Best of Jan Böhmermann
Zur Überbrückung der Zwangspause von Neo Magazin Royale
Nein, das Erdogan-Gedicht gehört sicher nicht zum Best-Of des "Neo Magazin Royale". Damit hat sich niemand mit Ruhm bekleckert, weil jemand zu beschimpfen nicht zwangsläufig besonders witzig ist, selbst wenn man den Beschmipften nicht mag.
Trotzdem mauserte sich die Sendung in den letzten Jahren mehr und mehr zur besten Late-Night-Show im deutschen Fernsehen, nicht nur seit Harald Schmidt, sondern überhaupt.
Kaum ein anderer hat die amerikanischen Vorbilder so gut studiert wie Jan Böhmermann, so bissige politische Kommentare abgeliefert und sogar Musik zum wesentlichen Bestandteil seiner Sendung gemacht. Nicht nur wegen seines Co-Hosts Dendemann.
Wir hoffen, dass die Posse um einen beleidigten, humorfreien Präsidenten bald überstanden ist und die Sendung bald wieder läuft. Dank der Erdogan-Nummer dann wohl mit einem sehr viel größeren Publikum. Und das wäre nicht das schlechteste Ergebnis der ganzen Aktion.