Arschficksong mal anders: BRKN und Sido mit einer Neuauflage des Klassikers

Klingt schon gar nicht mehr so obszön

BRKN lädt in seiner Late Night-Show regelmäßig Rapstars ein, um deren größte Hits neu zu interpretieren. Mit Sidos "Arschficksong" hat er sich diesmal nicht den einfachsten Song ausgesucht.

BRKN könnte man wohl als den Inbegriff eines Lebenskünstlers bezeichnen. Plötzlich trat der Berliner auf der Bildfläche auf und verpasste der Deutschrap-Szene seinen eigenen, musikalischen Anstrich. Mit Saxophon, Klavier und viel Gesang präsentierte er letztes Jahr sein Debütalbum "Einzimmervilla" und legt parallel in seiner eigenen Live-Show mit diversen Künstlern Deutschrap-Tracks neu auf. Dieses Mal war Sido zu Gast und performte zusammen mit BRKN seinen kultgewordenen "Arschficksong".

Wer Mitte der Nullerjahre einen Pausenhof betreten hat, kann die Hook des Songs wahrscheinlich immer noch auswendig mitsingen - so auch das Publikum von "BRKN, Dicker!" Dessen smoothe Klavierbegleitung und Sidos Live-Skills machen aus dem einstigen Elternschreck einen cocktailbartauglichen Soundtrack, den ihr euch hier nachträglich ansehen könnt:

Empfohlene Themen

Yung Hurn (Credit Buro bum bum)

Rap aus Österreich: Die spannendsten Künstler

Austro-Rap auf dem Vormarsch
Lange nahm Österreich eine Außenseiterrolle im deutschsprachigen Rap ein. Doch seit ein paar Jahren ändert sich dieser Status - nicht zuletzt wegen dem beispiellosen Erfolg von Künstlern wie Yung Hurn. Nach unserem Austro Pop-Special zeigen wir, was der Alpenstaat in Sachen HipHop zu bieten hat.
Eminem 2017 (Credit: Craig McDean / Universal Music)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Der Rap-God holt sich seinen Platz 1 und echter Hip-Hop kehrt zurück. 
capital bra sagfuckzurassismus

Deutsche Rapper positionieren sich gegen Rassismus

#SagFuckZuRassismus
Das "'#wirsindmehr"-Konzert in Chemnitz hat auch in der Rapszene Wellen geschlagen. Die Statements dazu fielen mal mehr, mal weniger reflektiert aus. Wie einfach eine Positionierung sein kann, zeigen nun bekannte Deutschrapper wie Capital Bra, Bausa und Olexesh.
#WIRSINDMEHR: Das komplette Konzert gegen Rechts in Chemnitz sehen

#WIRSINDMEHR: Das komplette Konzert gegen Rechts in Chemnitz sehen

Die Toten Hosen, Marteria &Casper, Kraftklub, K.I.Z., Trettmann u.a.
Tausende Menschen ziehen durch Chemnitz und missbrauchen den Mord an Daniel H. für ihre Zwecke. Nun gilt es, gegen die rechte Hetze aufzustehen. Einige Bands riefen am Montag ihre Fans dazu auf, in Chemnitz Gesicht zu zeigen. 65.000 folgten dem Aufruf.
Rin Dior 2001 Artwork
TONSPION TIPP

Playlist: Rapspion - Die wichtigsten Rap-Neuheiten

Folge unserer Spotify-Playlist
Jede Woche kommen unzählige Rap-Veröffentlichungen heraus. In unserer Spotify-Playlist sammeln wir die wichtigsten Neuerscheinungen - vom Instant Hit bis zu absoluten Geheimtipps und versteckten Soundperlen.

Aktuelles Album

Sido - Das goldene Album

Sido - Das goldene Album

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Erfolgreiche Wurzelbehandlung
Wer Sido aufgrund seiner letzten Pop-Annäherungen schon abgeschrieben hat, sollte seine Meinung nochmal überdenken. "Das goldene Album" ist ein Genuss für Hip-Hop-Liebhaber.