Tickets für ihr exklusives Konzert am Freitag in Berlin
Seit über fünfzehn Jahren funktionieren Sometree als Band. Im September erscheint mit "Yonder" bereits ihr fünftes Album. Am Freitag spielen sie in Berlin ein ganz besonderes Konzert mit namhafter Unterstützung.
Muff Potter lösen sich auf

Muff Potter lösen sich auf

Eine Indie-Instanz sagt Tschüss
Soeben vermeldet der Newsletter aus dem Hause Grand Hotel Van Cleef, dass Nagel und Co. nicht weitermachen. Nächste Woche beginnt die Abschiedstour.
Hingeschaut: Miss Platnum mit "She Moved In"

Hingeschaut: Miss Platnum mit "She Moved In"

Das neue Video unter der Regie von Peter Fox
Nicht nur auf der Bühne oder vor dem Mikrofon kann Peter Fox beeindrucken. Neuerdings auch hinter der Kamera als Regisseur. Die Show kann er seiner Protagonistin Miss Platnum allerdings trotzdem nicht stehlen
Spotify: Die Zukunft der Musik?

Spotify: Die Zukunft der Musik?

Streaming-Anbieter will Musikkonsum verändern
Auf Spotify ruhen zur Zeit die Hoffnungen der Musikbranche. Der schwedische Anbieter will mit seinem Angebot die Art und Weise, wie wir Musik hören verändern. Und macht dabei vieles richtig.
Arctic Monkeys: Albumpremiere im Netz

Arctic Monkeys: Albumpremiere im Netz

Das erste Video vom kommenden Album "Humbug" - Albumpremiere am 30.7.2009 via Internet
Die Spannung ist groß. Nicht nur, weil es das dritte Album der Arctic Monkeys ist, sondern auch, weil die Briten diesmal mit Josh Homme im Studio waren. Nun ist das erste Video zur Single "Crying Lightning" online. Und am 30.7. um 22 Uhr gibt es eine Live-Übertragung, in der die Band ihr Album vorstellen wird.
Ian Brown von Michael Jackson inspiriert

Ian Brown von Michael Jackson inspiriert

Der Ex-Stone-Roses-Sänger wird im September sein neues Album "My Way" veröffentlichen
Details verrät Ian Brown noch nicht über sein neues Werk, wohl aber, dass dessen Sound maßgeblich von Michael Jacksons "Thriller" geprägt wurde.
Daft Punk machen Filmmusik

Daft Punk machen Filmmusik

Soundtrack zum Science Fiction Klassiker "Tron"
Tron war 1982 der erste computeranimierte Film überhaupt und genießt heute Kultstatus. Für die Fortsetzung des Science Fiction Spielfilms haben Daft Punk den Soundtrack geschrieben.
Donna Summer gibt erstes Solokonzert in Deutschland

Donna Summer gibt erstes Solokonzert in Deutschland

Die Disco-Queen präsentiert ihre Hits im Berliner Tempodrom am 30. Juli 2009
Sie wird als Disco-Ikone verehrt wie keine Zweite. Auch Madonna zollte dem bahnbrechenden Electro-Disco Sound von Donna Summer auf ihrer "Confessions"-Tour Tribut. Nun kehrt Donna Summer zurück auf eine deutsche Bühne begleitet von einem großen Orchester.
The Flaming Lips lassen vorhören

The Flaming Lips lassen vorhören

Neuer Songs des kommenden Albums im Stream
Sie vorstellen zu wollen, grenzt an Ketzerei. The Flaming Lips sind jedem bekannt - ein erster Song vom neuen Album im Prelistening-Stream macht ein weiteres Mal deutlich, warum das auch aus gutem Grund so ist.
Calvin Harris in Rage

Calvin Harris in Rage

Sein eigenes Video wurde bei YouTube gesperrt
Calvin Harris, der umtriebige Produzent und Musiker aus Schottland, ist eigentlich ein angenehmer Zeitgenosse. Nun ist er aber etwas aus dem Häuschen - weil ein Video zu seinem eigenen Song, das er eigenhändig bei YouTube hochgeladen hatte, gesperrt wurde. Die Empörung ist groß - aber auch durchaus verständlich.
Virginia Jetzt! Neues Album, frisches Video

Virginia Jetzt! Neues Album, frisches Video

Wird "Dieses Ende ein Anfang sein", blickt die Band demnächst gar auf "Blühende Landschaften"?
Der Vorbote zum demnächst erscheinenden Longplayer klingt viel versprechend gut - und das neue Video von Virginia Jetzt! kann sich wirklich sehen lassen.
Neue Single von Madonna schon im August

