Deutsche Rapper covern Falco-Songs

Vor 20 Jahren verstarb der Ausnahmekünstler bei einem Autounfall

Falco zählt auch 20 Jahre nach seinem Tod zu den größten Popstars, die Österreich je hervorgebracht hat und zu den ersten deutschsprachigen Rappern. Auf einem neuen Sampler ehren deutsche Rap-Größen sein Schaffen.

Als vor 20 Jahren die Nachricht von Falcos Tod durch die Schlagzeilen ging, löste das Bestürzung in der Musiklandschaft aus. Einer der größten deutschsprachigen Künstler aller Zeiten war unerwartet durch einen tragischen Autounfall verstorben.

Falco zählt nicht nur zahlreiche Hits zu seinem Erbe, sondern gilt auch als wegweisend für die Entwicklung deutschen Raps. Auf "Der Kommissar" aus dem Jahr 1982 entwickelte der den Sprechgesang nach amerikanischen Vorbildern, lange bevor die ersten Rapper in Deutschland Erfolge feiern durften. 

"Ich habe den Hip-Hop gelebt, aber nicht im amerikanischen Sinne, sondern den Wiener Hip-Hop“"

- Falco

HipHop-Stars der Stunde gedenken dem Popstar nun mittels eines Tribute-Albums, auf dem sie zwölf seiner wichtigsten Songs neu auflegen; darunter "Jeanny", "Junge Roemer" oder "Auf der Flucht". "Sterben Um zu Leben" wird dabei kein bloßes Cover-Album, sondern interpretiert Falcos ohnehin unnachahmliche Art in einem neuen Genre neu.

Den Auftakt gab vor einigen Wochen Ali As, zuletzt folgte Hazes BoomBap-Version von "No Time for Revolution" und Sun Diegos autotunelastiges "Rock me Amadeus". Die vollständige Tracklist findet ihr am Ende des Artikels.

Video: Haze x Falco - No Time for Revolution"

Tracklist:

  1. Zuviel Hitze - Falco feat. Kontra K

  2. Der Kommissar - Sido x Falco

  3. Rock Me Amadeus - Sun Diego x Falco

  4. Vienna Calling - Celo & Abdi x Falco feat. Niqo Nuevo

  5. No Time for Revolution - Brot & Spiele Mix - Haze x Falco

  6. Macho Macho - Jugglerz x Falco feat. RIO

  7. Junge Roemer - Yung Romans Mix - Zugezogen Maskulin x Falco

  8. Jeanny - Ali As x Falco

  9. Emotional - 3Plusss x Falco

  10. Zwischen Zeit und Raum - JMP-Remix - Nazar x Falco

  11. Tricks - Omik K x Falco

  12. Auf der Flucht - Frauenarzt x Falco

"Sterben Um zu Leben" erscheint am 25. Mai über Sme Media (Sony Music).

Mehr News rund um HipHop findet ihr auf unserer Facebookseite "Rapspion":

Alle wichtigen Rap-Neuheiten in einer Playlist - folgt unserer kuratierten Auswahl auf Spotify!

Falco60

Falco

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Falco im Tonspion.

Empfohlene Themen

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft

Diesen Monat neu in den offiziellen Rap Charts: Rap für den Schulhof, Shindy und die üblichen Verdächtigen aus dem 187-Kosmos.

Video: So entstehen die Hits von Capital Bra

Doktor Pop analysiert die Songs des erfolgreichsten deutschen Rappers

Mit zwei Alben pro Jahr ist Capital Bra der Rapper mit der höchsten Veröffentlichungsrate. Seine Singles sind mittlerweile für Platz 1 der deutschen Charts gesetzt. Doktor Pop lüftet das Erfolgsgeheimnis des in Sibirien geborenen Berliners.

Die 100 besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Was sind eure Favoriten?

Deutschsprachige Musik hat immer noch einen bescheidenen Ruf, dabei gibt es neben dem ganzen Formatradio-Gesäusel und Schlager auch einige ernstzunehmende Textschreiber im deutschen Sprachraum. Hier ist unsere Spotify-Playliste "Die besten deutschsprachigen Lieder" - nicht nur aus dem Jahr 2016.

Buch-Tipp: "Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Rap"

Jan Wehn und Davide Bortot gehen mit ihrem Live-Podcast auf Tour

"Eine Oral History des deutschen Rap" - Wer sich ein solches Projekt vornimmt, muss wohl ein Stück weit verrückt sein. Im März 2019 gehen die Autoren mit ihrem Buch auf Lese- & Live-Podcast-Tour. Hier findet ihr alle Infos zu den Terminen und den bestätigten Special-Guests. 

Deluxe Boxen: Die skurrilsten Deutschrap-Fanboxen

Alle vorbestellbaren Boxen und die besten Deluxe-Editionen

Über die Inhalte lässt sich zwar streiten, dennoch haben sich die Deluxeboxen zu einem ganz eigenen Mythos innerhalb der Deutschrap-Welt entwickelt. Dabei geben sich manche Künstler tatsächlich noch Mühe mit der Zusammenstellung ihrer Inhalte. Hier seht ihr alle kommenden Boxen in der Übersicht. 

Meistgeklickt