Cloudrap-Heatmaps zu Rin, Yung Hurn und Co. veröffentlicht

Wo wird was gehört?

Sie sehen ein bisschen aus wie Wetterkarten und schlüsseln auf, wo die Musik beliebter Rapper am intensivsten gehört wird. YouTube hat überraschende Statistiken zu den Cloudrap-Stars der Stunde veröffentlicht.

2014 schoss eine Generation an Deutschrap-Künstlern aus dem Boden, die keiner so richtig einzuordnen wusste. Breite Synthieteppiche und der großzügige Einsatz von Autotune betteten scheinbare Nonsens-Lyrik und bildeten so ein neues Genre, das fortan salopp "Cloudrap" getauft wurde. Fest stand: jene Künstler setzen voll und ganz auf das Internet und verbreiteten ihre Musik meist gratis über Soundcloud oder Bandcamp.

Dass dieses Subgenre vor allem digital funktioniert, hat auch YouTube erkannt. In einer neuen Statistik geht Trend-Analyst Daniel Sigge dem Hörverhalten der Cloudrap-Fans auf die Spur. Dabei zeigt sich: Beliebtheit hat nicht zwingend mit dem Heimatort zu tun. So wird zum Beispiel der Kölner LGoony in NRW deutlich seltener gehört als in Sachsen oder Schleswig-Holstein, während Yung Hurn dem Osten offenbar zu exzentrisch ist. 

Wir stellen euch einige der Karten vor, die komplette Liste (u.a. mit Money Boy, Ufo361 und Haiyti) findet ihr hier (KLICK).

Yung Hurn

Bei Yung Hurn bestätigt sich noch: Heimat verbindet. Der Wiener und Wahlberliner wird vor allem im benachbarten Bayern und seiner neuen Wirkungsstätte gehört und gefeiert. 

Bildquelle: YouTube Culture & Trends

Trettmann

Rap aus Ostdeutschland ist neben den Szenekesseln aus Berlin, Hamburg oder ganz NRW immer noch spärlich besetzt - in Trettmanns Heimatland Sachsen hält man ihm daher die Stange. Doch auch im Norden zählt der Rapper einige Fans.

Bildquelle: YouTube Culture & Trends

Fler

Obwohl Fler in Nordrhein-Westfalen mit Farid Bang und Kollegah lange Zeit einige Fehden austrug, findet seine Musik dort offenbar Anklang. Am präsentesten ist er natürlich dennoch in seiner Heimatstadt Berlin.

Bildquelle: YouTube Culture & Trends

Rin

Ob der absurde Hype um Rin die Berliner dazu bewegt, lieber nach dem nächsten großen Ding zu suchen? Im Vergleich zu seinen Kollegen fällt seine Fanbase dort fast gering aus. Stattdessen liebt man den Bietigheim-Bissinger vor allem in Baden-Württemberg.

Mehr News rund um HipHop findet ihr auf unserer Facebookseite "Rapspion":

Alle wichtigen Rap-Neuheiten in einer Playlist - folgt unserer kuratierten Auswahl auf Spotify!

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

 

Empfohlene Themen

Dakota
TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz #53

Was gibt's Neues auf Soundcloud, Youtube und Co.?
Neben den großen Releases veröffentlichen unzählige Musiker und Musikerinnen ihre Musik tagtäglich im Netz. Wir haben sie uns angehört und präsentieren Euch die besten Neuentdeckungen in einer Playlist. Die Sparte reicht diesmal von Indiefolk über New Retro Wave hin zu Singer-Songwriter.
Suchtipps für YouTube

10 Profi-Tipps für die Musiksuche auf Youtube

Drück auf die Tube: so findest du Musik viel schneller
Vom neuesten 360-Grad-Video über die verrückesten Cover-Playlisten hin zu Live-Streams - mit den richtigen Suchparametern könnt ihr viele verborgene Schätze auf Youtube finden. Nur nach einer Band oder einem Titel zu suchen, bringt oft chaotische Suchergebnisse und nicht das Richtige. Mit einigen Kniffen schränkt ihr die Suche von vornherein so ein, dass ihr gleich findet, was ihr sucht. 
Fanclub
TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz #52

Was gibt's Neues auf Soundcloud, Youtube und Co.?
Neben den großen Releases veröffentlichen unzählige Musiker und Musikerinnen ihre Musik tagtäglich im Netz. Wir haben sie uns angehört und präsentieren Euch die besten Neuentdeckungen in einer Playlist. Die Sparte reicht diesmal von Synthpop über Electro-Folk hin zu Alternative.
Nonn
TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz #51

Was gibt's Neues auf Soundcloud, Youtube und Co.?
Neben den großen Releases veröffentlichen unzählige Musiker und Musikerinnen ihre Musik tagtäglich im Netz. Wir haben sie uns angehört und präsentieren Euch die besten Neuentdeckungen in einer Playlist. Die Sparte reicht diesmal von Dreampop über Lo-Fi bis hin zu Punktronica!
Hussy
TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz #50

Was gibt's Neues auf Soundcloud, Youtube und Co.?
Neben den großen Releases veröffentlichen unzählige Musiker und Musikerinnen ihre Musik tagtäglich im Netz. Wir haben sie uns angehört und präsentieren Euch die besten Neuentdeckungen in einer Playlist. Die Sparte reicht diesmal von Artpop über Psychedelic hin zu Electropop!

Aktuelles Album

yung hurn 22 cover

Yung Hurn - 22

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
So roh wie auf "22" gibt's Yung Hurn nur noch selten zu hören. Sein Debüt-Tape ist nach wie vor ein Pflicht-Download für alle Fans.