Black & Loud: Music that matters (Playlist)

Der Soundtrack zu #BlackLivesMatter

Fast alle zeitgenössischen Musikgenres basieren auf Musik afroamerikanischer Künstler. Viele haben in den letzten 60 Jahre ihre Stimme gegen alle Widerstände eines überwiegend weißen Musikgeschäfts für Gleichberechtigung und gegen Rassismus erhoben. Unsere Playlist "Black & Loud" widmen wir diesen unsterblichen Helden.

Nach dem Mord an George Floyd durch einen Polizisten protestieren Menschen weltweit gegen institutionalisierten Rassismus. Fast niemand von uns kann sich freisprechen, nicht auch schon mal auf die über seit Jahrhunderten etablierten Privilegien gestolpert zu sein und sich im Ton vergriffen zu haben.

Bis vor wenigen Jahren war in Deutschland das N-Wort noch völlig normal, bis heute werden Menschen anderer Hautfarbe an Flughäfen mit Methoden des "racial profiling" ausgefiltert und untersucht oder auf der Straße angepöbelt. Und trotzdem beschweren sich viele unserer privliligierten weißen Mitmenschen, die eine solche Behandlung nie persönlich erlebt haben, wenn schwarze Menschen endlich Chancengleichheit einfordern. 

Durch den brutalen Tod von George Floyd vor laufender Kamera ist vielen bewusst geworden, dass eine Grenze schon viel lange überschritten ist und dass wir endlich weiterentwickeln müssen. Und aufmerksam zuzuhören, was schwarze Menschen, nicht nur in den USA, sondern auch hier in Deutschland, über alltäglichen Rassismus und Ausgrenzung zu sagen haben.

In unserer Playlist haben wir Songs aus über 50 Jahren gesammelt, die genau davon handeln. Und immer noch werden schwarze Menschen auf den Straßen gejagt, beschimpft und ermordet, nur aufgrund ihrer Hautfarbe. 

Some people say we got a lot of malice, some say it's a lotta nerve
But I say we won't quit movin' until we get what we deserve
We've been buked and we've been scourned
We've been treated bad, talked about as sure as you're born
But just as sure as it take two eyes to make a pair, huh!
Brother we can't quit until we get our share

James Brown - Say it loud, I'm black and I'm proud

Empfohlene Themen