Udo Lindenberg live in der Berliner Waldbühne 2. Juni 2017

Deutschrock-Legende feiert Familientreffen

Udo Lindenberg gab gestern ein Konzert in der Berliner Waldbühne vor 22.000 Fans und spielte seine größten Hits von den 70ern bis heute. Als Gast mit dabei: sein ehemaliger Mitbewohner Otto Waalkes.

http://www.tonspion.de/news/terror-gefahr-rock-am-ring-am-ersten-abend-abgebrochen-und-wird-heute-fortgesetzt

Es ist für Udo Lindenberg immer ein ganz besonderer Moment in Berlin zu spielen. Der Stadt, für deren Freiheit er jahrelang gesungen hatte. Und die ihm ewig zu Dank verpflichtet ist. Entsprechend freute er sich, im stolzen Alter von 71 nach 33 Jahren wieder mal im Amphitheater der Berliner Waldbühne auftreten zu können mit der "ältesten Boyband der Welt", dem Panikorchester.

Udo Lindenberg Waldbühne 2.6.2017

Und "Uns Udo" präsentierte sich rank und schlank und fit wie ein Turnschuh und zeigte bei der weit über zwei Stunden dauernden Show trotz Eierlikör und Zigarre keine Ermüdungserscheinungen.

http://www.tonspion.de/news/terror-gefahr-rock-am-ring-am-ersten-abend-abgebrochen-und-wird-heute-fortgesetzt

Der Mann, der die deutschsprachige Rockmusik prägte wie kein anderer, spielte sich kreuz und quer durch seine erstaunliche 45 Jahre andauernde Karriere. Von alten Klassikern wie "Cello" und "Wozu sind Kriege da" bis hin zu neuen Hits wie "Schwere Zeiten" oder "Eldorado". 

http://www.tonspion.de/news/terror-gefahr-rock-am-ring-am-ersten-abend-abgebrochen-und-wird-heute-fortgesetzt

Am stärksten ist Udo aber immer da, wo er explizit politisch wird und in "Bunte Republik Deutschland" oder "Sie brauchen keinen Führer" gegen den - wieder mal - wachsenden Fremdenhass und Rassismus im Land ansingt und seine Fans aller Altersklassen und sozialen Schichten mitreißt. Dann wird aus der knallbunten Rock'n'Roll-Show viel viel mehr als nur Entertainment.

http://www.tonspion.de/news/terror-gefahr-rock-am-ring-am-ersten-abend-abgebrochen-und-wird-heute-fortgesetzt

So wie damals, als er 1983 die DDR-Führung mit seinem "Sonderzug nach Pankow" auf die Schippe nahm und seinen Fans in der DDR damit signalisierte: ihr seid nicht alleine und ihr habt eine Stimme. Wenige Jahre später waren genau diese Menschen auf der Straße und protestierten gegen das Regime.

Udo Lindenberg live in der Waldbühne Berlin 2.6.2017

Wie immer brachte er viele Freunde mit auf die Bühne. Darunter seinen alten WG-Kumpel Otto Waalkes und Tatort-Kommissar Axel Prahl.

Udo Lindenberg und Axel Prahl live in der Berliner Waldbühne

Aber auch in den leisen Momenten zeigte Udo Lindenberg seine ganze Klasse. Mit gefühlvollen Balladen wie "Horizont" oder "Das Leben" schaffte er es, drei verschiedene Generationen von Fans in seinen Bann zu ziehen. Wer in Deutschland schafft das sonst? Aber klar, einer muss den Job ja machen. Gut, dass wir ihn haben.

Udo Lindenberg Berlin Waldbühne

Am Ende des Konzerts gab's Küsschen für die treuesten Fans.

Udo Lindenberg

(c) Fotos: Uwe Schumacher

Setlist Udo Lindenberg Waldbühne Berlin 2.6.2017

  1. Intro
  2. Odysee
  3. Einer muss den Job ja machen
  4. Mach mein Ding
  5. Cello
  6. Ich lieb dich überhaupt nicht mehr
  7. Schwere Zeiten
  8. Plan B
  9. Rock'n'Roller
  10. Wozu sind Kriege da
  11. Straßenfieber
  12. Sie brauchen keinen Führer
  13. Gegen die Strömung
  14. Herzen der stolzesten Frauen
  15. Bunte Republik Deutschland
  16. Stärker als die Zeit
  17. Das Leben
  18. Sternenreise
  19. Gösebrecht (mit Otto Waalkes)
  20. Heimweg wird's hell (AC/DC Cover mit Otto Waalkes)
  21. Honky Tonky Show
  22. Horizont

Zugaben

  1. Ende Der Welt
  2. Controlletti
  3. Sonderzug nach Pankow
  4. Andrea Doria
  5. Candy Jane
  6. Reeperbahn
  7. Eldorado
  8. Ich schwöre
  9. Woddy Wodka

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche News

Lollapalooza Berlin 2018 im Olympiapark

Lollapalooza Berlin 2018 im Olympiapark

Bye Bye Rennbahn Hoppegarten
Am 09. und 10. September strömten jeden Tag um die 85.000 Tausend Besucher auf die Rennbahn Hoppegarten in Berlin, um Bands wie Foo Fighters, Mumford & Sons und die Beatsteaks zu sehen. Schon heute stehen Termin und Veranstaltungsort für die vierte Ausgabe 2018.

Aktuelles Album

Stärker als die Zeit - Live

Udo Lindenberg - Stärker als die Zeit - Live

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Im Olymp
Udo Lindenberg ist angekommen. Nach Nummer 1-Album und ausverkaufter Stadiontour ist Udo Lindenberg endgültig der Godfather der deutschen Rockmusik. Jetzt veröffentlicht er seine erfolgreiche Show nochmal auf Platte zum Nachhören und zeigt, was ihn so einzigartig und beliebt macht.