Dendemann verlässt das Neo Magazin Royale und alle sind gekommen

Nicht nur Jan Böhmermann wird ihn vermissen

Dendemann streicht die Segel im Neo Magazin Royale. Jan Böhmermann ließ sich nicht lumpen und lud zu diesem traurigen Anlass einfach alle ein: Kollegah, Deichkind, Fettes Brot, Prinz Pi, Konstantin Gropper, Die Orsons, Olli Schulz und viele mehr. 

Die wichtigste Nachricht vorneweg: Dendemann hört auf im Neo Magazin Royale. So weit, so traurig. Seine Abschiedsfolge wurde aber gebührend zelebriert. Den Beginn machte Dende selbst, der in einem 8 Mile mäßigen Intro die letzte Neo Magazin Royale Folge des Jahres eröffnete. Anschließend gab es eine Hommage nach der anderen an den Neo Magazin Bandleader mit der Reibeisenstimme und die geballte Deutschrap-Prominenz versammelte sich.

Dende-Medley feat. Kollegah, Roger (Blumentopf), Fettes Brot & Jan Böhmermann

Jan Böhmermann nahm sich in der letzten Folge des Jahres zurück und überließ Dendemann die große Show. Sichtlich gerührt sang Böhmi zwischendurch aber gemeinsam mit Konstantin Gropper von Get Well Soon und Kat Frankie einen Abschiedssong und anschließend mit Oli P., Bürger Lars Dietrich und Nana Dendes Song "Stumpf ist Trumpf" im Barbershop-Style.

Dendemann selbst übernahm das große Finale mit dem zweiten Teil der Deutschrap Geschichte. Unterstützung bekam er von Prinz Pi, Chefket, MoTrip, Deichkind, Die Orsons, Olli Schulz, Carolin Kebekus und Schowi von den Massiven Tönen.

Dendemann - Eine deutsche Rapgeschichte Part 2

Etwas Gutes hat Dendemanns Rückzug aus dem Studio König aber: offenbar kann man nächstes Jahr mit einem neuen Album von ihm rechnen. Sein letztes Album "Vom Vintage verweht" erschien 2010, nun hat er ja wieder genug Zeit, um sich auf seine Musik zu konzentrieren.

Jan Böhmermann feat. Get Well Soon & Kat Frankie - "When You're Near To Me

Mehr von Jan Böhmermann und dem Neo Magazin Royale gibt es hier.

Dendemann Albumcover

Dendemann

Mit Eins Zwo, "Die Pfütze des Eisbergs" und seinen Auftritten im "Neo Magazin Royale" hat Dendemann Rap-Geschichte geschrieben. Sein langerwartetes drittes Soloalbum nach achtjärhiger Pause markiert 2019 einen Wendepunkt sowie eine Konsolidierung in seiner Musik: Auf "Da nich für!" führt der Rapper alle Stränge seiner Karriere konsequent zusammen. Dendemann ist so politisch, wach und auf den Punkt wie noch nie.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft

Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Capital Bra meldet sich erwartungsgemäß zurück an der Spitze und lediglich ein Neueinsteiger präsentiert sich in den Top 10. 

Video: So entstehen die Hits von Capital Bra

Doktor Pop analysiert die Songs des erfolgreichsten deutschen Rappers

Mit zwei Alben pro Jahr ist Capital Bra der Rapper mit der höchsten Veröffentlichungsrate. Seine Singles sind mittlerweile für Platz 1 der deutschen Charts gesetzt. Doktor Pop lüftet das Erfolgsgeheimnis des in Sibirien geborenen Berliners.

Die 100 besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Was sind eure Favoriten?

Deutschsprachige Musik hat immer noch einen bescheidenen Ruf, dabei gibt es neben dem ganzen Formatradio-Gesäusel und Schlager auch einige ernstzunehmende Textschreiber im deutschen Sprachraum. Hier ist unsere Spotify-Playliste "Die besten deutschsprachigen Lieder" - nicht nur aus dem Jahr 2016.

Buch-Tipp: "Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Rap"

Jan Wehn und Davide Bortot gehen mit ihrem Live-Podcast auf Tour

"Eine Oral History des deutschen Rap" - Wer sich ein solches Projekt vornimmt, muss wohl ein Stück weit verrückt sein. Im März 2019 gehen die Autoren mit ihrem Buch auf Lese- & Live-Podcast-Tour. Hier findet ihr alle Infos zu den Terminen und den bestätigten Special-Guests. 

Deluxe Boxen: Die skurrilsten Deutschrap-Fanboxen

Alle vorbestellbaren Boxen und die besten Deluxe-Editionen

Über die Inhalte lässt sich zwar streiten, dennoch haben sich die Deluxeboxen zu einem ganz eigenen Mythos innerhalb der Deutschrap-Welt entwickelt. Dabei geben sich manche Künstler tatsächlich noch Mühe mit der Zusammenstellung ihrer Inhalte. Hier seht ihr alle kommenden Boxen in der Übersicht.