Brandenburg: Ärzte-Zitat auf Abiturzeugnisse mit 1,0 gedruckt

Bildungsministerium entscheidet sich für deutsche Punker statt Altphilosophen

Abiturienten, die im Bundesland Brandenburg mit 1,0 ihre Hochschulreife bestanden haben, konnten auf ihren Zeugnissen ein Zitat der Punk-Band Die Ärzte entdecken: "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt".

Dass das Bildungsministerium sich für den Spruch entschied, überrascht dann doch, landeten Die Ärzte nicht selten auf Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Nun ist die Band aber offensichtlich im Kanon angekommen, denn statt eines altphilosophischen Zitats aus dem üblichen Lehrplan werden die Abiturienten nun mit einer Zeile aus dem Song "Deine Schuld" aus dem Album "Geräusch" ins Erwachsenenleben entlassen.

Video: Deine Schuld

Ob die Entscheidung von der derzeitigen Bildungsministerin Britta Ernst von der SPD kam, ist unklar – genauso ob die Zeilen in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung und Indifferenz eine politische Botschaft beinhalten, was angesichts des weiteren Textes in dem Lied aber auch eine gute Portion Selbstkritik vermuten lassen dürfte: "Die Dich verarschen, die hast Du selbst gewählt. Darum lass sie Deine Stimme hören, weil jede Stimme zählt".

▶ Die 10 besten Songs von Die Ärzte

Empfohlene Themen

Tocotronic-Sänger postet Protestsong gegen Horst Seehofer

Tocotronic-Sänger postet Protestsong gegen Horst Seehofer

Dirk von Lowztow singt in Akustiklied den Refrain "Tschüss Horst, Rausschmiss jetzt"
CSU-Chef und Innenminister Horst Seehofer empört viele mit seiner Haltung zur Flüchtlingspolitik: Auch Tocotronic-Sänger Dirk von Lowztow hat sich nun öffentlich gegen den Politiker gestellt und ihm ein Protestlied mit den Zeilen "Tschüss Horst, Rausschmiss jetzt" gewidmet.
Heino

NRW-Heimatministerin bekommt von Heino LP mit SS-Liedern

CDU-Politikerin wenig begeistert über Songs wie "Wenn alle untreu werden"
Nordrhein-Westfalens Heimatministerin Ina Scharrenbach hat den Schlagerstar Heino empfangen, der der CDU-Politikerin ein merkwürdiges musikalisches Geschenk überreichte: Eine Schallplatte mit SS-Liedern darauf.

Aktuelles Album

Die Ärzte – Die Bestie in Menschengestalt

Die Ärzte - Die Bestie in Menschengestalt

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Als die Ärzte 1993 "Die Bestie in Menschengestalt" veröffentlichen, ahnen sie noch nicht, dass die Single "Schrei nach Liebe" 25 Jahre später aktueller den je sein wird. Erstmal revolutionieren sie mit ihrem fünften Studioalbum den Punk, füge ihm eine gute Portion Pop bei und propagieren Liebe statt Hass.