Dendemann verlässt das Neo Magazin Royale und alle sind gekommen

Nicht nur Jan Böhmermann wird ihn vermissen

Dendemann streicht die Segel im Neo Magazin Royale. Jan Böhmermann ließ sich nicht lumpen und lud zu diesem traurigen Anlass einfach alle ein: Kollegah, Deichkind, Fettes Brot, Prinz Pi, Konstantin Gropper, Die Orsons, Olli Schulz und viele mehr. 

Die wichtigste Nachricht vorneweg: Dendemann hört auf im Neo Magazin Royale. So weit, so traurig. Seine Abschiedsfolge wurde aber gebührend zelebriert. Den Beginn machte Dende selbst, der in einem 8 Mile mäßigen Intro die letzte Neo Magazin Royale Folge des Jahres eröffnete. Anschließend gab es eine Hommage nach der anderen an den Neo Magazin Bandleader mit der Reibeisenstimme und die geballte Deutschrap-Prominenz versammelte sich.

Dende-Medley feat. Kollegah, Roger (Blumentopf), Fettes Brot & Jan Böhmermann

Jan Böhmermann nahm sich in der letzten Folge des Jahres zurück und überließ Dendemann die große Show. Sichtlich gerührt sang Böhmi zwischendurch aber gemeinsam mit Konstantin Gropper von Get Well Soon und Kat Frankie einen Abschiedssong und anschließend mit Oli P., Bürger Lars Dietrich und Nana Dendes Song "Stumpf ist Trumpf" im Barbershop-Style.

Dendemann selbst übernahm das große Finale mit dem zweiten Teil der Deutschrap Geschichte. Unterstützung bekam er von Prinz Pi, Chefket, MoTrip, Deichkind, Die Orsons, Olli Schulz, Carolin Kebekus und Schowi von den Massiven Tönen.

Dendemann - Eine deutsche Rapgeschichte Part 2

Etwas Gutes hat Dendemanns Rückzug aus dem Studio König aber: offenbar kann man nächstes Jahr mit einem neuen Album von ihm rechnen. Sein letztes Album "Vom Vintage verweht" erschien 2010, nun hat er ja wieder genug Zeit, um sich auf seine Musik zu konzentrieren.

Jan Böhmermann feat. Get Well Soon & Kat Frankie - "When You're Near To Me

Mehr von Jan Böhmermann und dem Neo Magazin Royale gibt es hier.

Empfohlene Themen

Capital Bra Allein Cover

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Deutschraps Aushängeschilder auf den Spitzenpositionen, gefolgt von Newcomern, Legenden und Berliner Originalen. 
DJ (Credit: Soren Astrup Jorgensen / Unsplash)

Die 10 besten Hip-Hop Party-Songs

Jump Up And Get Down!
Hip-Hop hat im Club nichts verloren? Längst vergessene Zeiten. Die Charts werden von Rap dominiert und gleichermaßen auch viele Club-Playlists. Wir stellen euch 10 Party-Hits vor, die dabei wirklich nicht fehlen dürfen. 
Dendemann Albumcover
TONSPION TIPP

Playlist: Rapspion - Die wichtigsten Rap-Neuheiten

Folge unserer Spotify-Playlist
Jede Woche kommen unzählige Rap-Veröffentlichungen heraus. In unserer Spotify-Playlist sammeln wir die wichtigsten Neuerscheinungen - vom Instant Hit bis zu absoluten Geheimtipps und versteckten Soundperlen.
Pronto

Die besten Rapper aus der Schweiz

HipHop aus dem Alpenstaat
Oft unterschätzt, aber musikalisch auf dem Vormarsch: Nachdem wir vor Kurzem die spannendsten HipHop-Acts aus Österreich vorgestellt haben, widmen wir uns nun der Schweiz.

Aktuelles Album