Audacity, Presonus & Co.: Die besten kostenlosen Aufnahmeprogramme

Homerecording für die klamme Geldbörse

Wer zu Hause am PC aufnehmen möchte, könnte allein in die nötige Software Unmengen an Geld stecken. Es gibt aber auch Alternativen, für die man keinen Cent ausgeben muss.

Musik ist ein teures Hobby, besonders wenn man zu Hause auch noch selber aufnehmen möchte. Professionelle Software wie Cubase oder Studio One kostet oft hunderte von Euro, dabei ist die nötige Hardware um Audio-Interface, Kabel und Co. noch gar nicht inbegriffen.

Wer sein Geld also lieber in Gitarre, Mikro oder sonstiges Equipment steckt, kann auch auf kostenlose Recording-Programme zurückgreifen. Diese verfügen zwar meist nicht über die umfassende Ausstattung ihrer teuren Brüder, reichen aber für das gelegentliche Aufnehmen zu Hause oft voll und ganz aus.

Wir haben die besten kostenlosen Aufnahmeprogramme in der Übersicht.

Das Studio One 3 Free von Presonus ermöglicht das Kennenlernen einer professionellen Produktion

Audacity

Audacity ist eines der beliebtesten und einfachsten Audio-Programme auf dem Markt. Die Benutzeroberfläche ist minimalistisch und überfordert nicht. Neben der Aufnahmefunktion verfügt Audacity auch über Effekte wie Delay, Kompressor und Rausch- und Lärmfilter. Hier kann bereits der Laie recorden, mixen, bearbeiten und konvertieren, was das Zeug hält.

Download Audacity

Presonus Studio One 3 Free

Für ein Aufnahmeprogramm aus dem Hause Presonus kann man gut und gerne auch mal an die 400€ ausgeben. Es gibt allerdings auch eine Free Version, welche zwar allerlei Einschränkungen mit sich bringt, aber dennoch eine solide Einarbeitung in die Welt der Musikproduktion ermöglicht. So muss man bei der kostenlosen Ausgabe unter anderem damit auskommen, dass man Mp3-Dateien weder importieren noch exportieren kann, dafür gibt es aber auch keine zeitlich begrenzte Testphase. Die Free Version von Studio One ist für das Kennenlernen eines professionellen Programms äußerst nützlich, für höhere Ambitionen muss aber irgendwann ein kostenpflichtiges Upgrade her.

Presonus Studio One 3 Prime Free Download

Ardour 5

Ardour ist eine zuverlässige Recording-Software, die sich am oft in Tonstudios verwendeten Programm "Pro Tools" orientiert. Das ursprünglich nur mit Linux und Mac OS kompatible Programm ist in der fünften Generation, welche im August 2016 erschien, nun auch endlich mit Windows vereinbar. Zudem bringt die neueste Version auch erstmals Plug-Ins mit, welche Effekte wie Kompressor, Reverb, Equalizer und Delay ermöglichen. Für eine weitere Bearbeitung der aufgenommenen Spuren sind externe Plug-Ins nötig.

Ardour 5 Download

Cockos Reaper

Reaper ist die Abkürzung für "Rapid Environment for Audio Prototyping and Efficient Recording" und eines der professionellsten Programme in unserer Übersicht. Der Reaper von Cockos kann es durchaus mit großen Namen wie Cubase aufnehmen, weiß allerdings auch um seine Stärke. Dies führt dazu, dass es zwar eine Free Version gibt, diese allerdings nach 60 Tagen abläuft. Einschränkungen gibt es bei der Testversion allerdings nicht, eine Registrierung ist auch nicht nötig.

Cockos Reaper Download

Zynewave Podium Free

Wer mit ein paar Leistungseinschränkungen zurecht kommt, kann sich die Free Version von Zynewaves Podium herunterladen. So ist beispielsweise das MIDI Setup auf einen Ein- und einen Ausgang limitiert und die Funktion des "Plugin Multiprocessing" ausgeschaltet. Das bedeutet, dass bei der Arbeit an einem Dual Core Prozessor nur 50% der eigentlichen Leistung möglich sind, was schnell zu einer CPU Auslastung führen kann.

Zynewave Podium Free Download

Virtual DJ Free

Das virtuelle Mischpult Virtual DJ Free überzeugt mit liebevoller Plattenteller-Optik und Scratch-Funktion. Es gibt zwar durchaus eine Aufnahmefunktion, Virtual DJ Free ist allerdings mehr eine nette Spielerei für mixingaffine Hobby-DJs.

Virtual DJ Free Download

No23 Recorder

Beim No23 Recorder handelt es sich um ein einfaches, aber wirkungsvolles Programm, das sämtliche Audiosignale am PC in Mp3-Dateien umwandeln kann. Für die aufwendige Aufnahme und Bearbeitung mehrerer Audiospuren ist der No23 Recorder zwar nicht die beste Wahl, für das schnelle Festhalten einer neuen Songidee taugt er aber allemal.

No23 Recorder Download

Apple GarageBand

Das Programm GarageBand von Apple ist Teil der iLife-Programmpalette und eine tolle Alternative, um schnell und einfach eigene Songs zu produzieren. Eine große Sammlung an fertigen Audio- und MIDI-Loops ist bereits vorinstalliert, das Programm kann aber mit Hilfe eines Audio-Interfaces natürlich auch mit eigenen Instrumenten gespeist werden. Mit der ersten Inbetriebnahme eines Apple-Produkts, kann man GarageBand umsonst herunterladen, wer seinen Mac zurücksetzen musste oder ein gebrauchtes Gerät besitzt, muss 4,99€ im AppStore hinblättern.

Apple GarageBand Download

Was man noch alles braucht, um zu Hause einen Hit aufzunehmen, lest ihr in unserer Anleitung zum Homerecording.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche News

Nebenverdienst als Musiker – was du beachten solltest

Nebenverdienst als Musiker – was du beachten solltest

Wenn das Hobby zum Beruf wird
Das Hobby zum Beruf zu machen – davon träumen viele Musiker. Aber selbst wenn die Musik für dich nur ein kleiner Nebenverdienst ist, solltest du die organisatorische sowie die finanzielle Seite des Musikertums - Terminplanung, Buchhaltung und Steuern - nicht außer Acht lassen. 
Tipps vom Profi: Das perfekte Homerecording-Studio

Tipps vom Profi: Das perfekte Homerecording-Studio

Das richtige Setup für Aufnahmen im Proberaum oder Zuhause
Guy Sternberg betreibt seit über 15 Jahren ein professionelles Tonstudio in Berlin und hat schon viele Künstler bis hin zum großen Orchester aufgenommen. Bei Tonspion gibt er Tipps für bessere Aufnahmen - auch für kleine Budgets.
LowSwing Records veröffentlicht "Analog only"-Platten

LowSwing Records veröffentlicht "Analog only"-Platten

Produzent Guy Sternberg im Interview
Guy Sternberg betreibt seit 15 Jahren in Berlin-Mitte ein Studio, in dem bereits Künstler wie Kings of Convenience, Keane, Big Sean, Giant Sand oder Feist aufgenommen haben. Auf seinem Label LowSwing Records veröffentlicht Sternberg nun Platten, die ausschließlich analog aufgenommen wurden. Also wie vor 40 Jahren. Wir haben ihn dazu befragt.