Casper mit beeindruckendem Video zu "Flackern, Flimmern"

Blitz und Gewitter

Mit "Lang lebe der Tod" hat Casper vergangenes Jahr seinen Sound noch einmal umgekrempelt und vermehrt nachdenkliche bis gesellschaftskritische Töne angeschlagen. "Flackern, Flimmern" ist die fünfte, beeindruckende Videoauskopplung.

"Es ist nicht nur einer der bestgeschriebenen Songs der Platte, es ist auch ein Song in meiner persönlichen Top 5", so Casper im "Track by Track"-Video zum Abschlusstrack seines Monuments "Lang lebe der Tod". Mehr als ein halbes Jahr später widmet der Ausnahmekünstler "Flackern, Flimmern" eine Videoauskopplung - und was für eine! In seinem neuen Clip treffen epische Sound-Arrangements und bedrückendes Storytelling aufeinander.

Als Drehort für das Musikvideo diente das an Alaska angrenzende Yukon-Territory. Bereits Anfang Februar postete Casper bei arktischen Temperaturen ein Foto aus dem Gebiet. Im Clip zu "Flackern, Flimmern" wird ein tragischer Flugzeugabsturz auf cineastische Art und Weise inszeniert, samt dem dazugehörigen Überlebenskampf. Hier könnt ihr euch das sechseinhalbminütige Epos ansehen:

Keine News rund um HipHop mehr verpassen? Like unsere neue Rapspion-Seite!

Casper - Lang lebe der Tod

Casper

Caspers musikalischen Werdegang findet man in dieser Form wohl nur in Ausnahmefällen im Deutschen Rap: Benjamin Griffey versucht sich zunächst als Sänger mehrerer Hardcore-Bands, bevor er seine Liebe zum Rap entdeckt.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft

Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Capital Bra meldet sich erwartungsgemäß zurück an der Spitze und lediglich ein Neueinsteiger präsentiert sich in den Top 10. 

Video: So entstehen die Hits von Capital Bra

Doktor Pop analysiert die Songs des erfolgreichsten deutschen Rappers

Mit zwei Alben pro Jahr ist Capital Bra der Rapper mit der höchsten Veröffentlichungsrate. Seine Singles sind mittlerweile für Platz 1 der deutschen Charts gesetzt. Doktor Pop lüftet das Erfolgsgeheimnis des in Sibirien geborenen Berliners.

Die 100 besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Was sind eure Favoriten?

Deutschsprachige Musik hat immer noch einen bescheidenen Ruf, dabei gibt es neben dem ganzen Formatradio-Gesäusel und Schlager auch einige ernstzunehmende Textschreiber im deutschen Sprachraum. Hier ist unsere Spotify-Playliste "Die besten deutschsprachigen Lieder" - nicht nur aus dem Jahr 2016.

Buch-Tipp: "Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Rap"

Jan Wehn und Davide Bortot gehen mit ihrem Live-Podcast auf Tour

"Eine Oral History des deutschen Rap" - Wer sich ein solches Projekt vornimmt, muss wohl ein Stück weit verrückt sein. Im März 2019 gehen die Autoren mit ihrem Buch auf Lese- & Live-Podcast-Tour. Hier findet ihr alle Infos zu den Terminen und den bestätigten Special-Guests. 

Deluxe Boxen: Die skurrilsten Deutschrap-Fanboxen

Alle vorbestellbaren Boxen und die besten Deluxe-Editionen

Über die Inhalte lässt sich zwar streiten, dennoch haben sich die Deluxeboxen zu einem ganz eigenen Mythos innerhalb der Deutschrap-Welt entwickelt. Dabei geben sich manche Künstler tatsächlich noch Mühe mit der Zusammenstellung ihrer Inhalte. Hier seht ihr alle kommenden Boxen in der Übersicht.