Brandenburg: Ärzte-Zitat auf Abiturzeugnisse mit 1,0 gedruckt

Bildungsministerium entscheidet sich für deutsche Punker statt Altphilosophen

Abiturienten, die im Bundesland Brandenburg mit 1,0 ihre Hochschulreife bestanden haben, konnten auf ihren Zeugnissen ein Zitat der Punk-Band Die Ärzte entdecken: "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt".

Dass das Bildungsministerium sich für den Spruch entschied, überrascht dann doch, landeten Die Ärzte nicht selten auf Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Nun ist die Band aber offensichtlich im Kanon angekommen, denn statt eines altphilosophischen Zitats aus dem üblichen Lehrplan werden die Abiturienten nun mit einer Zeile aus dem Song "Deine Schuld" aus dem Album "Geräusch" ins Erwachsenenleben entlassen.

Video: Deine Schuld

Ob die Entscheidung von der derzeitigen Bildungsministerin Britta Ernst von der SPD kam, ist unklar – genauso ob die Zeilen in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung und Indifferenz eine politische Botschaft beinhalten, was angesichts des weiteren Textes in dem Lied aber auch eine gute Portion Selbstkritik vermuten lassen dürfte: "Die Dich verarschen, die hast Du selbst gewählt. Darum lass sie Deine Stimme hören, weil jede Stimme zählt".

▶ Die 10 besten Songs von Die Ärzte

Die Ärzte - Abschied und Rückkehr

Die Ärzte

Die Ärzte aus Berlin sind ein Phänomen. Seit 1982 Jahren haben sie sich von einer kleinen Berliner Szene-Band zu einer gesamtdeutschen Institution hochgearbeitet. Es gibt wohl kaum einen, der nicht schon mal etwas von BelaFarinRod gehört hat und nicht mindestens einen ihrer Songs kennt.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Interview: Die Ärzte über ihre Wiedervereinigung 1993 bis heute

Christoph Dallach im Gespräch mit Bela, Farin und Rod

Die Ärzte veröffentlichen ihr Gesamtwerk in einem umfangreichen Boxset. Die Musikjournalisten Anja Rützel und Christoph Dallach haben mit Farin, Bela und Rod über ihre einzigartige Karriere von den Anfängen bis heute gesprochen. Teil 2: Von der Wiedervereinigung 1993 bis heute.

Die Ärzte feiern "Abschied" mit zwei neuen Videos

Weiter Rätselraten um die beste Band der Welt

Abstrakt oder Abschied? Vegetarisch oder vegan? So richtig wissen wir immer noch nicht, was bei den Ärzten eigentlich los ist. Fest steht aber, dass es endlich einen neuen Song und gleich 2 Videos gibt!