Aus von Rap am Mittwoch bekanntgegeben

Letzte Show im Mai

Mit dem Rückzug aus der Rap-Szene beschließt Ben Salomo auch das Aus von Rap am Mittwoch - der Show, die er acht Jahre lang moderiert und geprägt hatte. Schon bei der letzten Ausgabe wird er wegen antisemitischer Drohungen nicht mehr anwesend sein.

Diesen Sommer wird ein Stück HipHop-Geschichte zu Ende gehen. Rap am Mittwoch, Deutschlands größte Battle-Cypher, feiert die letzte Show ihres Bestehens. Schon kurz nach der Echo-Auszeichnung von Kollegah & Farid Bang äußerte sich RaM-Moderator Ben Salomo ausführlich zu wachsendem Antisemitismus im deutschen Rap und kündigte seinen musikalischen Rückzug an. Daraus folgen nun die Konsequenzen: im Mai findet die letzte Ausgabe der Show statt.

"Ich werde bei der letzten Show im Mai nicht dabei sein, das ist mir wirklich ein bisschen zu gefährlich."

- Ben Salomo im Interview mit watson.de

Nach seinem Statement prasselten laut eigener Aussage Interviewanfragen und Telefonanrufe auf den Rapper und Moderator ein. Auch ein regelrechter Shitstorm entflammte auf seiner Facebook-Page, darunter stumpfe Beleidigungen bis hin zu beunruhigenden Drohungen. Vor allem letzteres ist Grund für Ben Salomo, bei der letzten Show im Mai nicht persönlich auf der Bühne zu stehen.

"Mein Team wird das zu Ende bringen. Das ist natürlich kein würdiger Abschluss für 8 Jahre. Aber man muss sich auch mal fragen, wie würdig ist diese Hip-Hop-Szene denn im Moment?  Und wenn dort die Menschenwürde nicht geachtet wird – und das ist in vielen Teilen offensichtlich – dann kann man auch schwer einen würdevollen Abschluss machen."

- Ben Salomo im Interview mit watson.de

Damit fällt eine der wichtigsten Instanzen deutschen Battle-Raps, die im Gegensatz zu manchen Erfolgskünstlern stets auf den moralischen Rahmen des Subgenres bedacht war. Das Team um Ben Salomo wird allerdings ein ähnliches Showkonzept unter anderem Namen weiterverfolgen.

Video: Ben Salomo - "Es gibt nur Einen" 

Mehr News rund um HipHop findet ihr auf unserer Facebookseite "Rapspion":

Alle wichtigen Rap-Neuheiten in einer Playlist - folgt unserer kuratierten Auswahl auf Spotify!

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen