Beastie Boys: MCA Tributes im Netz

Audiovisuelle Trauerarbeit

Am 4. Mai 2012 starb Adam „MCA“ Yauch an den Folgen einer Krebserkrankung. Seitdem vergeht kaum einen Tag, an welchem dem Gründungsmitglied der Beastie Boys im Netz nicht gedacht würde – mit Mp3s, Videos und Mixtapes. Wir stellen einige davon vor.

Mit dem von Spike Jonze gedrehten Video zu „Sabotage“ und dem Album „Ill Communication“ wurden die Beastie Boys Mitte der 90er Jahre endgültig zu Superstars. Auf dem Höhepunkt des Musikfernsehens war ihr liebevoll gemachtes 70er Jahre Krimiserien-Video eines der besten Musikvideos überhaupt. Regisseur James Winter hat jetzt das Video im Gedenken an MCA Einstellung für Einstellung mit seinen Kindern nachgedreht.

Beastie Boys - Sabotage (MCA Tribute)

Mash-Up-Künstler Ecclectic Method hat dagegen die Videos der Beastie Boys als Ausgangsmaterial für seinen MCA Tribute Mix benutzt. In 16 Minuten mixte er sich dabei einmal komplett durch die knapp 30 Jahre überdauernde Videografie der Beastie Boys, und knüpft damit visuell an das „Paul's Boutique“ an.

Eccletic Method - MCA Tribute Mix

„Paul's Boutique“ist auch der Ausgangspunkt für DJ Chris Reads Mix „Boutique Beats“. Das zweite Beastie Boys Album konnte 1989 nicht an den kommerziellen Erfolg von „Licensed To Ill“ anschließen. Inzwischen gilt es aber längst als Meisterwerk des Sampling und ist kurz vor MCAs Tod wieder in die Schlagzeilen geraten – wegen angeblich ungeklärter Samples.

Chris Read - Boutique Beats

Empfohlene Themen

VERLOSUNG

Ein Biest von einer Autobiografie: Das Beastie Boys Buch

Michael "Mike D" Diamond und Adam "Ad-Rock" Horovitz öffnen ihre Erinnerungen

2012 verstarb Adam Yauch und damit waren auch die Beastie Boys Geschichte: Die beiden verbliebenen Bandmitglieder Michael "Mike D" Diamond und Adam "Ad-Rock" Horovitz haben nun in einem fulminanten Buch die Geschichte der einflussreichen Gruppe erzählt.

Beastie Boy Mike D. entwirft Herren-Handtaschen

"Ich hatte keinen Bock mehr auf diese Rucksäcke"

Beastie-Boy Mike D. geht unter die Modedesigner. Auf dem Label Clare V. veröffentlicht der Rapper Herren-Handtaschen. Die haben allerdings einen stolzen Preis. 

Video-Playliste: Best of Beastie Boys

Adam Yauch wäre heute 50 geworden

Adam Yauch aka MCA von den Beastie Boys wäre heute 50 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren zeigen wir die besten Videos der Beastie Boys.

Beastie Boys aufgelöst

Mike D und Ad Rock wollen nach Tod von MCA nicht weitermachen

Im Gerichtsverfahren der Beastie Boys gegen einen Getränkehersteller verkündete Mike D das Ende der Beastie Boys.