Newsarchiv

Metal on „Metals“

Metal on „Metals“

Feist covert Mastodon und umgekehrt
Da sag noch einer Metaller hätten kein weiches Herz. Für den „Record Store Day 2012“ haben Mastodon und Feist zusammengefunden und wollen gemeinsam eine Split-Single mit Coverversionen produzieren. Austra wird derweil von Slipknots Clown remixt.
Rettet das Artwork!

Rettet das Artwork!

Tonspion sucht die besten Plattencover aller Zeiten
Im Zeitalter von MP3 hat sich vieles zum Besseren gewendet. Doch einige Errungenschaften der Zeit vor der digitalen Revolution sind gefährdet. So zum Beispiel das gute alte Plattencover. Das müssen wir ändern! Wir suchen gemeinsam mit euch die besten Plattencover aller Zeiten.
Madonna, M.I.A., Minaj

Madonna, M.I.A., Minaj

Madonna lässt sich auf ihrem neuen Album von M.I.A. und Nicki Minaj unterstützen.
„Give Me All Your Love“ heißt die erste Single aus dem zwölften Madonna-Album, das voraussichtlich 2012 erscheint. Den Song kennt inzwischen das ganze Internet, leakte er doch bereits Anfang November. Jetzt sickerten weitere Informationen über das Album ins Netz.
Das Richtige im Falschen

Das Richtige im Falschen

The Voice of Germany will Casting neu erfinden
In 20 Ländern hat John de Mol das Konzept einer Castingshow "The Voice" bereits verkauft. Jetzt ist es auch in Deutschland angelaufen und zeigt Nena, Xavier Naidoo, Rea Garvey und Boss Hoss als Coaches, die sich um die besten Kandidaten streiten und unbedingt viel netter sein wollen als Dieter Bohlen.
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Kate Bush, Jan Delay, Rihanna, den Sex Pistols und Nenas neuer Show
Von FAZ bis Taz, Florian Schneider hat für Tonspion wieder in den Feuilletons gelesen und Bemerkenswertes zu Pornographie und Archäologie gefunden; war mit Kate Bush im Schnee und hat sich über die neue Casting-Show „Voice Of Germany“ belehren lassen. Zwischendurch ruft Jan Delay zum zivilen Ungehorsam auf.
Vince Clarke und Martin L. Gore veröffentlichen Techno-Album

Vince Clarke und Martin L. Gore veröffentlichen Techno-Album

Erste gemeinsame Arbeit seit der Trennung bei Depeche Mode vor 30 Jahren
Im Jahr 1981 trennte sich Vince Clarke von der von ihm mitgegründeten Band Depeche Mode, um mit Yazoo und später Erasure seine eigenen Erfolge zu feiern. 30 Jahre später arbeitet er wieder mit Martin L. Gore zusammen unter dem Namen VCMG.
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Lana del Rey, der EMI, dem Ende der CD und gewieften Sponsoren
„Business. Always Business.“ - Steigende Plattenverkäufe, Bands, die sich von Sponsoren einspannen lassen, das Ende von EMI und CD, die Inszenierung von Lana del Rey – Tonspion Florian Schneider kommt das Pop-Feuilleton der zurückliegenden Woche vor wie der Wirtschaftsteil der FAZ.
Mixtape-Mania

Mixtape-Mania

Mit Caribou nach Twin Peaks
Florian Schneider hat sich für eine neue Ausgabe der Mixtape-Mania auf Tonspion durch die Blogs gewühlt und tolle Mixtapes von, mit und über David Lynch, Caribou, DJ Kaos und den Schweden Jonsson & Alter gefunden.
Ein Radler mit den Shandy Mandies

Ein Radler mit den Shandy Mandies

Noisey stellt die Leipziger Garagenrocker vor
Noisey.com ist eine junge Videoplattform zum Entdecken neuer Musik. Für gutes Material reist das Team rund um den Erdball, um interessante Künstler und Szenen aufzuspüren und vorzustellen. Tonspion zeigt regelmäßig die neuesten Beiträge. Dieses Mal dabei: die Shandy Mandies aus Leipzig.
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit dem Bambi, Bushido, Protestsongs und David Lynch
Was für eine Woche! Florian Schneider hat sich für Tonspion gestern bei der Bambi-Verleihung gelangweilt und zur Zerstreuung noch ein wenig im Feuilleton geblättert. Dabei entdeckt: David Lynch, die Frauen aus der Hamburger Schule und der Sound des Revoltejahrs 2011.
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Lou Reed, Metallica, Retrotrends, Feuerzeugen und Jürgen Drews
Die Woche der alten Männer. Florian Schneider hat beim Blick ins Feuilleton unter anderem Loutallica, Klaus Theweleit und Karl Bruckmaier getroffen. Fazit: Es steht nicht gut um uns und den Pop im Besonderen, alles schon mal dagewesen.
Mails an die Redaktion

Mails an die Redaktion

Leser fragen, wir antworten.
Täglich erreichen uns viele Anfragen und Zuschriften, die wir ab sofort regelmäßig mit euch teilen möchten.
The Subways-DJ-Team auf deiner Party

The Subways-DJ-Team auf deiner Party

Tonspion und Beck's Music Experience suchen innovative Partymacher
Beck's gibt einen aus für das innovativste Partykonzept. Neben den Getränken und reichlich Taschengeld werden mit Billy und Charlotte von The Subways auch die DJs des Abends gestellt.