TONSPION TIPP

Big Day Out Festival 2019: Beginner, Bullet For My Valentine, Fettes Brot u.v.a.

Festival-Highlight in Nordrhein-Westfalen

Anröchte klingt vielleicht nicht nach der Festival-Location schlechthin, zieht aber Jahr für Jahr großartige Künstler und 10.000 Besucher an. Hier erfahrt ihr, weshalb das "Big Day Out"-Festival definitiv in euren Festivalkalender 2019 gehört. 

Volles Haus: 10.000 Besucher zieht das Festival mittlerweile an. (Credit: Patrik Sander)

Das "Big Day Out"-Festival in NRW lädt vom 02. bis 03. August 2019 zum 10. Jubiläum und erwartet neben 10.000 Besuchern auch ein hervorragendes Line-Up. Mit seinem Genre-Mix aus Rock, Pop, Metal, Hip-Hop und Indie, sowie der unaufgeregten, entspannten Atmosphäre, ist das Festival ein perfektes Beispiel dafür, dass man seinen Blick bei der Festival-Planung gerne auch mal abseits der großen Namen schweifen lassen darf.

Das Festival findet immer im zweijährlichen Rhythmus statt und konnte in den vergangenen Jahre unter anderem die Beatsteaks, Billy Talent, Kraftklub, K.I.Z, Deichkind und Farin Urlaub in die Kleinstadt locken. Wir haben das "BDO10.0" genauer unter die Lupe genommen und verraten euch, weshalb Anröchte diesen Sommer auf eurem Reiseplan stehen sollte.

Wer spielt auf dem Big Day Out Festival 2019?

"Für jeden Geschmack etwas dabei" - solche Floskeln liest man im Festival-Kontext ständig, beim Big Day Out zeigt aber schon ein kurzer Blick auf das Line-Up, dass das hier tatsächlich der Fall ist. Metalcore von Bullet For My Valentine trifft auf den Chanson-Pop von Tristan Brusch, der neuen R&B- und Rap-Schule in Person von Megaloh und Teesy, steht mit den Beginnern, Fettes Brot und B-Tight gleich eine ganze Reihe promintenter Hip-Hop-Urgesteine gegenüber. 

Wer doch lieber Gitarren statt Beats hören möchte, dürfte hingegen bei Beyond the Black, Henning Wehland und - einer der Newcomerbands der Stunde - Von Wegen Lisbeth auf seine Kosten kommen. 

Big Day Out Lineup 2019 

  • Bullet For My Valentine
  • Beginner
  • Fettes Brot
  • B-Tight 
  • Beyond The Black
  • Henning Wehland
  • Megaloh
  • Teesy
  • Tristan Brusch
  • Von Wegen Lisbeth
  • Wingenfelder
    (Stand: Februar 2019)

Den Fehler, das gesamte Budget in einen großen Headliner zu investieren, macht das Big Day Out - im Gegensatz zu vielen anderen kleinen Festivals - glücklicherweise nicht. So bekommen die Besucher an den zwei Festivaltagen durchgängig ein gutes Programm geboten.

Als besonderen "Tonspion Tipp" wollen wir euch hier Tristan Brusch ans Herz legen. Der 31-Jährige hat mit seinem Album "Das Paradies" im vergangenen Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass deutsche Popmusik immer noch überraschend und lebendig klingen kann und dabei seinen ganz eigenen Entwurf einer "Neuen Deutschen Welle" vorgestellt. 

Wo findet das Big Day Out Festival 2019 statt?

Die Location befindet sich im Stadtzentrum und dennoch im Grünen. (Credit: Patrik Sander)

Anröchte in Nordrhein-Westfalen mag nicht jedem Festivalgänger auf Anhieb ein Begriff sein, die 10.000-Einwohner-Stadt ist jedoch nur eine kurze Autofahrt von Dortmund (ca. 70km) bzw. Paderborn (ca. 45km) entfernt. Als Location dient auch beim 10. Jubiläum das Gelände am Anröchter Bürgerhaus, welches zwar zentral liegt, durch die umliegenden Grünflächen aber dennoch ein klassisches Festivalfeeling bietet. 

