Berlin Songs: Die ultimative Berlin Playlist auf Spotify

Songs aus und über Berlin

"Wir steh'n auf Berlin" - nicht nur Ideal haben die deutsche Hauptstadt besungen. Viele Künstler in und aus Berlin haben sich von ihrer Stadt zu Songs inspirieren lassen. Die besten haben wir in dieser ultimativen Playlist zusammen gestellt.

Bei der Recherche zu unserer Playlist waren wir selbst erstaunt, wie viele Künstler bereits eine Berlin-Hymne geschrieben haben. Während die einen ihre Inspiration eher versteckt einfließen ließen ("The Passenger" von Iggy Pop oder "Heroes" von David Bowie zählen zu den bekanntesten Berlin-Songs) gibt es viele Songs, die von der Liebe zur ruppigen Metropole an der Spree handeln ("Dickes B" von Seeed oder "Kreuzberg am Meer" von Marteria) oder auch von der ganz individuellen Abneigung gegen den anhaltenden Berlin-Hype ("Geh doch nach Berlin" von Angelika Express oder "Ich will nicht nach Berlin" von Kraftklub).

Berlin Songs

Manche Songs haben Geschichte geschrieben ("Sonderzug nach Pankow" von Udo Lindenberg), andere würdigen die wilde Geschichte der deutschen Hauptstadt ("Where Are We Now?" von David Bowie). Und am Ende singen wir alle gemeinsam "Ich hab noch einen Koffer in Berlin", denn egal wie man zu Berlin steht, so schnell lässt die Stadt niemanden mehr los.

Über 70 Songs haben wir bereits in der Playlist, falls du noch einen Song beitragen möchtest, schreib uns mit Betreff "Berlin Songs"!

Seeed

Die Berliner Dancehall-Formation Seeed gehört zu den erfolgreichsten Bands in Deutschland. 2019 kommen sie mit neuem Album auf Tour.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

TONSPION TIPP

Tracks der Woche: Die besten Songs 2019 auf Spotify

Die besten Neuerscheinungen in einer wöchentlich aktualisierten Playlist

Jede Woche erscheinen unzählige neue Songs auf Spotify. In unseren "Tracks der Woche 2019" sammeln wir die besten in einer kompakten Playlist - garantiert geschmackvoll und handverlesen und gesponsert von niemandem!

Spotify Suche: 20 Tipps, wie du mehr Musik findest

Mit diesen Suchanfragen kommst du schneller zum Ziel

Spotify hat 40 Millionen Songs im Angebot. Jeden Tag kommen 20.00 dazu. Wer soll da den Überblick behalten? Mit diesen Kniffen könnt ihr in der Spotify Suche viel mehr Musik entdecken.

Musikkonsum in Deutschland: Radio auf Augenhöhe mit Spotify & Co.

"Radio, mein Radio!"

Man bekommt heutzutage schnell den Eindruck, dass Musik abseits der großen Streaming-Anbieter kaum mehr interessiert. Der Jahresrückblick des Bundesverband Musikindustrie macht aber deutlich, dass man besonders in Deutschland gerne an alten Medien festhält. Hier seht ihr die wichtigsten Entwicklungen in der Übersicht.