"A Bob Dylan Story": Netflix zeigt ersten Trailer zur neuen Doku von Martin Scorcese

Legenden unter sich

Bereits seit einigen Monaten schwirrte das Gerücht herum, dass sich Martin Scorcese erneut an eine Dokumationen über Bob Dylan gewagt hat. Nun gibt es endlich den ersten Trailer zu "Rolling Thunder Revue: A Bob Dylan Story By Martin Scorsese" zu sehen!

Bob Dylan in "Rolling Thunder Revue: A Bob Dylan Story By Martin Scorsese" (Credit: Netflix)

Dass eine Zusammenarbeit zwischen Bob Dylan und Regisseur-Legende Martin Scorcese im Normalfall nur Gutes bedeuten kann, wissen wir spätestens  seit dem Jahr 2005 und der "No Direction Home"-Dokumentation. 14 Jahre später hat sich der Oscargewinner nun erneut an eine Doku über Dylan gewagt und geht mit "Rolling Thunder Revue: A Bob Dylan Story By Martin Scorsese" auf eine Reise zurück in die Mitte der 1970er. Kleiner Side-Fact: zu dieser Zeit hat Scorcese mit "Taxi Driver" selbst einen seiner erfolgreichsten Filme gedreht.

Die Dokumentation befasst sich erwartungsgemäß mit der legendären Rolling-Thunder-Revue-Tour, welche von Oktober 1975 bis Mai 1976 insgesamt 57 Konzerte umfasste und durch kleinere, intimere Locations eine gewisse Neuausrichtung mit sich brach. Ganz alleine stemmte Dylan diese Tour aber nicht: Joni MitchellPatti Smith, Dennis Hopper, Joan Baez, Bette Midler und Ringo Starr sind nur einige der großen Namen, die an der Mammut-Tour beteiligt waren.  

Martin Scorsese hat es sich mit seiner Dokumentation zur Aufgabe gemacht, verständlich zu machen, was für ein immenser Aufwand zu dieser Zeit mit einer solchen Tour einherging und welche Bedeutung sie für Dylans Karriere und Schaffen hatte. Hierzu hat er Originalaufnahmen der Konzerte mit einer zusätzlichen Erzählebene kombiniert und Interviews von Dylan selbst und seinen musikalischen Unterstützern einfließen lassen. Als ersten Vorgeschmack gibt es nun den offiziellen Trailer zu sehen:

Trailer: Rolling Thunder Revue: A Bob Dylan Story By Martin Scorsese

Ab 12. Juni 2019 ist die vollständige Dokumentation bei Netflix zu sehen. Dort wird sie als "...teils Dokumentarfilm, teils Konzertfilm, teils Fiebertraum...". bezeichnet. Diesen Umstand bewertet man wohl auch nur dann positiv, wenn der Name Martin Scorcese damit in Zusammenhang steht. 

▶ Diese 30 Netflix Serien musst du 2019 unbedingt gesehen haben

Bob Dylan - Fallen Angels

Bob Dylan

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Bob Dylan im Tonspion.

Empfohlene Themen

TONSPION TIPP

Die besten Netflix Serien 2019

Die Tonspion Netflix Charts - jetzt abstimmen!

Wir haben unsere Nutzer gefragt: was sind die wirklich guten Serien auf Netflix? Die Tonspion Netflix-Charts basiert auf den Wertungen unserer Leser. 

Neu auf Netflix im August 2019

Filme, Serien und neue Staffeln

Während Amazon sich als Online Videothek mit riesiger Auswahl positioniert hat, zeigt Netflix zunehmend Eigenproduktionen. Hier sind alle Neuerscheinungen auf Netflix im Juli 2019 im Überblick.

Meistgeklickt