"Darwin Project": Fortnite-Konkurrent als Free-Download

Das wahre "The Hunger Games"-Spiel?

Ihr habt endültig genug von "Fortnite", "PUBG" & Co.? Ein kleines Entwicklerteam aus Kanada schickt ein "Battle Royal"-Spiel ins Rennen, das insbesondere für "The Hunger Games"-Fans interessant sein dürfte. Hier geht's zum kostenlosen Download.

Trailer: Darwin Project

Wenn es 2018 an einem Spiel kein Vorbeikommen gab, dann definitiv an "Fortnite". Und auch wenn man dachte, der Markt für "Battle Royal"-Games wäre mit "Fortnite", "Playerunknown's Battlegrounds" und dem Modus im neuen "Call Of Duty" bereits bestens gesättigt, gibt es doch immer wieder kleinere Vertreter, die ihr Glück versuchen.

Heute wollen wir euch "Darwin Project" vorstellen, welches bereits im Januar 2018 für PC & Xbox an den Start ging, mittlerweile aber auf ein Free-2-Play-Konzept umgestellt hat und somit definitiv ein Blick für all diejenigen wert ist, die zwar weiterhin Spaß am "Battle Royal"-Prinzip haben, Fortnite & Co. aber einfach nicht mehr sehen können. 

Das Grundprinzip ist durch die genannte Konkurrenz mittlerweile bestens bekannt: 10 Spieler werden mit Axt und Bogen bewaffnet auf einer klar abgegrenzten Welt abgesetzt, müssen anschließend Ressourcen sammeln und ihre Gegener bekämpfen. Nach durchschnittlich 15 Minuten gewinnt selbstverständlich der Spieler die Runde, der als letzter noch am Leben ist. Im Fall von "Darwin Project" wird dieses Prinzip in den Rahmen einer fiktiven Gameshow gebettet - erinnert stark an "The Hunger Games", oder?

Der entscheidende Unterschied im Vergleich zu anderen Vertretern des Genres liegt in der Rolle des "Show Director". Ähnlich wie man es auch aus der genannten Film-Vorlage kennt, kann dieser Einfluss auf die Spielwelt nehmen und somit beispielsweise bestimmte Zonen der Karte sperren, Bomben abwerfen oder einzelenen Spielern Vor- bzw. Nachteile verschaffen. 

Die Funktion dieses Features ist klar. Der Spielmacher kann eine direkte Verbindung zwischen Spielern und möglichem Publikum erzeugen und macht das Spiel damit zum gefundenen Fressen für Live-Streaming-Plattformen wie Twitch & Co. 

"Darwin Project" erfindet das Genre keinesfalls neu und bedient sich sowohl optisch, als auch spielerisch deutlich bei anderen Games und Filmen. Da das Spiel jedoch bereits seit längerer Zeit als Free-Download zu haben ist, kann für jeden Spieler mit Fortnite-Überdruss eigentlich nichts schief gehen. 

Darwin Project - Be the Show Director

Free-Download

"Darwin Project" könnt ihr kostenlos bei Steam zu eurer Bibliothek hinzufügen und anschließend direkt runterladen. 

▶ Free Download: "Darwin Project" bei Steam

Empfohlene Themen

Gaming (Credit: Unsplash / Sean Do)

Cloud-Gaming: Netflix für Computerspiele?

Computerspiele im Streaming-Zeitalter
Teure Gaming-PCs und klobige Konsolen könnten schon bald der Vergangenheit angehören. Die Zukunft des Gaming liegt in der Cloud. Hier lest ihr alles über die neue Entwicklung und ihre Vorreiter. 
Monkey Island 2 (Screenshot)

Spiele-Klassiker: Die 10 besten Free-Downloads

Monkey Island, StarCraft & Co. - Die besten Games für lau
Früher Blockbuster, heute kostenlos: Mittlerweile werden zahlreiche Spiele-Klassiker zum Free-Download angeboten. Wir haben eine Übersicht mit den besten Titeln zusammengestellt. Hier direkt runterladen und loslegen.