Bruce Springsteen sagt Show in North Carolina wegen homophober Gesetze ab

"Einige Dinge sind wichtiger als eine Rock Show"

Bruce Springsteen wird nicht umsonst "The Boss" genannt: mit einem öffentlichen Statement cancelte er ein Konzert am Sonntag in Greensboro/North Carolina, weil dort ein Gesetz zur Diskriminierung von homo- und transsexuellen Menschen verabschiedet wurde. 

Das Gesetz HB2, das im Volksmund das "Klo-Gesetz" genannt wird, will transsexuellen Menschen vorschreiben, welche öffentliche Toilette sie benutzen zu haben. Außerdem wurden auch die Rechte von Schwulen und Lesben bei Diskriminierung am Arbeitsplatz massiv beschnitten.

Aus Solidarität hat Springsteen nun sein geplantes Konzert am Sonntag in Greensboro abgesagt und entschuldigt sich bei den Fans, die er wegen der reaktionären Politik ihres Staates enttäuschen muss. 

"Es gibt derzeit viele Menschen, die daran arbeiten, diese negativen Entwicklungen wieder rückgängig zu machen. Die Band und ich möchten uns mit diesen Freiheitskämpfern solidarisieren. (...) Einige Dinge sind wichtiger als eine Rock Show und der Kampf gegen diese Art der Bigotterie ist eines davon. Es ist das einzige Mittel, das ich habe, um meine Stimme gegen diejenigen zu erheben, die uns zurück statt vorwärts bringen wollen."
(Bruce Springsteen auf Facebook)

Der Boss hat gesprochen. Mehr davon, auch in Deutschland!

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik Download: Songs runterladen und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Empfohlene Themen

#WIRSINDMEHR: Das komplette Konzert gegen Rechts in Chemnitz sehen

#WIRSINDMEHR: Das komplette Konzert gegen Rechts in Chemnitz sehen

Die Toten Hosen, Marteria &Casper, Kraftklub, K.I.Z., Trettmann u.a.
Tausende Menschen ziehen durch Chemnitz und missbrauchen den Mord an Daniel H. für ihre Zwecke. Nun gilt es, gegen die rechte Hetze aufzustehen. Einige Bands riefen am Montag ihre Fans dazu auf, in Chemnitz Gesicht zu zeigen. 65.000 folgten dem Aufruf.
U2 (Pressefoto 2017/Anton Corbijn)

U2 brechen Konzert in Berlin ab - und kündigen Ersatztermin an

Bono verliert Stimme, Entwarnung vom Arzt für Köln Konzert
U2 spielten gestern ihre zweite Show in der Berliner Mercedes-Benz-Arena. Für die Fans war es ein kurzes Vergnügen: nach fünf Songs verließ Bono die Stimme und er musste das Konzert vorzeitig beenden. Der Nachholtermin wurde heute bekannt gegeben.

Aktuelles Album

Bruce Springsteen - Born To Run (Hörbuch)

Bruce Springsteen - Born To Run - Die Autobiografie

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der Boss schreibt gegen die Depression
Vom kleinen Bruce aus New Jersey zum Boss auf der großen Super Bowl Bühne. Doch auch als Rock’n’Roll-Hall-of-Famer ist man nicht vor den Gefahren der menschlichen Existenz gefeit - und so wird die Musikbesessenheit ganz schnell zum Fluch.