Neue Single von Madonna schon im August

Mit "Celebration" wird sie ihre Hits-Compilation feiern
Jenseits der Klatschpresse wird Madonna schon bald auch wieder musikalisch für Schlagzeilen sorgen: ein neuer Song erscheint schon in zwei Wochen.
Nine Inch Nails: Trent Reznor löscht Twitter-Account

Nine Inch Nails: Trent Reznor löscht Twitter-Account

Zu viel Einmischung ins Privatleben durch die Follower
Trent Reznor ist immer ganz vorne dabei, wenn es darum geht neue Technologien zu nutzen. So hatte er selbstverständlich auch einen Twitter-Account, wo er regelmäßig Infos über Konzert und Veröffentlichungen seiner Nine Inch Nails postete, aber auch Dinge aus dem Privatleben. Die Reaktionen darauf gingen ihm offenbar zu weit.
Chris Martin als Superheld

Chris Martin als Superheld

Das neue Video von Coldplay ist online
Dass Coldplay mit ihren Songs schon so manch eine kleine Welt gerettet haben, steht außer Frage. In ihrem neuen Video zu "Strawberry Spring" schlüpft Sänger Chris Martin nun in Superheldenklamotten, um gegen das Böse anzukämpfen und seine Prinzessin aus den Klauen von Rieseneichhörnchen zu befreien.
Bad News from the Beastie Boys

Bad News from the Beastie Boys

Adam Yauch an Krebs erkrankt
In einer Videobotschaft richtet sich der Beastie Boy Adam Yauch an seine Fans und verkündet nichts Gutes: dem MC wurde Krebs diagnostiziert. 
Alec Empire präsentiert seine Favoriten

Alec Empire präsentiert seine Favoriten

Der Electropunk-Avantgardist über Musik, Medien und die Auflösung der Popgeschichte
Ein Leisetreter war Alec Empire noch nie. Auch seine aktuelle Playlist, die er in unserer Serie "Tonspion Rotation" vorstellt, ist ein Faustschlag ins Gesicht des Mainstreams und dessen Medienvertreter.
Wenn Tauschbörsen legal werden

Wenn Tauschbörsen legal werden

KaZaa und Pirate Bay sollen zu legalen Musikangeboten umgebaut werden
Sie kommen alle zurück. Wie schon Napster vor einigen Jahren sollen nun auch die Tauschbörsen KaZaa und Pirate Bay wieder auf den Markt kommen. Diesmal aber mit einem tragfähigen Geschäftsmodell und legal.
Chromeo mixen die neue DJ-Kicks-Compilation

Chromeo mixen die neue DJ-Kicks-Compilation

Eagles-Cover "I Can´t Tell You Why" als Vorab-Mp3
Zwei Jahre nach der letzten "DJ Kicks"-Compilation von Booka Shade setzt das Label K7 die traditionsreiche Mix-CD-Serie mit einem Beitrag der New Yorker Chromeo fort. Vorab gibt es im Netz ihr exklusives Cover des Eagles-Klassikers "I Can´t Tell You Why" als Free-Download.
Neuer Download-Rekord für Coldplay

Neuer Download-Rekord für Coldplay

Die Briten haben in den USA über eine Million digitale Alben verkauft
Sie sind die erste Band, die in den USA über eine Million Download-Longplayer absetzen konnten: Coldplay schreiben damit auch geschäftlich Musikgeschichte.
Thom Yorke mit Coverversion im Stream

Thom Yorke mit Coverversion im Stream

Ciao My Shining Star: The Songs of Mark Mulcahy - Eine Compilation
Anfänglich wurde niemand genannt, dann sickerten die großen Namen durch und nun kann man sogar das erste Stück im Stream hören. Radiohead Frontmann Thom Yorke eröffnet die namhafte Compilation für einen allseits verehrten und vom Schicksal getroffenen Musikerfeund.
Wie war´s eigentlich bei... Greg Dulli & Mark Lanegan?

Wie war´s eigentlich bei... Greg Dulli & Mark Lanegan?

Akustische Routine
Zum Konzept "Unplugged" gehört ein atmosphärischer Ort. Die Entscheidung von Mark Lanegan und Greg Dulli, im Rahmen ihrer "Acoustic"-Tour im Düsseldorfer Savoy-Theater aufzutreten, war insofern im Vorhinein die richtige. Doch am Ende stellte sich heraus, das ausgerechnet dieser Raum Größeres verhinderte.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!