David Bowie - Die letzten Jahre (Doku)

Dokumentation über die fünf letzten Schaffensjahre von David Bowie

Vor zwei Jahren starb David Bowie an Krebs. Die BBC-Dokumentation "Seine letzten Jahre" zeichnet nach, wie Bowie die letzten Jahre seiner Karriere verbrachte und führt Interviews mit zahlreichen Weggefährten des "Thin White Duke". 

Bowie wusste bereits bei den Aufnahmen zu seinem letzten Album "Blackstar", dass er nicht mehr lang zu leben hat. Zwei Tage nach Veröffentlichung starb er. Im Video zu "Lazarus" zeigte sich der Meister der Inszenierung offen und verletzlich wie nie zuvor in seiner Karriere.

In seinem näheren Umfeld ging er offen mit seiner Krankheit um und konnte offenbar sogar Witze darüber machen. Und er stürzte sich in seinen letzten fünf letzten Lebensjahren in einen wahren Arbeitsrausch.

Top 10: Die besten Songs von David Bowie

Die beiden Alben "The Next Day" und "Blackstar" stehen in der Doku genauso im Fokus wie sein Musical "Lazarus". Wenige Tage vor seinem Tag konnte er noch die Premiere in New York miterleben.

Die Dokumentation schlägt den Bogen zu Bowies frühem Schaffen in den 60er und 70er Jahren und zeigt, dass sich hinter all den bunten Kapriolen und dem Star-Rummel um ihn und seine Figuren hinter all der Unberechenbarkeit bestimmte Themen und Sehnsüchte dann doch wie ein roter Faden durch sein Werk ziehen.

David Bowie - Die letzten Jahre

Die sehenswerte Dokumentation "David Bowie - Die letzten Jahre" steht noch bis 10. Februar 2018 kostenlos in der ZDF Mediathek als Stream zur Verfügung. 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche News

Anne Clark Film

Anne Clark - I'll Walk Out Into Tomorrow (Dokumentation)

Film über die New Wave Ikone kommt ins Kino
Mit dem düsteren Elektronik-Track "Our Darkness" stieg Anne Clark im Jahr 1985 in die deutschen Single-Charts ein. Danach wurde etwas ruhiger um die britische Künstlerin. Der Film "I'll Walk Out Into Tomorrow" zeichnet die außergewöhnliche Karriere der heute 57-Jährigen nach.
Score (Filmposter)

Dokumentation: "SCORE - Eine Geschichte der Filmmusik"

Die Geschichte hinter der Musik
In einer neuen Dokumentation geben Hans Zimmer, John Williams & Co. exklusive Einblicke in das Schaffen eines Filmmusikers. Hier findet ihr den Trailer und alle Informationen zum deutschen Kinostart. 
The xx - Tourdoku

"We See You Berlin": Kurzfilm über The xx und seine Fans

Berlin ist erst der Anfang
In einer ganzen Reihe an Kurzfilmen dokumentiert die deutsche Filmemacherin Sylvie Weber die Beziehung von The xx mit ihren Fans. Den Auftakt macht jetzt der Headline-Slot des Trios auf dem Lollapalooza Festival dieses Jahr.

Aktuelles Album

☆ Blackstar

David Bowie - ☆ Blackstar

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Bowies Abschied - Ein Rückblick
Am 8. Januar 2016 erschien mit „Blackstar“ David Bowies letztes Album. Nur zwei Tage später starb er mit 69 Jahren an Krebs. Viele mysteriöse Geschichten ranken sich um seine Entstehung und für Fans gleicht es einem Testament. Zeit für einen Blick auf Bowies Vermächtnis.