Der "unpolitische" Eurovision Song Contest

ARD-Medienmagazin Zapp schaut hinter die Kulissen des ESC in Aserbaidschan

Der Eurovision Song Contest wird, nach dem Sieg des aserbaidschanischen Duos Ell & Nikki im letzten Jahr, erstmals in undemokratisch regierten Land ausgetragen. Menschenrechtsgruppen möchten nun auf die Missstände in ihrem Land aufmerksam machen.

Das ARD-Medienmagazin Zapp blickt in einem Beitrag hinter die Kulissen des Eurovision Song Contest 2012, der nach dem Wunsch der Veranstalter unpolitisch bleiben soll und damit einem Propaganda-Spektakel des amtierenden Staatspräsidenten freie Bahn macht.

Mit seiner angeblichen Stimmenmehrheit von 80% wird dem Präsidenten massive Wahlfälschung und die systematische Unterdrückung von freien Medien und Oppositionellen vorgeworfen. Zahlreiche Menschen verloren durch "Säuberungsaktionen" in Baku im Vorfeld des ESC ihre Wohnungen. Doch im Land formieren sich vor dem TV-Spektakel, bei dem über 100 Millionen Menschen ihre Augen für wenige Stunden auf das kleine Aserbaidschan richten werden, nun auch Menschenrechtler, die im Umfeld des ESC auf die Missstände in ihrem Land hinweisen möchten.

Über die Vorgänge und Aktionen im Land vor dem Eurovision Song Contest am 26. Mai 2012 berichtet "Sing For Democracy" auf ihrer Website und auf Facebook

Empfohlene Themen

ESC-Gewinnersong "Toy" soll von "Seven Nation Army" geklaut sein

ESC-Gewinnersong "Toy" soll von "Seven Nation Army" geklaut sein

Israelischer Gewinnerin Netta droht im Plagiatsfall nachträgliche Disqualifizierung
Eigentlich kaum ein ESC-Gewinnersong, der nicht mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert wird: Nun trifft es auch die diesjährige Gewinnerin Netta, die von den White Stripes geklaut haben soll.
ESC-Logo 2018

10 Künstler, die Tonspion für Deutschland zum ESC schicken würde

Musikalisch Spannendes, Neues, Lustiges und Kreatives
Träumen wir uns in eine Parallelwelt, in der interessante und spannende Musik beim Eurovision Song Contest Deutschland unpeinlich präsentiert. Darüber hinaus sind in dieser Liste viele Newcomer abseits des Mainstreams zu entdecken – Hier kommen also unsere Kandidaten für einen alternativen ESC:
Screenshot_YouTube_ESC2014

Twelve Points! Die zehn besten Songs des ESC

Es gab sie immer wieder – gute Eurovision-Song-Contest-Beiträge
Noch schwieriger als den Eurovision Song Contest zu gewinnen, ist es wohl, ihn mit einem guten Song zu gewinnen: Auch wenn nicht alle Songs in dieser Top Ten letzendlich auf Platz 1 landeten, sie gehören musikalisch zu den unvergesslichen Gewinnern des Mega-Events!