Arte Dokumentation: Disco Europe Express

Die Doku wirft einen Blick auf die Ursprünge von Disco

Disco ist die Musik der 70er Jahre. In ihrer Blütezeit prägte sie sogar die Mode und den kompletten Zeitgeist der Epoche. Die neue Doku "Disco Europe Express" betrachtet die Ursprünge und das Enstehen des Genres.

Discomusik scheint nie alt zu werden. Auch heute erlebt das Genre dank ein paar ambitionierter Musiker wieder ein Comeback. Obwohl die Ursprünge von Disco im Afroamerikanischem liegen, wären Hits von Donna Summer, Boney M. oder den Village People nicht ohne die Arbeit von einigen europäischen Produzenten denkbar gewesen.

"Disco Europe Express" wirft den Blick genau auf diese Sound-Künstler aus Europa, denen oftmals nicht genug Beachtung geschenkt wurde. In ihren anonymen Studios zauberten sie damals ein paar der größten Disco-Hits, ohne dabei die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Jedoch wird sich heute noch immer auf diese Wurzeln und die Klänge europäischen Disco-Produzenten der 70er Jahre bezogen. Doch die meisten Personen sind sich gar nicht bewusst, dass ihre Referenzen sich nicht am Afroamerikanischen bedienen, sondern vielmehr aus Städten wie Stockholm, Brüssel, Mailand oder Madrid herrühren.

Mit den Hits der europäischen Disco-Macher wird in den meisten Fällen ein bestimmter "europäischer" Rhythmus und ein Synthesizer-fokussierter Sound verbunden. Dieser soll nach dem New Yorker Kult-Produzenten Tom Moulton von der Discomusik der USA beeinflusst worden sein.

Aufschlussreiche Archivbilder und spannende Interviews mit Wegbereitern des Genres geben in "Disco Europe Express“ einen umfangreichen Einblick in die 70er Jahre. Regisseur Olivier Monssens wagt es hinter die Kulissen der Disco-Bewegung, die vor allem für Sorgenfreiheit, Wildheit und Unbeschwertheit steht. Aber auch der ursprüngliche Freiheitsdrang, der schnell ins Kommerzielle überschwappte, darf nicht vergessen werden.

Hier könnt ihr "Disco Europe Express" direkt streamen.

Online verfügbar vom 13.12.2019 bis zum 19.01.2020.

Regie : Olivier Monssens

Land : Belgien

Jahr : 2019

Herkunft : ARTE RTBF

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen