Arte Dokumentation: Karl Lagerfeld - Eine Legende

Eine Hommage an den verstorbenen Modeschöpfer

Karl Lagerfeld gilt als einer der wichtigsten deutsch-französischen Persönlichkeiten unserer Zeit. Die Dokumentation "Karl Lagerfeld - Eine Legende" wirft einen Blick auf das Leben des 2019 verstorbenen Modedesigners.

Karl Lagerfeld war viel mehr als "nur" ein Modeschöpfer. Der am 19. Februar 2019 verstorbene Designer war ein wahres Multi-Talent: in seiner Schaffenszeit arbeitete er unter anderem als erfolgreicher Fotograf, Innenarchitekt, Kostümbildner, Verleger und gilt bis heute als großer Trendsetter.

Als Karl Lagerfeld im letzten Jahr mit 85 Jahren starb, war nicht nur die Modewelt am Trauern. Bis zuletzt galt er als Vorbild für zahlreiche Personen, da er trotz seines Erfolges immer authentisch blieb und seiner Kreativität freien Lauf ließ. Auch von seinem Alter ließ er sich nie einschränken und arbeitete bis zum Schluss an neuen Kollektionen, Publikationen und Fotoausstellungen.

Die Dokumentation "Karl Lagerfeld - eine Legende" wirft einen Blick hinter die Kulissen. Sie versucht herauszufinden, wer der Modeschöpfer wirklich war und was, beziehungsweise wer, ihn in seinem Leben geprägt hat.

Lagerfeld wuchs wohl behütet im Norden Deutschlands auf. Mit der Unterstützung seiner Eltern zog er mit Anfang 20 von Hamburg nach Paris und gewann dort schnell seinen ersten Modepreis. Er lernte den Dandy Jacques de Bascher kennen, der zu seiner großen Liebe und Inspiration wurde. Mit seiner Unterstützung und dem Zuspruch der Eltern arbeitete der Modeschöpfer fast pausenlos und baute sich im Lauf der Zeit sein eigenes Imperium mit einer individuellen Marke auf. Genau wie sein Vater einige Zeit vorher, der ein Dosenmilchimperium gründete.

"Karl Lagerfeld - Eine Legende" zeigt Interviews mit Freunden aus seiner Kindheit und langen Weggefährten, die die Entwicklung des Modeschöpfers live verfolgten. Zu Wort kommen unter anderem der Verleger Gerhard Steidl, der jahrzehntelang mit Lagerfeld zusammenarbeitet. Außerdem die Models Baptiste Giabiconi und Sebastien Jondeau und einer seiner engsten Vertrauten, die Journalistin Raphaëlle Bacqué, die eine Biografie über den Designer veröffentlichte.

Hier könnt ihr "Karl Lagerfeld - Eine Legende" direkt streamen.

Online verfügbar vom 09.02.2020 bis zum 30.07.2023.

Regie: Christian Jakob
Land: Deutschland
Jahr: 2019
Herkunft: ZDF

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen