Ausspioniert: Fujiya & Miyagi im Interview

Matthew Hainsby gibt Antworten

Tonspion-Redakteur Jan Schimmang stellt ausgewählten Künstlern regelmäßig ähnliche Fragen und erhält stets unterschiedliche Antworten. Diesmal mit dem Bassisten der Sound-Ästheten aus Brighton.

Warum machst du eigentlich Musik?

Ich versuche, mir genau diese Frage nicht zu stellen.

Warum ist euer neues Album eurer bestes?

Es ist bewusster entstanden. Und das Ergebnis ist in sich zusammenhängender. Mal abgesehen davon, dass man das neue Album immer für das beste hält.

Was war das schönste Kompliment, das du je für einen deiner Songs bekommen hast?

Freunde von mir haben Kinder - und sie haben mir mal verraten, dass sie auf langen Autofahrten unsere Songs spielen, um sie bei Laune zu halten.

Welche deiner Textzeile sollte auf ein T-Shirt gedruckt werden?

"Uh"

Kreativität bedeutet für dich ...

... Tools zu nutzen, von denen man weißt wie man sie verwendet und daraus etwas entstehen zu lassen, von dem man nicht weiß wie man es nun eigentlich gemacht hat.

Welche Headline würdest du über dich gerne in der Zeitung lesen?

"Ortsansässiger findet Heilmittel gegen Haarausfall"

Drei Alben, die jeder im Schrank haben sollte?

Wire - Chairs missing
Brian Eno - Here come the warm jets
The Kinks - Lola versus Powerman and the Moneygoround, Part One

Wann hörst du auf, Musik zu machen?

Ich habe das vor acht Jahren versucht. Ich wurde sehr unglücklich und werde mir das nicht noch einmal antun.

<object width="400" height="324"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/N5XVeENmLMk&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/N5XVeENmLMk&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="400" height="324"></embed></object>

Fujiya & Miyagi mit dem neuen Album "Lightbulbs" on tour:

25.11. Köln, Luxor 
26.11. Wiesbaden, Schlachthof
27.11. München, Registratur
28.11. Berlin, Scala
29.11. Hamburg, Grüner Jäger
30.11. Münster, Gleis 22

Empfohlene Themen