Bono rät US-Kongress: Schickt Komiker zum IS

U2-Frontmann spricht über Flüchtlingskrise in Europa

Dass Bono von U2 politisch sehr engagiert ist und von vielen hochrangigen Politikern hoch angesehen, ist bekannt. Nun sprach er vor dem US-Kongress über die Flüchtlingskrise in Europa und gab den USA einen ganz konkreten Rat. 

In diesen Tagen zeigt sich wieder ein Phänomen ganz deutlich: politische Extremisten zeichnen sich häufig durch extreme Humorlosigkeit aus. Und können deshalb mit den Mitteln des Humors tief getroffen werden.

"Wenn Sie Gewalt sprechen lassen, sprechen Sie ihre Sprache. Aber wenn Sie sie auslachen, wenn sie im Gänsemarsch durch die Straßen ziehen, dann nehmen sie ihnen ihre Macht. Deshalb schlage ich dem Senat vor, Amy Schumer, Chris Rock und Sacha Baron Cohen gegen den IS einzusetzen." (Bono)

Bono mit Barack Obama
Bono mit Barack Obama 2010 (Foto: The White House)

Mit diesen nicht ganz ernst gemeinten Worten beschloss Bono seine Rede vor dem US-Senat. Zuvor hielt er eine leidenschaftliche Rede, die Flüchtlingsproblematik in Europa nicht zu unterschätzen. Die Flüchtlingswelle gefährde die Einheit Europas und deshalb müsse man künftig bei Hilfsprogrammen viel mehr an die nationale Sicherheit als an Almosen denken. 

"Wenn Hilfe richtig strukturiert und für den Kampf gegen Armut und bessere Führung eingesetzt wird, dann ist das das beste Bollwerk gegen den Extremismus unserer Zeit" (Bono)

Bono bezeichnete die aktuelle Krise als größte Bedrohung für Europa seit den 40er Jahren. Länder wie Polen oder Ungarn wenden sich der extremen Rechten zu und Großbritannien wolle gar die EU verlassen. Das sei bislang undenkbar gewesen und müsse auch die USA nervös machen. 

Besonders Afrika sei durch die drei Extreme Armut, Ideologie und Klima bedroht und diese Extreme kreierten einen Feind, der sehr gefährlich sei. "Wir müssen hinschauen, das Problem ist größer als sie denken", so Bono. Wenn man es nicht jetzt tue, werde es später viel teurer werden. 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche News

Trailer: Conny Plank - The Potential of Noise

Trailer: Conny Plank - The Potential of Noise

Film über den berühmten deutschen Produzenten kommt ins Kino
Conny Plank war der Soundmagier der 70er und 80er Jahre. In seinem Studio in Wolperath gingen die Stars ein und aus. Bowie und Bono ließ er jedoch abblitzen. Eine Doku erzählt jetzt die Geschichte des legendären Produzenten.
Singing in the rain: U2 im Berliner Olympiastadion

Singing in the rain: U2 im Berliner Olympiastadion

U2 spielen ihr bestes Album "The Joshua Tree" in voller Länge
In strömendem Regen und ohne überdachte Bühne spielten U2 gestern ein sehenswertes Konzert in Berlin anlässlich des 30. Geburtstags ihres erfolgreichsten Albums "The Joshua Tree". Und zeigten, warum sie nach wie vor die beste Stadionband der Welt sind.
U2: The Joshua Tree Tour 2017 (Setlist)

U2: The Joshua Tree Tour 2017 (Setlist)

30-jähriges Album-Jubiläum - Konzert im Berliner Olympiastadion
In einem Promovideo am 1. Weihnachtsfeiertag verrieten U2, dass anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von "The Joshua Tree", „sehr besondere Shows“ geplant seien. Nun ist die "Joshua Tree Tour 2017" gestartet und wir haben die Setlist für euch
Video: Coldplay - A L I E N S

Video: Coldplay - A L I E N S

Brian Eno verhilft Coldplay zu alter Form
Eigentlich hatten wir Coldplay ja schon abgeschrieben. Nach dem letzten Album "A Head Full Of Dreams" wollten Coldplay keine Alben mehr veröffentlichen. Doch ihre neuen Songs gehören zum besten, was die Band von Chris Martin überhaupt veröffentlicht hat. Und der Dank gebührt vor allem einer Inspiration.

Aktuelles Album

U2 Songs Of Experience
PREVIEW

U2 - Songs Of Experience

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Mit "You're The Best Thing About Me" veröffentlichen U2 die erste Single ihres neuen Albums "Songs Of Experience" inklusive Lyric-Video. Schon vor einigen Tagen erschien mit "The Blackout" der erste Teaser zur Platte. Hör hier beide Songs.