Best of MP3 2005

Die Tonspion Jahrescharts von Jens Wollweber

Die Tops und Flops 2005 von unserem Fachmann fürs Elektronische.

Beste Single
John Maynard - Lust zu Leben
Leider nicht als offizielle Single sondern nur als MP3 veröffentlicht worden, aber dennoch ein unglaublich leichtfüßiger Popsong mit verträumt hauchendem Gesang.

Bestes Album
Hausmeister - Look At Me Now
Wenn ehemalige Elektronika-Frickler anfangen zu singen und sich an große Pop-Songs wagen, ist Vorsicht geboten. Nicht so bei dem Bremer Hausmeister, der überraschenderweise eines der stimmigsten englisch-deutschsprachigen Singer/Songwriter-Alben im Elektronika-Gewand veröffentlicht hat.

Die besten MP3 im Tonspion:

1. Turner "When will we leave (Robert Hood Mix)
Auch wenn Mr. Turner weg von den geraden Bassdrums ist, seine Stimme passt einfach perfekt dazu, also müssen Remixe aushelfen.

2. Phon.o "En Duo Avec George W."
Rau, ungestüm und dennoch charmant. Wer hätte gedacht, dass Phon.o einmal einen so eigenen Sound erreichen würde.

3. Richard Davis "Honest To You"
Präziser, melancholischer Vocal-House der sich allen Deep House-Klischees entzieht.

4. Spillsbury "Sag mir"
Ich hätte nicht vermutet, dass mich Spillsbury ein zweites Mal derart überrennen würden. Noch klarere Melodien und ausgeprägterer Popappeal.

5. Caro "We Can Build It"
Dieser US-Amerikaner hat seine eigene Stimme entdeckt und House mit Pop so nahtlos wie selten zusammen gebracht.

Bester Musikmoment 2005:
Der Leipziger Live-Auftritt von Gabriel Ananda, bei dem klar wurde, dass sein Überhit "Ihre persönliche Glücksmelodie" nicht nur ein abgedroschenen Songtitel trägt sondern die Wahrheit andeutet.

Schlimmster Musikmoment 2005:
Das Wiener Label Niesom hört nach nur drei Jahren auf.

Mein Wunsch für 2006:
Noch mehr Freude am Tanzen.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld