Arte Dokumentation: "Stevie Wonder - der Weg zur Legende"

Der Film porträtiert den Werdegang der R&B-Legende

Mit Songs wie "Superstition" oder "You Are The Sunshine of my Life" landete der R'n'B und Soul Musiker Stevie Wonder weltweite Hits, die bis heute im Radio gespielt werden. Die neue Doku "Stevie Wonder - der Weg zur Legende", wirft einen Blick auf das künstlerische Schaffen des erfolgreichen Multiinstrumentalisten.

"Stevie Wonder - der Weg zur Legende" wird passend zum 60. Geburtstag des berühmten Musik-Labels Motown Records veröffentlicht, welches Stevie Wonder bereits in Kindertagen unter Vertrag nahm. Es ist auch knapp 60 Jahre her, dass der Sänger damit begann, Musik herauszubringen. Mit mittlerweile 69 Jahren kann er auf über 100 Millionen verkaufte Platten und zahlreiche Auszeichnungen zurückblicken.

Die Intention hinter seiner Musik war dabei schon immer, die Menschen zu vereinen und positiv zu stimmen. Trotz seiner eigenen Blindheit und zahlreichen Hindernissen, die ihm in den Weg gelegt wurden, blieb Stevie Wonder immer optimistisch. Und genau dieser Optimismus ist auch das, was den Sänger und seine Musik ausmacht. Seine zahlreichen Hits bestehen aus positiven Vibes und der Botschaft, Zusammenzuhalten und Freude zu bewahren, auch wenn man einen Rückschlag erleiden muss.

Seinen eigenen Werdegang und das Privileg, als Musiker arbeiten zu dürfen, hält Stevie Wonder für ein Geschenk Gottes. Er ist nämlich gläubiger Christ und steht auch dazu. In "Stevie Wonder - der Weg zur Legende" werden sein Glaube, sowie seine Ansichten und Werte aufgegriffen und porträtiert. Auch sein humanistisches Engagement, auf das er großen Wert legt, wird in der neuen Dokumentation beleuchtet.

Aber natürlich geht es in "Stevie Wonder - der Weg zur Legende" auch um die Musik des Multiinstrumentalisten. Mit zahlreichen bisher unveröffentlichten Archivbildern blickt die Sendung auf Stevie Wonders kompletten Karriereweg zurück und zeigt, wie seine größten Hits, wie beispielsweise „Superstition“ oder „You Are the Sunshine of My Life“ entstanden sind. Interviewt werden hierbei Stevie Wonder höchstpersönlich, aber auch seine Wegbegleiter wie seine eigene Familie und Motown-Gründer Berry Gordy.

Hier könnt ihr "Stevie Wonder - der Weg zur Legende" direkt streamen.

Online verfügbar vom 22.11.2019 bis zum 27.01.2020.

Regie : Julie Veille

Land : Frankreich

Jahr : 2019

Herkunft : ARTE F

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen