Newsarchiv

Madonna liefert „MDNA“

Madonna liefert „MDNA“

Neues Album erscheint am 26. März 2012
Häppchenweise tröpfeln die News zum neuen Album MDNA von Madonna ins Netz. Heute wurde der 26. März als offizielles Datum der Veröffentlichung verkündet, die erste Single „Give Me All Your Luvin“ erscheint bereits am kommenden Freitag.

Die Ärzte veröffentlichen neue EP

"ZeiDverschwÄndung" erscheint am 2. März 2012
Die Ankündigung des neuen DIe Ärzte Albums "Auch" ist erst wenige Wochen alt. Nun verkünden Belafarinrod, dass bereits im März die EP "ZeiDverschwÄndung" vorab erscheint.
Alle lieben Kraftklub

Alle lieben Kraftklub

„Mit K“ auf Platz eins der Charts, Tour im April
An Kraftklub kommt man derzeit nicht vorbei. Ihr Debütalbum „Mit K“ hat es eine Woche nach Veröffentlichung bis auf den ersten Platz der Albumcharts geschafft. Ab April werden sie die Songs ihres Debüts live vorstellen.
Lana Del Rey veröffentlicht weiteres Album

Lana Del Rey veröffentlicht weiteres Album

Auf Album Nummer 2 folgt das Debüt
Lana Del Rey war der Hype des letzten halben Jahres. Mit Erscheinen des Albums hat etwas Ernüchterung eingesetzt. Dennoch wird Lana Del Rey in diesem Jahr noch ein zweites Album neu veröffentlichen: ihr Debütalbum.
Lou Reed auf Best Of-Tour

Lou Reed auf Best Of-Tour

Fünf Open Air Termine im Sommer 2012
Zuletzt spaltete Lou Reed mit dem gemeinsam mit Metallica produzierten Album „Lulu“ Fans und Kritiker. Jetzt versucht Reed offenbar wieder Boden gut zu machen. Im Sommer präsentiert er bei fünf Open Air-Terminen ein „Best Of“-Programm unter dem Titel „From VU to Lulu“.
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Lana Del Rey, Leonard Cohen, Frank Spilker und dem Clubsterben in Berlin
Für Tonspion hat Florian Schneider wieder die Feuilletons der Woche geblättert. Dabei wurde er Zeuge der Demontage Lana del Reys, erfährt Neues über Leonard Cohen und Drogen, und freut sich über Frank Spilkers entspannten Umgang mit 20 Jahren Die Sterne. Derweil schließen in Berlin die Clubs...
Woodkid live auf dem Eiffelturm

Woodkid live auf dem Eiffelturm

Noisey Special Engagement Konzert im Director's Cut jetzt auf Tonspion.de
Am vergangenen Dienstagabend trat der französische Produzent und Videoregisseur Woodkid auf dem Pariser Eiffelturm auf. Wer den Livestream verpasst hat, kann sich das Noisey Special Engagements Konzert jetzt bei uns im „Director's Cut“ anschauen und bekommt dabei nicht nur spektakuläre Bilder von Woodkid, sondern auch von Paris geliefert.
25 Jahre Kylie

25 Jahre Kylie

Kylie Minogue feiert 2012 ihr Bühnenjubiläum
Im Juli 1987 veröffentlichte Kylie Minogue in Australien ihre erste Single „The Loco-Motion“. Zu der Zeit gehörte sie zum Cast der TV-Soap „Neighbours“, produziert wurde ihre Debüsingle vom legendären Produzenten-Team Stock, Aitken, Waterman. 25 Jahre später gehört Kylie Minogue zu den Superstars des Pop und feiert ihr Bühnenjubiläum ein ganzes Jahr lang.
Creepy Radiohead-Mash-Up

Creepy Radiohead-Mash-Up

Shining meets Radiohead meets DJ Koze
Eigentlich hat man das Mash-Up-Prinzip ja schon mehrmals für tot erklärt. Und dann kommt eins um die Ecke, das so zwingend ist, dass man doch an eine Zukunft der Verwursterei nicht zueinander passender Songs glauben möchte. So wie Okarolas DJ Koze-Radiohead-Mashup.
Leonard Cohen - "Old Ideas" jetzt hören

Leonard Cohen - "Old Ideas" jetzt hören

Pre-Listening des neuen Albums bei Tonspion
Der Godfather des melancholischen Songwritings ist zurück! Acht Jahre nach seinem letzten Album "Dear Heather" und mehreren ausverkauften Welttourneen, auf denen er seine großen Hits präsentierte, veröffentlicht Altmeister Leonard Cohen am 27.1.2012 sein neues Album "Old Ideas". Hier könnt ihr euch das Album vorab in voller Länge anhören.
ZDF.kultur holt Charlotte Roche zurück ins Fernsehen

ZDF.kultur holt Charlotte Roche zurück ins Fernsehen

Talkshow „Roche & Böhmermann“ ab 4. März auf ZDF.kultur
Zuletzt hatte sie sich äußerst erfolgreich im Schreiben von Schundromanen versucht, nun tut Charlotte Roche wieder das, was sie am besten kann und wofür wir sie lieben: mit entwaffnender Offenheit talken. Gemeinsam mit Jan Böhmermann moderiert sie ab 4. März 2012 die Talkshow "Roche & Böhmernmann".
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Kraftklub, Kiss, Nicolas Jaar und Retromania
Retromania und kein Ende: Das Thema des letzten Jahres bleibt auch 2012 auf der Agenda des Pop-Feuilletons. Das zeigt Florian Schneiders Tonspion-Popschau in dieser Woche, in die sich mit Kraftklub und Nicolas Jaar trotzdem zwei neue Acts geschlichen haben.
Club Transmediale 2012 öffnet seine Pforten in Berlin

Club Transmediale 2012 öffnet seine Pforten in Berlin

Das Festival für experimentell elektronische Musik vom 30.1. - 5.2.2012
Der Club Transmediale wurde 1999 als Co-Veranstaltung zum Kunst- und Digitalkulturfestival transmediale gegründet und entwickelte sich in den folgenden Jahren immer stärker zum eigenständigen und überaus spannenden Festival für neue Klänge. Vom 30.1. bis 5.2. tummelt sich die experimentelle Musikszene wieder in diversen Clubs in Berlin.
Fleet Foxes covern Robyn

Fleet Foxes covern Robyn

Wie aus einem Fake eine echte Freundschaft wurde
Vorgestern tauchte eine Coverversion von Robyns "Dancing On My Own" von den Fleet Foxes im Netz auf. Zwar entpuppte sich das ganze als Fake, doch daraus entwickelt sich nun offenbar eine schöne Freundschaft.
Das Internet streikt

Das Internet streikt

Google, Wikipedia, reddit und andere protestieren gegen geplantes US-Gesetz SOPA
SOPA, kurz für "Stop Online Piracy Act", ist ein Gesetzentwurf in den USA, der die Urheberrechte schützen soll, aber der Zensur im Internet künftig Tür und Tor öffnen könnte. Dagegen protestieren nun zahlreiche Internetanbieter, an vorderster Front Wikipedia, Google, reddit und Wordpress, indem sie ihre Seiten heute für einen Tag abschalten und gegen das Gesetz protestieren.