Berlin Songs: Die ultimative Berlin Playlist auf Spotify

Songs aus und über Berlin

"Wir steh'n auf Berlin" - nicht nur Ideal haben die deutsche Hauptstadt besungen. Viele Künstler in und aus Berlin haben sich von ihrer Stadt zu Songs inspirieren lassen. Die besten haben wir in dieser ultimativen Playlist zusammen gestellt.

Bei der Recherche zu unserer Playlist waren wir selbst erstaunt, wie viele Künstler bereits eine Berlin-Hymne geschrieben haben. Während die einen ihre Inspiration eher versteckt einfließen ließen ("The Passenger" von Iggy Pop oder "Heroes" von David Bowie zählen zu den bekanntesten Berlin-Songs) gibt es viele Songs, die von der Liebe zur ruppigen Metropole an der Spree handeln ("Dickes B" von Seeed oder "Kreuzberg am Meer" von Marteria) oder auch von der ganz individuellen Abneigung gegen den anhaltenden Berlin-Hype ("Geh doch nach Berlin" von Angelika Express oder "Ich will nicht nach Berlin" von Kraftklub).

Berlin Songs

Manche Songs haben Geschichte geschrieben ("Sonderzug nach Pankow" von Udo Lindenberg), andere würdigen die wilde Geschichte der deutschen Hauptstadt ("Where Are We Now?" von David Bowie). Und am Ende singen wir alle gemeinsam "Ich hab noch einen Koffer in Berlin", denn egal wie man zu Berlin steht, so schnell lässt die Stadt niemanden mehr los.

Über 70 Songs haben wir bereits in der Playlist, falls du noch einen Song beitragen möchtest, schreib uns mit Betreff "Berlin Songs"!

Empfohlene Themen

Spotify App (Credit: Spotify)

Spotify Premium: App-Update liefert neue Funktionen

Schönheitskur für den Marktführer
Spotify bekommt ein Facelift. Neben ein paar schönen Design-Anpassungen und einer neuen Navigation, dürfte insbesondere das überarbeitete Artist-Radio für viele Nutzer interessant sein. Hier findet ihr alle App-Neuerungen in der Übersicht. 
Verti Music Hall: Neue Konzerthalle in Berlin

Verti Music Hall: Neue Konzerthalle in Berlin

Erste Konzerte von Jack White, George Ezra und Hozier
Heute öffnete mit der Verti Music Hall eine neue Konzerthalle in Berlin ihre Pforten mit einer Show von Jack White. Direkt neben der Mercedes Benz Arena auf der neuen Ausgehmeile an der East Side Gallery gibt es nun eine Musik-Location für 4350 Besucher.
Giorgio Moroder (Presse / Eventim)

Mit 78 Jahren: Giorgio Moroder geht erstmals in seiner Karriere auf Tour

The Celebration of the '80s
Oskarpreisträger, Grammygewinner und Elektro-Legende. Girogio Moroder hat alles erreicht und nimmt nun die letzte Bastion seiner Karriere in Angriff. Mit seiner ersten Live-Tour kommt er für drei Termine nach Deutschland. Hier gibt's alle Infos zur Tour und dem Ticket-Vorverkauf. 

Aktuelles Album

SEEED

Seeed - SEEED

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die Rückkehr der Dancehall-Caballeros
Seit über 10 Jahren gehören die Berliner "Dancehall-Caballeros" zu den gefragtesten Live-Acts in Deutschland. Nach den Soloausflügen der drei Sänger starten Seeed 2012 wieder gemeinsam durch und veröffentlichen ein neues Album, das die Grenzen von Reggae und Dancehall weit hinter sich lässt.