Der direkt am Wald gelegene Zeltplatz ist mit Shuttle-Bussen zu erreichen und bietet neben Fußball- und Volleyballplätzen auch ein Waldfreibad in unmittelbarer Nähe. Für echtes Festival-Feeling ist also auf jeden Fall gesorgt. 

Was macht das Big Day Out Festival so besonders?

Wenn ein Festival dieser Größenordnung Jahr für Jahr prominente Acts anzieht, ist das an sich schon ein gutes Zeichen. Das "Big Day Out" möchte kein deutsches Coachella sein und verzichtet selbstbewusst auf ein überteuertes Rahmenprogramm. Der Fokus liegt hier ganz klar auf der Musik. Denn Festivals mit Zirkuscharakter, Kunstausstellungen & Co. findet man in Deutschland zu Genüge - und das ist auch gut so.

In Anröchte konzentriert man sich stattdessen aber lieber auf das Wesentliche und vereint für zwei Tage ein sehr gut ausgewähltes Line-Up mit einer Atmosphäre, mit der die Besucher tatsächlich einfach mal abschalten und den Festival-Urlaub genießen können. In Kombination mit den fairen Ticketpreisen sollte eigentlich nichts gegen einen NRW-Ausflug sprechen, immerhin dürfte das 10. Jubiläum auch noch die ein oder andere Überraschung zu bieten haben. 

Hard-Facts zum Big Day Out Festival 2019

Datum: 02. - 03.08.2019

Ort: Anröchte (NRW)

Preis: ab 78€ zzgl. Gebühren / Tickets kaufen

Anreise: Bahnhof Lippstadt, anschließend Buslinie S60 bis Anröchte / Hier gibt's alle Infos zur Anfahrt mit dem Auto

Line-Up-Highlights: Beginner, Bullet For My Valentine, Fettes Brot, Henning Wehland, Tristan Brusch

▶ Festivals 2019: Die besten Musikfestivals in Deutschland 

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

 

Empfohlene Themen

Woodstock 1969 (Credit: Woodstock Whisperer / Wikipedia)

50 Jahre Woodstock: Erste Infos zum Jubiläums-Festival 2019

Das größte Hippie-Festival aller Zeiten kehrt zurück
50 Jahre nach dem legendären Festival hat es sich eine Gruppe um Mitgründer Michael Lang zur Aufgabe gemacht, den Mythos "Woodstock" nochmals zum Leben zu erwecken. Hier findet ihr alle Infos zum Termin, Line-Up und Tickets für das "Woodstock 50".
SEMF (Credit: Felix Hohagen / SEMF)
TONSPION TIPP

Die 10 besten Winter-Festivals in Europa 2018 und 2019

Festival-Action im ganzen Jahr
Ob Deutschland, Schweiz oder Island. Ganz Europa hat auch in den kalten Monaten einige richtig gute Festivals und beeindruckende Line-Ups zu bieten. In unserer Liste erfahrt ihr, welche Location ihr für den nächsten Winterurlaub unbedingt einplanen solltet. 
Flow Festival 2018 in Helsinki - Bilder und Videos

Flow Festival 2018 in Helsinki - Bilder und Videos

3 Tage Festival mit Kendrick Lamar, Fever Ray, Arctic Monkeys u.v.a.
Unter den europäischen Festivals haben die skandinavischen einen Ausnahmestatus: sie schaffen sie es jedes Jahr, die ganz großen Namen zu buchen. Dieses Jahr als Headliner mit dabei: Kendrick Lamar und die Arctic Monkeys. Hier unsere Eindrücke vom Flow Festival in Helsinki.

Aktuelles Album

Teenager vom Mars

Fettes Brot - Teenager vom Mars

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Gut gewählt
Fettes Brot unterbrechen ihre begonnene Formation zur astreinen Pop-Gruppe und versprühen wieder Witz, Charme und geile Lines, wie in guten alten Tagen. Textlich machen die Hamburger aber von je her immer Spaß.